abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen Zeitprogramm

Hallo, 

 

Bei unserer Vitocal 200s Suche ich nach einer Möglichkeit, folgende Einstellung vorzunehmen:

 

1. Heizbetrieb, also "Laden" des Puffers nur tagsüber, sodass möglichst etwas PV Strom unterstützen kann.

 

2. Beheizung der Fußbodenheizung jedoch 24 Stunden je Tag. Durch entsprechend höhere Ausschalthysterese kann man den Puffer so überhöhen, dass es einigermaßen 24 Stunden reicht, wenn das Haus bereits temperiert wurde. 

 

JA, man könnte auch tagsüber während der Heizzeit den Estrich sozusagen überhöhen. Will ich aber nicht, weil es dann eher zu warm  und eher ineffizient ist. Zum Beispiel ist dann tagsüber der Badboden sehr warm und morgens, wo man am meisten Wärme möchte, ist der Boden eher abgekühlt.

Daher wäre es schön, wenn es für die o. g. Idee eine möglicge Umsetzung geben könnte? 

 

 

Vielen Dank vorab!

8 ANTWORTEN 8

Keine eine Idee?

Frohe Weihnachten!

Hi,

was hast Du denn für eine Steuerung an Deiner Vitocal 200s?

 

Müsste W01C sein. 

Du könntest Deine PV mittels der Smart Grid Funktion an die WP koppeln. Damit kannst Du einstellen, dass sich wenn PV Überschuss vorhanden ist, die Sollwerte erhöhen.

Danke für deine Antwort, aber das trifft nicht auf meine Fragestellung zu. 

Ich glaub, das, was du gerne hättest, nicht so funktionieren wird. Stell hier trotzdem mal den Hydraulikplan rein. Dass wir sehen, wie das System aufgebaut ist.

Es handelt sich um eine reine Steuerungsgeschichte. Aber ich war ja auch schon am dem Punkt, dass die Steuerung das nicht hergibt.

Hallo,

 

wir reden hier über den Pufferspeicher fürs Heizen, richtig?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das eigentlich einfach möglich sein, vorausgesetzt bei deiner Anlage ist der Pufferspeicher auch konfiguriert.

 

In diesem Fall gibt es einen Menüpunkt "Anlage"  -> "Zeitprogramm Pufferspeicher"

Dort kannst du für verschiedene Zeitintervalle das Heizverhalten programmieren ("oben", "normal")

 

Was für nicht definierte Zeitintervalle passiert, kann ich so nicht sagen, aber eigentlich sollte dann die Beheizung des Puffers inaktiv sein.

 

Alles andere geht dann über den Heizkreis.

 

Was allerdings die Anlage macht, wenn der Heizkreis nicht mehr ausreichend bedient werden kann, kann ich nicht sagen.

 

VG

Thomas

 

Top-Lösungsautoren