abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkurve in der Vicare App unterschiedlich

Hallo

Mir ist aufgefallen dass sich die Parameter in den Heizkurven aus welchen Grund auch immer verändern.

Werden die zwischendurch angepasst oder welchen Hintergrund hat dies?

Wenn ich einmal eine Kurve gefunden habe die zu unserem Haus passt würde ich die auch gerne so fest haben.

Fotos sind einmal vom Samstag Abend und heute Abend.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
Screenshot_20240113_230807_ViCare.jpg
Screenshot_20240115_171512_ViCare.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Alienfromearth,

 

das, was du beobachtest, ist die Funktionsweise der Heizkennlinie.

Du stellst Niveau und Neigung auf deine Bedürfnisse, Art und Leistung der Anlage und bauliche Gegebenheiten ein.

Anhand der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und der Außentemperatur wird dann die Vorlauftemperatur berechnet.

Je nach Einstellungen ändern sich dann die Werte der Kennlinie.

Denn:

Wenn es draußen kälter ist oder du eine höhere Raum-Temperatur möchtest, brauchst du wärmeres Wasser, um die Räume zu erwärmen, andersrum weniger.

Niveau und Neigung bleiben gleich. Wenn sich die Außentemperatur und / oder die Raum-Soll-Temperatur ändert, ändern sich die an der Kennlinie angezeigten Werte (Vorlauftemperaturen).

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Okay, komme ich klar. Im ViGuide verändert sich die Kurve sobald ich den Normal Temperatur Bereich verändere. Dies konnte ich in der App so nicht erkennen.

Danke für die Hilfe und Unterstützung hier.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Ja, ich habe das auch schon festgestellt. Laut einem Viessmann Techniker ist das aber gar nicht möglich. Ich habe trotzdem die Vermutung dass ViCare+ da manchmal eingreift. 

Hallo Alienfromearth,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Meine aktuelle Vermutung ist dass bei Veränderung der Raumtemperatur sich die Kurve entsprechend anpasst.

Konnte ich jetzt wieder beobachten, Raumtemperatur von 20 auf 19 abgesenkt und schon habe ich bei 0 Grad nur noch 35 Grad Vorlauf, was natürlich zu wenig ist. ViCare+ nutze ich gar nicht. Anlage für € 40.000,- und dann soll ich für die Spielerei noch zusätzlich bezahlen? Gefällt mir nicht.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
Screenshot_20240116_193901_WhatsApp[1].jpg

Guten Abend und Danke.

7736172022012228

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Dir ist aber aufgefallen, dass sich  die Aussentemperatur geändert hat ? Nämlich von -2 auf -3. Logisch, dass sich damit auch die Vorlauftemperatur verändert, die Scala dazu aber einfach nicht fein genug aufgeteilt ist.

Ich bin davon ausgegangen dass sich die Einstellung immer auf 20 Grad Raum bezieht.

Dass sich Vorlauftemperaturen verändern ist klar, deswegen stelle ich ja eine Kurve fest ein!

Also bei 0 Grad außen hab ich gerne 37 Vorlauf, sonst werden meine Radiatoren nicht warm.

Ich wollte auch nur wissen ob sich diese Kurve, je nachdem wann ich schaue entsprechend der Außen Temperatur ändert oder ob etwas anderes hier eingreift.

Wir hatten vorher Öl. Drehregler eingestellt, fertig, egal welche Außentemperatur.

Wir haben aktuell sogar -10 Grad, hat die App noch nicht gemerkt 😅

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Noch mal zum Verständnis:

Ich wollte nur wissen ob ein einmal eingestellter Wert auch dauerhaft gültig ist oder ob ich stängig nachsehen muss. Ist das nur ein aktuell angezeigter Wert in der App oder fest für die Anlage.

Oder liegt es nur an der eingestellten Raumtemperatur dass sich die eingestellten und angezeigten Werte verändern?

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Das könnte nun wieder an der sogenannten gedämpften Aussentemperatur liegen. Die Temperatur wird also nicht laufend gemessen und aktualisiert, sondern es wird ein Mittelwert aus mehreren Stunden bzw. Tagen gebildet. Vorteil ist hier, dass die Therme nicht so abrupt reagiert, sondern erst nach und nach die Vorlauftemperatur anpasst. Hat aber auch den Nachteil, dass, wenn es draussen wärmer wird, die therme noch ein klein wenig höher heizt als nötig.

Und ich halte es für möglich, dass sich zwischen den beiden Ablesezeiten gerade die Aussentemp. aktualisiert hat.

Das könnte morgen schon wieder anders aussehen.

Ja alles etwas verwirrend. Deswegen meine Anfrage hier. Fakt ist, auch an der Anlage zeigt mir die Heizkurve aktuell bei 0 Grad 35 Vorlauf an. Eingestellte Kurve am Samstag war aber 37 Grad. Diese Kurve hätte ich gerne an allen Tagen und gut, egal wie kalt es aktuell ist. Ich wollte jetzt nur eine fachliche Erklärung warum sich die eingestellten Parameter ständig verändern, Chris will das ja scheinbar checken. Ich will die Anlage so effizient wie möglich betreiben und dies ist mein erster Winter, da probiert man noch aus.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Jetzt hab ich das mit der ViGuide auch begriffen. Anlage läuft auf die Frau, andere Login Daten.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Die Begrenzung kannst auf https://viguide.viessmann.com selbst einstellen.

login wie hier im Forum

 

Hallo Alienfromearth,

 

das, was du beobachtest, ist die Funktionsweise der Heizkennlinie.

Du stellst Niveau und Neigung auf deine Bedürfnisse, Art und Leistung der Anlage und bauliche Gegebenheiten ein.

Anhand der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und der Außentemperatur wird dann die Vorlauftemperatur berechnet.

Je nach Einstellungen ändern sich dann die Werte der Kennlinie.

Denn:

Wenn es draußen kälter ist oder du eine höhere Raum-Temperatur möchtest, brauchst du wärmeres Wasser, um die Räume zu erwärmen, andersrum weniger.

Niveau und Neigung bleiben gleich. Wenn sich die Außentemperatur und / oder die Raum-Soll-Temperatur ändert, ändern sich die an der Kennlinie angezeigten Werte (Vorlauftemperaturen).

 

Besten Gruß

Diese Antwort ist sowas von falsch, die Sätze sind ja in sich schon widersprüchlich:

Diese zwei Sätze sind widersprüchlich, wenn Niveau und Neigung gleich bleibt dann ändert sich diese Gerade in 100 Jahren nicht (das nennt man Mathematik).

 

Je nach Einstellungen ändern sich dann die Werte der Kennlinie.

Niveau und Neigung bleiben gleich.

 

Bitte nochmal durchdenken oder Mathematiknachhilfe nehmen 😀

OK, interessant. Ich ziehe meine Aussage zurück !

 

Das erklärt auch warum bei mir in der Heizkurve in der Nacht bei Absenkung niedrigere Werte angezeigt werden.

 

Man lernt nie aus in diesem Forum !

 

 

Nun, die Funktionsweise war mir schon vorher klar. Die Antwort auf meine Frage hast Du aber trotzdem beantwortet, ich sehe in der App also immer die aktuelle Heizkennlinie.

Wobei ich in diesem Haus, besonders bei niedrigen Temperaturen höhere Vorläufe brauche, sobald es kalt wird ( also alles unter Null) wird kein steiler Anstieg benötigt. Heute Nacht mit  -14 in der Spitze brauchte ich knapp 39 Vorlauf für 20 Grad Innen. Das passt also gut.

Was mir noch nicht so gefällt an deiner Aussage ist die Tatsache, dass sich die Kennlinie welche ich beobachte an völlig verschiedenen Tagen verändert, nicht aber wenn ich Raum Temperatur verändere oder es stätig kälter wird, so wie z.B. von gestern Abend zu heute morgen. Es ging ja von  -2 bis  -14. So konnte ich immer wieder einen Blick in die App werfen.

Trotzdem, auch mal ein Lob, die Anlage an sich ist schon gut gemacht, sehr Leistungsstark und sparsam im Verbrauch. Wenn der Service nur halb so gut wäre könnten wir hier die Hälfte der Themen streichen.

Grüße aus dem Wittgensteiner Land

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Okay, komme ich klar. Im ViGuide verändert sich die Kurve sobald ich den Normal Temperatur Bereich verändere. Dies konnte ich in der App so nicht erkennen.

Danke für die Hilfe und Unterstützung hier.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Also ich sehe das momentan so:

 

In der App wie auch am Gerät ist die maximale Temperatur, die für einen Raum eingestellt ist, die Referenz. Das sind bei mir 22 Grad und die sehe ich auch groß am Display der 252A. Hierbei ist es nicht relevant dass ich gewisse Räume auf 21 oder 19 Grad gestellt habe. So würde sich die Heizkurve nie ändern, sondern nur die Vorlauftemperatur entsprechend der eingestellten -steigung anpassen.

 

In der Nacht habe ich aber eine generelle absenkung auf 18 Grad. Nun sind 18 Grad die Referenz und die zahlen in der Heizkurve ändern sich nach unten. Die Heizkurve selbst (Neigung und Niveau, bleiben aber gleich.

Top-Lösungsautoren