abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspuffer

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich die Heizungspufferbeheizung optimal gestalte. Anlagenkomponenten: Heizung Vitocal 333-G BWT 331.C06, Puffer Vitocell 100-E SVWA 200 Liter, PV-Anlage, Akku. Im letzten Winter war die Pufferbeheizung auf oben eingestellt, in diesem Winter auf normal.

Ziel ist, dass die Invertertechnologie optimal genutzt wird, die Erdwärmeheizung so betrieben wird, dass sie möglichst lange lebt und die Eigenstromnutzung optimiert wird (nachts reduzierte Raumbeheizung, seit diesem Winter ist nachts die Pufferbeheizung ausgeschaltet). 

Im Modus normal zeigt der Hausstromverbrauch Peaks durch regelmäßiges Einschalten der Pufferbeheizung alle 1-2 Stunden mit dazwischen kaum Stromverbrauch. Im Modus oben hatten wir dagegen letzten Winter eher durchgängig einen höheren Stromverbrauch. 

Welcher Modus ist bei o.g. Anforderungen der optimale, auch was das Stichwort Taktung betrifft? Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

cs5

Pufferbeheizung_Normal.JPG
Pufferbeheizung_Oben.JPG
16 ANTWORTEN 16

Takten ist bei den meisten technischen Geräten nicht gut, gleichmäßiger Betrieb ist besser, meist effizienter und gut für die Lebensdauer.

 

Von was für einem "Pufferspeicher" redest Du? Der Vitocell ist doch vermutlich nur fürs WW, richtig?

Hallo,

 

kennst du die max Heizlast deines Hauses?

Wie kalt war es an den beiden  Tagen?

 

Wenn der Verdichter läuft, mache bitte ein Foto vom Kältekreis machen.

Dann sieht man mit wie viel % Modulation und mit welcher Pumpendrehzahl der Puffer geladen wird.

 

VG 

Nein, der ist fürs Heizwasser. Der WW-Speicher ist in der WP integriert.

Die Heizlast ist berechnet mit ca. 5100W. 160qm, KfW55. Die Witterungsbedingungen an beiden Tagen sind vergleichbar, ca. 5°. Aktuell läuft der Verdichter beim Beheizen des Puffers immer mit 100%.

>>Verdichter beim Beheizen des Puffers immer mit 100%.

 

Das ist ziemlich dämlich.

Der Modulationsbereich der C06 wäre min. bis max. 1,7 bis 8,6 kW

Bei den aktuellen Temperaturen könnte die WP in Teillast konstant durchlaufen.

In Teillast ist der COP einiges besser als bei Volllast.

 

Bei einem Parallelpuffer muss der Volumenstrom des Sekundärkreis etwas höher sein als der Volumenstrom den der Heizkreis abnimmt.

Bei dir scheint der Volumenstrom des Sekundärkreis ein Vielfaches dessen zu sein.

Deswegen muss die Vitocal "Vollgas geben.

 

Auf wie viel % läuft die Sekundärpumpe?

 

Herzlichen Dank für die differenzierte Antwort. Ich dachte immer, es wäre besser für den Verdichter, wenn er Pausen zwischendurch hat, sprich nur alle 1-2 Stunden den Puffer erwärmt? 

Die Sekundärpumpe läuft bei 70%.

Ich habe eben testweise auf Pufferbeheizung nur oben umgestellt, da ging der Verdichter auch bis 100%. 

Dann hättest du dir ja gleich eine nicht modulierende 200-G kaufen können. Die wäre billiger und vermutlich auch robuster gewesen .-)

 

 

qwert089_0-1670345307888.png

ich würde testweise die Sekundärpumpe auf 60% stellen, evtl reicht auch 50%

 

VG 

Tja, zu spät. Mal schauen, ob ich irgendwie die Inverterfunktion optimal genutzt bekomme.

Sehr geehrtes Viessmann-Team, @Flo_Schneider,

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie zu meiner Anfrage Stellung nehmen könnten.

Hallo CS5,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Wie sind denn die Parameter 7027 und 7340 eingestellt? Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Mach doch ruhig auch mal Bilder von der Kältekreisübersicht sowie der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe zur Pufferbeheizung startet sowie mittendrin und am Ende der Aufheizung.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Flo,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Könntest Du mir einen Gefallen tun und mir "takten" genau definieren? Wann spricht man davon? Wenn der Verdichter alle 30 Min anspringt? Oder alle 5 Min? Oder im Sekundentakt?

Die Seriennummer der WP lautet: 7938500101056126.

7027:2. 7340 finde ich nicht. Es gibt z.B. 7341:2 und 7343:70 und 734A:60. Hilft das weiter? 

