abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridanlage - wann/wie schaltet sich Gastherme zu?

Hallo zusammen,

 

zuerst: was für ein tolles Forum. Ich bin absoluter Neuling und konnte schon so viele Dinge hier lernen und verstehen.

 

Meine Anlage (bzw. die Anlage, die mir mein Vermieter hier hingestellt hat): IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 mit Vitodens 200-W B2HF-11. Inbetriebnahme vor ca. 3 Wochen. Das Haus: alt, mit Heizkörpern.

 

Was mich jetzt interessiert: wie sieht es genau aus, wenn die Vitodens die Wärmepumpe "unterstützt"? Geht das gleichzeitig? Oder geht nur entweder WP oder Vitodens?

 

Wir haben derzeit ganztägig um die 0°C bis -2°C und die WP läuft entsprechend durch und verbraucht somit auch ordentlich Strom. Die Regelstrategie steht auf "Konstanttemperatur", da die Stratgie "ökonomisch" derzeit noch nicht funktioniert, wie in anderen Forenbeiträgen zu lesen war. Hatte mich auch schon gewundert, warum die Vitodens auch bei völligen Gaga-Werten nicht anspringt.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet sich im aktuellen Temperaturbereich die Gastherme nur dann zu, wenn es die WP "nicht mehr schafft". Was heißt denn aber dieses "nicht mehr schaffen"? Gestern hatten wir zum Beispiel eine Durchschnittstemperatur von -0,5°C und die WP einen Stromverbrauch von 33 kWh. Bei einem Betrieb der WP von 20 Stunden sind das durchschnittlich 1,65 kW pro Stunde. Sie läuft also - aus meiner Sicht - größtenteils am unteren Ende der Leistungsskala und hat Spitzen zur WW-Bereitung und zum Abtauen. Richtig?

 

Die Betriebsart der Gastherme ist auf "aus". Das hatte der Heizungsbauer so eingestellt, weil ich zu Beginn (als es noch zweistellige Werte hatte) "bemängelt" hatte, dass die Gastherme sehr oft für 1,5 Minuten angesprungen ist, ohne irgendeinen Wert zu schaffen. Frage: springt sie dann trotzdem an, wenn die WP sie braucht oder wenn es unter -5°C kalt wird? Oder heißt "aus" so richtig "ausgeschaltet"? Denn wenn ich auf "heizen" stelle, springt sie wieder sehr oft einfach so an, aber auch die WP läuft.

 

Das war jetzt etwas lang und möglicherweise etwas durcheinander, daher nochmal zusammengefasst die wichtigsten Punkte:

 

- können beide Bestandteile parallel laufen oder läuft entweder die WP oder die Vitodens?

- hat die Betriebsart bei der Vitodens etwas zu sagen oder springt sie auf jeden Fall an, wenn es nötig wird?

- Zusatzfrage: warum springt die Vitodens bei der Betriebsart "heizen" - aus meiner Sicht - sehr häufig für ca. 1,5 Minuten an?

 

Danke schonmal an diejenigen, die sich das komplett durchlesen und vielleicht auch etwas antworten.

 

Sollten weitere Details notwendig sein, dann stelle ich diese im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr gerne ein.

 

Vielen Dank.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Matthes84,

 

das kann frei gewählt werden. Sie können sowohl zusammen als auch einzeln betrieben werden. Im aktuellen Zustand ist es aber so eingestellt, dass eine feste Außentemperaturgrenze gewählt wird, bei der die Anlagen wechseln. 

 

Mit nicht mehr schaffen ist gemeint, wenn die Regelung merkt, dass die Wärmepumpe zu lange braucht, um den Sollwert zu erreichen, dann wird der externe Wärmeerzeuger hinzugeschaltet. Das wäre dann der bivalente Betrieb, bei dem beide zusammen laufen würden. 

 

Das Anfordern des Vitodens übernimmt die Wärmepumpe komplett. Das bis dahin der Vitodens auf aus ist, ist normal. 

 

Die Kurzstarts des Vitodens musst du nochmal etwas genauer beschreiben, wann und in welchen Zuständen dies passiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Alles klar, also ist es dann eine tatsächliche Unterstützung und sie laufen parallel - sehr interessant.

 

Zum Thema "aus": ich meine mit "aus" die beigefügte Einstellung in der App. Funktioniert die Zuschaltung zur WP im Bedarfsfall trotzdem?

 

Zu den Einschaltvorgängen: aus meiner Sicht erfolgt das sporadisch. Ich würde behaupten, es hat mit irgendeiner Temperatur zu tun, die unterschritten wird und die der Vitodens dann wieder hochheizt für ca. 1,5 Minuten. Das passiert sporadisch mehrmals am Tag. Wie gesagt passierte das auch, als die Temperaturen noch zweistellig waren und die WP ja auf keinen Fall Unterstützung brauchte. Wenn ich die Einstellung wie in der App anbei angezeigt vornehme, so wie mir der Heizungsbauer das gesagt hat, dann passiert das nicht.

 

Danke nochmal.

 

Matthes

 

 

Screenshot_20231130_161443_ViCare.jpg

Hallo @Flo_Schneider ,

 

ich habe die Brennerstarts gestern und heute beobachtet:

 

- von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr - Betriebsart "aus": 1 Brennerstart, Verbrauch 0,08 m³ Gas

- von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Betriebsart "heizen": 8 Brennerstarts, Verbrauch 0,17 m³ Gas

 

Ich denke, es ist der "interne" Vorlauf der Gastherme, der immer hochgeheizt wird, wenn die Betriebsart "heizen" ist. Es ist halt die Frage, ob bei der Betriebsart "aus" trotzdem die Anforderung der Wärmepumpe im Bedarfsall funktioniert.

 

Zwei Zusatzfragen habe ich noch:

 

- Kann ich den Einschaltzeitpunkt der Gastherme bei Minustemperaturen an irgendeiner Stelle selbst verändern, oder kannst du das oder kann das nur der Heizungsbauer? Würde die Temperatur gerne ein wenig hochsetzen, um die WP zu entlasten und den Stromverbrauch zu senken, denn wozu eine Hybridvariante, wenn man sie eigentlich nicht nutzt? Ich denke, ab -5°C schaltet die Gastherme ein, ich würde das gerne bei -1°C oder so festlegen.

 

- Sommer: wie ist die beste Einstellung im Sommer hinsichtlich Verschleiß und Stromverbrauch: alles so belassen oder Heizkurve auf das niedrigstmögliche Niveau absenken oder die Raum-Solltemperatur auf 3°C absenken?

 

Danke im Voraus.

 

Matthes

 

Hallo,

Habe in etwa dieselbe Anlage.

Bei mir steht die Vitodens auf "Standby". Nicht auf Heizen, da diese sonst wie beschrieben immer kurz anläuft und einen Sollwert anfährt, die wärme aber nicht abgeführt wird.

Gruß Martin 

Es kommt halt darauf an, wie die Anforderung durch die Wärmepumpe realisiert wurde. Normalerweise ist es so, dass der Vitodens extern gesperrt ist und diese Sperre aufgehoben wird, damit der Vitodens anschließend über die Heizkennlinie heizt. Am besten sprichst du dazu einmal deinen Fachbetrieb an. Gerne kannst du mir auch die ID-Nr. des Schemas mitteilen, dann kann ich nachsehen, wie es sein sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren