abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridanlage - wann/wie schaltet sich Gastherme zu?

Hallo zusammen,

 

zuerst: was für ein tolles Forum. Ich bin absoluter Neuling und konnte schon so viele Dinge hier lernen und verstehen.

 

Meine Anlage (bzw. die Anlage, die mir mein Vermieter hier hingestellt hat): IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 mit Vitodens 200-W B2HF-11. Inbetriebnahme vor ca. 3 Wochen. Das Haus: alt, mit Heizkörpern.

 

Was mich jetzt interessiert: wie sieht es genau aus, wenn die Vitodens die Wärmepumpe "unterstützt"? Geht das gleichzeitig? Oder geht nur entweder WP oder Vitodens?

 

Wir haben derzeit ganztägig um die 0°C bis -2°C und die WP läuft entsprechend durch und verbraucht somit auch ordentlich Strom. Die Regelstrategie steht auf "Konstanttemperatur", da die Stratgie "ökonomisch" derzeit noch nicht funktioniert, wie in anderen Forenbeiträgen zu lesen war. Hatte mich auch schon gewundert, warum die Vitodens auch bei völligen Gaga-Werten nicht anspringt.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet sich im aktuellen Temperaturbereich die Gastherme nur dann zu, wenn es die WP "nicht mehr schafft". Was heißt denn aber dieses "nicht mehr schaffen"? Gestern hatten wir zum Beispiel eine Durchschnittstemperatur von -0,5°C und die WP einen Stromverbrauch von 33 kWh. Bei einem Betrieb der WP von 20 Stunden sind das durchschnittlich 1,65 kW pro Stunde. Sie läuft also - aus meiner Sicht - größtenteils am unteren Ende der Leistungsskala und hat Spitzen zur WW-Bereitung und zum Abtauen. Richtig?