Im Moment läuft die Anlage viel im Invertermodus, zwischen 10 und 50%, Beispiel-Tagesverlauf s. Anhang. Möglicherweise dadurch bedingt, dass ich die Pufferbeheizung von "normal" auf "oben" gestellt habe. Was genau bedeuten die beiden Parameter?

Kann ich steuern, ob die Anlage im Invertermodus oder intermittierend mit 100% Verdichterleistung läuft?

Hier noch ein paar Daten: Betriebsstunden Verdichter 3308, Anzahl Einschaltungen 1422, JAZ Heizen 8,1, JAZ WW 4,6, JAZ gesamt 7,0. Ist das in Ordnung für eine Anlage, die seit ca. 07/2021 in Betrieb ist?

Angehängt sind Bilder vom Beginn des Heizprozesses nach Abschluss der WW-Aufbereitung und nach Erreichen der Puffer-Zieltemperatur.

Ein anderes Thema ist, dass ich nächtliche Undulationen im Stromverbrauch sehe, die ich nicht einordnen kann, s. Anhang. Sie treten in unterschiedlicher Ausprägung fast jede Nacht auf. Kann das die Wilo-Pumpe sein? Oder passt das zu einer anderen Komponente der Heizungsanlage?

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen,

cs5

 

20230209_120924.jpg
20230209_114651.jpg
20230209_120920.jpg
20230209_114708.jpg
20230209_114613.jpg
20230209_114701.jpg
20230208_Undulation_nachts.JPG
20230209_Tagesprofil.JPG

Takten beschreibt das Ein- und Ausschalten. Ob es eine hohe Taktrate ist oder nicht, kann man hier eher an der durchschnittlichen Laufzeit und der Anzahl der Einschaltungen pro Tag festlegen. Wenn deine Wärmepumpe eine Stunde für das Pufferaufheizen aktiv ist, ist dies kein schlechter Wert. Sollte sie aber zum Beispiel immer nur für 10 Minuten aktiv sein, muss man schauen, wie man dies durch Einstellungen verlängert bekommt. 

 

Der Unterschied zwischen "Normal" und "Oben" ist der Ausschaltzeitpunkt. Eingeschaltet wird bei beiden, wenn die Puffer-Ist-Temperatur um die Einschalthysterese Puffer unterschritten wurde (5K Auslieferzustand). Abgeschaltet wird bei "Oben", wenn die Solltemperatur am Puffersensor zzgl. Ausschalthysterese Pufferspeicher (0K Auslieferzustand) überschritten wurde. Bei "Normal" wird abgeschaltet, wenn die Puffer-Soll-Temperatur am Sekundär-Rücklaufsensor zzgl. Ausschalthysterese Pufferspeicher überschritten wurde. 

 

Dass deine Anlage modulierend arbeitet, kann man anhand deiner Bilder sehen. Wichtig ist beim Pufferspeicherbetrieb, dass die Abnahme der Heizkreise groß genug ist. Was die nächtlichen Anhebungen sind, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Es kann aber sicher der Umwälzpumpenbetrieb sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

vielen Dank für die Erläuterungen. Aktuell arbeitet die WP wieder häufig im intermittierenden Betrieb. Vielleicht aufgrund der höheren Außentemperaturen? Welche Parameter würdest Du konkret ändern, um sie wieder in den Invertermodus zu bekommen?

Viele Grüße,

cs5

Das wichtigste ist, dass die Solltemperaturen nur so hoch sind, wie sie tatsächlich benötigt werden. Das bedeutet, dass die Heizkennlinie so weit runter genommen wird, wie möglich. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Flo,

herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ich werde das mal ausprobieren. Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem: Der Verdichter ist kaputt, Fehler 05, 07, A09, Ersatzteil von Viessmann aktuell nicht lieferbar. Das heißt: keine Heizung. Wir möchten bei PV-Ertrag elektrisch heizen. Nun ist das Problem, dass die elektrische Heizung mit einer Latenz von 30-60 Minuten anspringt. Änderungen im Zeitprogramm Elektroheizung (z.B. von Stufe 1 auf Stufe 2) werden nicht umgesetzt. Bei Warmwasser elektrisch geht alles. Wie erreiche ich, dass die elektrische Heizung direkt reagiert? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da das Haus immer weiter auskühlt. 7905 von 30 auf 1 heruntergesetzt hat das Problem nicht gelöst.

Grüße,

cs5

Hallo sd5,

 

probiere bitte mal folgendes. Gehe in die Codierebene 1 und stell unter der Gruppe Verdichter den Parameter 5012 auf 0. 

 

Viele Grüße
Flo