abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich verzweifel bald mit meiner Heizung , sehr hoher Verbrauch !!

Servus miteinander , hier bin ich mal wieder.

Meine Heizung bringt mich bald zur Verzweiflung.

Vitocal 222S AWT-AC 221.A10

Folgende Werte waren bei Installation 2012 voreingestellt. Der Rohbau ist mit einem Poroton T10 36,5 cm

erstellt , dreifachverglast , für KfW 70 vorgesehen. Das Haus hat eine ELW und wird von drei Personen bewohnt.

Heizkurve Steigung 0,7 K und Niveau 0,00 K , RT 20 Grad , Volumenstrom zusammen gerechnet 1280L / h 

Die Anlage wurde Mitte 2013 in Betrieb genommen und ich habe 2014 erstmalig die Verbräuche geprüft.Die Angaben sind incl. WW-Aufbereitung. Beheizte Fläche ca.200qm 

2014 = 5873 KWh , 2015= 5.119 KWh, 2016 =6.678 KWh 

Nach dem Mehrverbrauch habe ich mich mit der Anlage befasst , mich im Forum eingelesen und die Heizkennlinie etwas nach unten korrigiert. Danach wurde es etwas zu kühl, also alle ERR abgeklemmt und wie so oft beschrieben mit Volumenstrom und Kennlinie gearbeitet. Die Kennlinie war dann bei Steigung 0,4 und das Niveau bei 0,00 , RT 18 Grad. Den Volumenstrom habe ich in allen Räumen dementsprechend erhöht. Folglich sollte der Verbrauch wieder etwas nach unten gehen , nix da. Es wurde jedes Jahr mehr.

Meine Vermutung , das es an der WW Aufbereitung liegt hat sich nur Teilweise bestätigt, alles andere stellt mich vor ein Rätsel.

Aktuell wird einmal am Tag WW aufbereitet , Zirkulation einmal am Tag 20 Minuten.

Die Verbräuche der folgenden Jahre nach 2016 sahen so aus.

2017= 8203 KWh , 2018 = 6458 KWh , 2019=7524 KWh , 2020= 7792KWh ,2021= 8792 KWh 

 

Gestern hatten wir ca. -1,6 Grad , der Verbrauch incl. Haushaltsstrom lag bei 47KWh ? In allen Räumen sind Temperaturen zwischen 19,5 und 20,5 Grad.Im Keller bzw. ELW vielleicht 16-17 Grad , da im Moment niemand drin wohnt . Haushaltstrom deshalb , da ich seit September 2022 nur noch einen Zähler habe ( Photovoltaik )

Spülmaschine , Trockner etc. nichts im Betrieb. Gestern war ein HB da , dem habe ich die Zahlen mal gegeben , der kann es ebenso nicht nachvollziehen. Ich sitze gerade im Büro , aktuell bei -3 Grad habe ich schon wieder 34 KWh in der App angezeigt bekommen.

Laut HLB brauche ich eine Leistung von 10 KW , ob das mit oder ohne WW ist kann ich nicht sagen.

 

Mein Nachbar hat die Heizkurve auf 0,6 und -1 stehen , RT 20 Grad. Verbrauch so zwischen 15 und 20 KWh am Tag und da beschwert der sich noch.

 

Hat jemand eine Idee ? 

 

38 ANTWORTEN 38

Wie sieht denn der Zustand im Kältekreis aus, so direkt nach einer Abtauung ohne Bereifung am Verdampfer (Drücke , Temperaturen........)?

Wie oft geht die WP in Abtauung?

Leitungslänge KM-Leitungen Inneneinheit zu Außeneinheit ?

Kältemittelfüllmenge nur Werksfüllung oder zusätzliche Füllung infolge Leitungslänge?

Ist genug Kältemittel im System?

Ein Foto vom Kältekreisschaubild wär hilfreich.

Erstmal danke , das Du dich meinem Problem annimmst.

Wo kann ich das mit den Drücken sehen ? 

Ich kann Dir nicht sagen wie oft die Anlage abtaut,  bin ja tagsüber unterwegs.Speichert die Heizung das irgendwo ? Die Leitungen von außen nach innen sind keine zwei Meter. Wie kann ich Dir den Kältekreis zeigen ? Kühlmittel wurde bisher nicht aufgefüllt,  das würde ich wissen.

Danke 

Oh, mit Baujahr 2013 und Status Experte im Forum habe ich stillschweigend angenommen, das die klassischen Themen zum hohen Stromverbrauch wie ausreichender Sekundär-Volumenstrom, Schalthäufigkeit und unnötige Zuschaltung des Durchlauferhitzers schon ausreichend betrachtet wurden.

Dann weiß man wo die ganzen Daten greifbar sind.

Dann fangen wir mal ganz von vorne an. Nenne bitte die Seriennummer der WP damit wir die passende Vissmann-Dokumentation heranziehen.

Meine WP ist neueren Datums. Nicht dass ich Dir was unnötig falsches erzähle.

Screenshot_20230126_201250_ViCare.jpg

 Sorry , das das mit dem Experten so rüber kommt. Da hat die Community Rangvergabe wohl seine eigene Methode.

Durchlauferhitzer ist aus , Mindestvolumen laut Viessmann sind 1400 L /h , die erreiche ich auch. 

Danke vorab 

Ok, dann sollte die WP-Regelung VITOTRONIC Typ 200 WO1C verbaut sein.

In deinen Unterlagen zur WP sollte die Serviceanleitung VITOTRONIC 200 Ausgabe 4/2014 abgelegt sein.

Seite 117 Zugang zum Service-Menü

KaSi21_1-1674834643849.png

--> Diagnose --> Anlage --> Logbuch ab S.131 Hier sind die letzten 30 Statusmeldungen einsehbar

--> Diagnose --> Kältekreis --> Außeneinheit ab S. 177 Hier kommt das Kältekreisschaubild

Für eine erste Einschätzung zur Abtauhäufigkeit kann das Betriebstagebuch helfen.

Zugang normal über User-Ebene

KaSi21_0-1674834443778.png

In Spalte AC sind die Stunden für die Abtauung pro Woche enthalten.

Danke Dir , also Logbuch gibt es bei mir nicht , sorry 

Betriebstagebuch ja 

16748373940481740941507368018652.jpg

Laut meinen Unterlagen wurde mir damals die W01B angeboten? 

Das sieht erst mal ganz i.O. aus. Wenn es kalt wird läuft der Verdichter fast rund um die Uhr.

Die Frage ist jetzt in welchem Zustand.

Unter Diagnose --> Wärmepumpe müßten die Betr.-h Verdichter und Anzahl Einschaltungen auftauchen.

Das zur Bestätigung, dass der Verdichter auch durchläuft und nicht dauernd taktet.

Bei der WO1B gibt es noch kein Kältekreis-Schaubild, aber eine Tabelle mt Drücken und Temperaturen.

Die Anzahl der Starts zeigt mir die Anlage nicht an , in der App ebenso nicht 

20230127_194242.jpg

20230127_194253.jpg

20230127_194332.jpg

20230127_194340.jpg

20230127_194347.jpg

20230127_194543.jpg

20230127_194513.jpg

Laufzeit Verdichter in den jeweiligen Belastungsklassen sieht i.O. aus. Je weiter links umso besser im COP.

Kein Anzeichen zu schlechtem Laufverhalten und hohem Stromverbrauch.

Ohne Anzahl der Starts leider keine Aussage zur Schalthäufigkeit möglich.

Aus den anderen Daten  aber auch kein Anzeichen für ein Problem in diese Richtung enthalten.

Ich danke Dir und es wird weiter ein Rätsel bleiben,  wie die Anlage über 8000KWh verballert 

 

Ich habe die Anlage gestern Abend mal beim abtauen erwischt.Hierzu ein paar Bilder

 

20230126_221057.jpg
20230126_221035.jpg
20230126_221012.jpg
20230126_220953.jpg

Interpretation der Messwerte

Alle Werte i.O. bis auf die Druckgastemperatur CTT mit +39 °C scheint mir zu niedrig. Ursache könnte eine schlechte Isolierung der Messstelle am Druckrohr sein.

Verdichter moduliert auf 37 Hz, -5 °C Verdampfung bei 0°C Außenluft auch i.O.
Leistungsdaten laut Datenblatt zu Vitocal 222S AWT-AC 221.A10

KaSi21_1-1674898868520.png

 

Aus den Daten grob übertragen auf 37 Hz könnte der Verdichter mit ca. 1,5 kW Stromaufnahme laufen.
Bei Einschaltdauer 100 % über 24 h = 36 kWh pro Tag. Bei 1h Abtauen pro Tag + sonstige Verbraucher + 4kWh. Dann kommen wir auf ca. 40 kWh pro Tag bei 0°C Außentemperatur.

Heizleistung ca. 5 kW. Das würde auch zu 1400 l/h und 3 K delta T im Heizkreis passen.

Größenordnung passt zu Deinen aktuellen Tages-Stromverbrauchswerten.

Mein Fazit

Die WP liefert ordnungsgemäß ihre Leistung. Warum ist Heizlast auf der Verbraucherseite so hoch?

Passen die Verbrauchswerte zu den Haus-Gegebenheiten?

Gibt es nicht bekannte Wärmebrücken?

Infrarotaufnahmen von außen könnten hier Hilfestellung geben.

 

Ist noch der Anlaufzustand. Es dauert einige Minuten, bis das System stabil läuft.

Keine abnormalen Werte. Druckgastemperatur wie schon gesagt zu niedrig.

Was ich noch fragen wollte.

Läuft die Anlage im Sommer eventuell noch auf Kühlen?

Danke Dir , 

die einzige nennenswerte Wärmebrücke wäre das Kinderzimmer , darunter liegt die Garage. 

Die Decke wurde in 2021 erst gedämmt. Wenn die Anlage zwischen 5000 und 6000 verbrauchen würde , dann wäre ich ja zufrieden. Zumal sie die Werte ja mal hatte und das bei gefühlt härteren Wintern.

Sie lief , so blöd wie es klingt mit 0,7 und 0,00 bei 20 Grad RT und aufgesteckten ERR , die gerödelt haben wie blöd sparsamer und das kann ja eigentlich nicht sein. Ich bin gerade nicht zu Hause , das ist schon wieder durchgelaufen.vielleicht doch zu wenig Kühlmittel? 

Screenshot_20230128_114952_SENEC.jpg

Achso , keine Kühlfunktion 

Ok, dann müssen wir weiter nachdenken bis wir die Ursache finden.

Die entstehenden Kosten sind zu hoch.

Habe gerade nochmal auf die Werte meiner WP geschaut. Neuere VC 200-S 10 kW 400 V.

Bei ähnlichem Betriebszustand ähnliche Werte, außer dem Öffnungsgrad vom Expansionsventil.

( Anzeigewert EEV = Öffnungsschritte vom Elektronischen Expansionsventil )

Laut Serviceanleitung:  0 = vollständig geschlossen, 480 = voll auf

Hier sehe ich bei mir fast doppelt so große Zahlen wie bei Dir

So jetzt landen wir in der Blackbox von Viessmann.  Nach welchen Kriterien wird das Ventil angesteuert?

Was könnte Ursache sein?

Die Verdichterstunden aus Dein Fotos aufaddiert ergeben 44553 h. Das ist eine Menge Holz.

Könnte Verschleiß an den Scrollspiralen die Ursache sein ( Rückströmung von Druckgas auf die Saugseite )?

Der Verdichter liefert nur noch die Hälfte des Sauggases an den Kondensator, das EEV regelt weiter zu (nach welchen Regeln auch immer) und der Stromverbrauch verdoppelt sich?

@Flo_Schneider  Jetzt wäre eine Stellungnahme der Entwicklungsabteilung gefragt. Kann sich ein Liefergrad in 91/2 Jahren durch Verschleiß so stark verschlechtern?

Puuh , das war jetzt ne Menge chinesisch 😉

Bin gespannt was Flo dazu sagt.Also könnte der Verdichter hinüber sein ?

 

 

Vielen Dank für deine Mithilfe 

Ist ja erst mal nur eine Theorie ins Blaue gesprochen.

Schauen wir mal ob wir Unterstützung bekommen.

Aus Entwicklung und Service müssten bei Viessmann Erfahrungswerte vorliegen.

@Flo_Schneider Bei Kältemittelmangel müßte das EEV auffahren und die Verdampfung in der Keller rutschen.

Richtig so?

Bin mal gespannt , aktuell 0,5 und 0,00 , RT 18 

Volumenstrom hat locker die 1400 L / h 

Wärmsten Raum 21 Grad ? Also bestimmt keine Sauna. 

Irgendwas stimmt nicht , daß steht fest und es scheint von Jahr zu Jahr schlechter zu werden 

Aktueller Verbrauch für heute 21.15 

Screenshot_20230128_211242_SENEC.jpg

Screenshot_20230128_211230_SENEC.jpg
Screenshot_20230128_211156_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren