abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid Heizung für Altbau

Hallo, ich betreibe, für unseren 4-Personen Haushalt, seit Mitte 2015 eine Vitodens 200 in Kombination mit Vitocell 100 für ein 160m2 Altbau EFH mit klassischen Heizkörpern.

Bisheriger Gasverbrauch gut 25.000 kwH / Jahr.

 

Angesichts der akt. Entwicklungen, interessiere ich mich jetzt für eine gesteuerte Hybridlösung mit einer Luftwärmepumpe.


Grüner Strom ist aus der eigene Solaranlage vorhanden, ca. 3.500 kwH / Jahr werden ins Netz eingespeist  & stehen somit zur freien Verfügung.

 

Freue mich auf Info zu denkbaren Lösungsansätzen, aber auch evtl. Einschränkungen.

 

Danke und Grüße aus dem Taunus,

Karsten Behrendt

1 ANTWORT 1

Hallo Karsten,

 

wie sinnvoll eine Wärmepumpe ist, hängt von den Vorlauftemperaturen ab, die bei deiner Anlage für die Heizkörper benötigt werden, um das Haus ausreichend warm zu bekommen. 

 

Am besten wendest du dich einmal an deinen planenden und ausführenden Fachbetrieb. Dieser kann dir passend für deine Anlage ein Angebot unterbreiten. Dazu kann er auch die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung als Unterstützung hinzuziehen. 

 

Ein Pufferspeicher wird in jedem Fall benötigt werden, wenn nur Heizkörper vorhanden sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren