abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Inbetriebnahmeprozess VC 250 AH

Hallo,

wie ist eure Erfahrung mit dem Inbetriebnahmeprozess einer Wärmepumpe durch den VIESSMANN Service. In meinem Angebot ist folgende Position dazu aufgeführt.

„6.2 Artikel-Nr ..
Inbetriebnahmen von Luft/Wasser-Wärmepumpen, Monoblock-Ausführung Inbetriebnahme-Service Inbetriebnahme einer Luft/Wasser-Wärmepumpe, Monoblock-Ausführung:
Voraussetzungen für die Inbetriebnahme : - Die Anlage muss in Deutschland liegen, mit PKW ohne Erschwernis zu erreichen und der Zugang zu den in Betrieb zu nehmenden Komponenten sicher gestellt sein.
- Die Terminabsprache muss mindestens 5 Werktage vorher mit Viessmann abgestimmt werden.“
Der letzte Satz suggeriert nach meinem Verständnis, dass Viessmann 5 Tage Vorlauf für die Koordination eine Technikers benötigt, am 6 Tag dann aber ein Techniker zur Verfügung steht. 
Leider mache ich jetzt gerade die Erfahrung, dass die Wirklichkeit anders aussieht. Terminanfrage am 6.12.23 gestartet, nach 5 Tagen die Meldung von Viessmann erhalten, dass ein Termin zum 21.12.23 angestrebt wird, dieser aber noch nicht 100Prozent bestätigt werden kann. 15.12.23 Information durch VIESSMANN, dass der früheste Termin am11.1.2024 stattfinden kann, also 5 Wochen nach Terminanforderung.

Nun ist es so, dass ich meine alte Ölheizung durch eine VC 250 AH ablösen möchte. Der Plan war, zunächst die Wärmepumpe in Betrieb zu nehmen, dann die Ölheizung auszubauen um diese dann mit einer spitzenlast Gasbrennwertheizung  zu ersetzen. Wir hätten so zu jederzeit das Haus beheizt und keiner hätte frieren müssen. Durch die 5 wöchige Verzögerung kommt es nun dazu, dass wir im Januar mit tieferen Temperaturen rechnen müssen und Viessmann von einem alleinigen Betrieb der Wärmepumpe ohne Spitzenlastkessel wegen möglicher Einfrierung und dadurch bedingter Beschädigung der Anlage abrät. Erschwerend kommt hinzu, dass unser Öl im Dezember zu Ende geht und wir nicht mehr tanken wollten. Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir 3 Tage bevor der VIESSMANN Techniker kommt, die Ölheizung auszubauen und den Spitzenlaskessel zu montieren. Wir müssen dann halt damit leben, dass wie ein paar Tage kalt sitzen, was ich meiner Familie gerne erspart hätte.

Jetzt meine Fragen:

1. wie kann es sein, dass der HB die Anlage nicht ohne VIESSMANN in Betrieb nehmen kann. Mein HB bezieht sich da auf die Garantiebestimmungen.

2. welche Erfahrung habt ihr mit der Termintreue seitens VIESSMANN Service. Wenn der Servicetechniker uns aus irgendeinem Grund hängen lässt, dann sitzen wir ggf. unbestimmte Zeit kalt.

Mein Fazit:

Die VC 250AH ist auf Grund der Unkalkulierbarkeit des Inbetriebnahmeprozess nicht für die Heizungsumstellung im Hausbestand geeignet und daher nicht zu empfehlen. Ich würde hier am liebsten eine Rückabwicklung einleiten.

 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich werde berichten wie das Drama ausgegangen ist, sofern wir nicht erfroren sind.

 

LG PIM

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@PIM: Du kannst bei unserer Disposition anrufen. Wichtig ist, dass du die 3 wählst bei der Bandansage und dann die Auftragsnummer eingibst. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

 

Hallo, 

 

sehr interessantes Thema 😁

 

Gerne will ich meine Erfahrung dazu teilen und dir eines vorweg empfehlen:

 

Baue bitte NICHT deine Ölheizung 3 Tage vor dem Viessmann  Termin aus, sondern wenn möglich erst danach. Warum? Die Chance dass die Inbetriebnahme beim etsten Termin stattfindet, steht meiner Meinung nach bei ca. 10%

 

Nun zu meiner Geschichte:

- Mitte Oktober: Einbau WP durch Sanitärfirma in einem 1 wöchigen Marathon.
- Ende Oktober: Erster Versuch Viessmann Inbetriebnahme: Termin geplatzt, keine Absage.
- Mitte November: Zweiter Versuch Viessmann Inbetriebnahme: Termin geplatzt, keine Absage.
- Anfang Dezember: Dritter Versuch: Termin geplatzt

 

Dann wirds lustig: Viessmann schlägt den vierten Versuch zur Inbetriebnahme für Ende Februar 2024 vor 🤪🤣😭

 

Daraufhin habe ich meiner Kommunikation etwas mehr Nachdruck verliehen und es wurde mir nun ein Termin für diese Woche vorgeschlagen.

 

Mal sehen ob der vierte Anlauf klappt, ich werde berichten.

 

Achja, beim Einbau unserer WP wurde unsere alte Gasheizung komplett demontiert. Hätte ich also die WP nicht selber zum Laufen bekommen, würde ich bis heute per Heizstab unser Haus erwärmen (war eine Anweisung von Viessmann) 🤣

Bei mir war es so: Der Inbetriebnahmetermin von Viessmann wäre 4 Wochen nach Fertigstellung der Anlage gewesen. Mein heizungsbauer hat dann die anlage selbst in Betrieb genommen. Dabei hat er nur default Einstellungen verwendet.

 

Bei der offiziellen Inbetriebnahme durch Viessmann, der HB war nicht dabei, habe ich noch folgende Änderungen vornehmen lassen:

 

1) Vorlauftemperaturbegrenzung von 40 Grad auf 70 Grad.

2) Kühlfunktion freischalten und auf 16 Grad Vorlauftemperatur setzen lassen.

3) Geräuschreduzierten Betrieb fraischalten.

 

Mit den fdfault Einstellungen kann der HB keinen Schaden anrichten, da wwerden von Viessmann die gefährlichen einstellungen blockiert.

 

Gefährlich ist 1) bei Fußbodenzueizung

       Macht Viessmann nicht gerne, weil dadurch der COP leidet. Ich benutze den geräuschreduzierten Betrieb nicht, möchte aber die Möglichkeit dazu haben. 

Danke für die ersten Antworten. Da wird mir jetzt aber  Angst und Bange wenn ich das lese. Ein Freund von mir hat im Juni den Förderantrag für eine Stiebel WP gestellt. Die Anlage wurde letzte Woche in 5 Tagen installiert und in Betrieb genommen und ist auch bereits von Stiebel abgenommen. Da habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt🙁

Leider ist es so, dass ich den Platz den die  Ölheizung belegt, für den Gasbrenner benötige und die Anlage ja erst richtig als Hybridanlage abgenommen werden kann, wenn sowohl Gasgerät als auch WP zusammen läuft. Dann ist die Anlage ja für Bestandshäuser überhaupt nicht geeignet, obwohl VIESSMANN die 250 AH ja genau dafür anpreist.

Ich lasse von meinem HB jetzt die Möglichkeit einer Rückabwicklung prüfen, da ich hier gerade das komplette Vertrauen in VIESSMANN verliere.

 

Hallo PIM,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, damit ich es mir einmal ansehen kann. 

 

@VliesMann1: Weshalb erzählst du, dass wir nicht gerne die maximale Vorlauftemperatur anheben möchten? Das ist schlichtweg nicht wahr. Korrekt ist, dass die Anlagen im Auslieferzustand auf 40°C maximale Vorlauftemperaturbegrenzung für die Heizkreise eingestellt sind. Dies ist aber nicht neu und war auch vor 15 Jahren schon so. Die Begrenzung ist dafür da, dass die Anlagen nicht einfach in Betrieb genommen werden und dann ggf. gar keine Anpassung der Parameter stattfindet. Hat ein Kunde dann eine Fußbodenheizung, was bei Wärmepumpen nicht selten ist und es ist kein maximal Thermostat am Heizkreis-Vorlauf verbaut, nimmt der Heizkreis ggf. Schaden (Fußbodenbelag, Estrich). 

 

Wird vergessen, die Grenze durch den planenden und ausführenden Fachbetrieb anzuheben (falls notwendig), ist es eventuell erstmal etwas kühler, wenn es draußen kälter wird, es entsteht aber kein Schaden und ist mit dem Umstellen eines Parameters behoben. 

 

@Hagbard23: Zu deiner Anlage gibt es gar keine Inbetriebnahmeanforderung bzw. einen bestehenden Einsatz zu einer Inbetriebnahme. Bist du dir sicher, dass diese durch uns und nicht durch deinen Fachbetrieb selbst durchgeführt werden soll? Oder hast du eventuell mehrere Anlagen, dann teil mir bitte die Seriennummer der anderen Anlage mit, damit ich es mir ansehen kann. Die zu deiner Mailadresse gehörende Anlage hat zumindest keinen bestehenden Inbetriebnahmeeinsatz bzw. eine Anforderung durch deinen Fachbetrieb.  

 

Viele Grüße
Flo

Da ist eine Ffußnote verlorengegangen: das mit der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung swäre Punkt 1 alleine gewesen.

 

Gefährlich ist 1) bei Fußbodenzueizung

       3) Macht Viessmann nicht gerne, weil dadurch der COP leidet. Ich benutze den geräuschreduzierten Betrieb nicht, möchte aber die Möglichkeit dazu haben. 

 

Ich meine den geräuschreduzierten Betrieb. Der ist per default nicht aktiviert und der Inbetriebnahmetechniker hat mir gepredigt dass ich den auch nicht brauchen werde weil die WP ja je so leise ist. Das stimmt schon, ich habe ihn auch nicht aktiviert, möchte aber alle Funktionen selbst in der Hand haben.

….nur mal so was es für die Umwelt bedeutet, wenn alle 275.000 Wärmepumpen, die unsere Regierung alleine im Altbestand pro Jahr anstrebt zu installieren, sich wegen eines katastrophalen Inbetriebnahmeprozesses um 5 Wochen verzögern. Der vermeidbare CO2 Ausstoß würde dann für 5 Wochen Verzögerung  bei  ca. 105.000 Tonnen  pro Jahr liegen🤮

 

Bei uns in Österreich leider nicht. In meiner Straße betreiben zusätzlichviele einen Kachelofen mit Holz. Nur zum Spaß weil es halt so heimelig ist. Ich ärgere mich nicht nur wegen des CO2 sondern auch wegen dem Gestank und Feinstaubbelastung. Über ein Verbot der Zusatzheizungen wurde schon diskutiert aber noch nichts beschlossen.

@Flo_Schneider 

Ich bin etwas verwirrt bzgl. deiner Aussage 😁

Welche Institution hat mir diese SMS geschickt (Abstimmung Inbetriebnahme 21.12., wenn nicht Viessmann?

 

 

Screenshot_20231218-160750.png

@Hagbard23: Danke für die Nummer, damit kann ich den Einsatz finden. Es gibt für dein System zwei Anlagennummern. Deshalb konnte ich vorher keinen Auftrag sehen.  Dies kam zustande, da dein Fachbetrieb die Inbetriebnahme angefordert hatte, bevor die Anlage überhaupt ausgeliefert wurde. Durch das Anmelden der Anlage wurde dann vom System automatisch eine Anlage erstellt, da es zu der Seriennummer noch keine gab. 

 

Dass es keinen Termin gibt, bevor die Anlage installiert ist, ist ganz normal, geschweige denn, bevor es zur Auslieferung kam. Dementsprechend ist es nachvollziehbar, dass es jetzt ein Zeitraum von fast 4 Monaten ist. Der erste Termin wurde am 13. November wegen Krankheit des Technikers abgesagt, so auch der zweite Einsatz am 28. November ebenfalls wegen Krankheit. Das ist ärgerlich und kann ich auch verstehen. Aber keiner macht dies mit Absicht. Du kannst dir sicher sein, dass wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind. Am 30.11. gab es einen neuen Terminvorschlag an deinen Fachbetrieb. Darauf wurde sich nicht gemeldet, worauf es am 07.12. nochmal einen Terminvorschlag gab, welcher direkt abgelehnt wurde. Anschließend gab es die Beschwerde darüber, dass die bisherigen Termine geplatzt sind, was nachvollziehbar ist und es gab den jetzigen Termin, welcher bestätigt wurde. 

 

@VliesMann1: OK, wäre mir neu, dass wir Kunden davon abraten den zu nutzen. Ich handhabe es so, dass ich darüber aufkläre, dass es dadurch Effizienzeinbußen gibt. Daher gehe ich davon aus, dass es der eine Kollege aus Österreich war, der dies für sein Denken so erklärt hat. Da wir alle Menschen und keine Maschinen sind, ist es denke ich normal, dass jeder unterschiedlichen Ansichten hat. Das hat dann nichts damit zu tun, dass es das ganze Unternehmen wäre. Ansonsten würde es die Funktion wohl nicht geben. 

 

@PIM: Wenn du mir die Seriennummer nicht mitteilst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

anbei wie gewünscht meine Seriennummer der Ausseneinheit.

7973159305262128

 

Danke, du kannst versuchen direkt über unsere Disposition mit der Rufnummer 06452/70-3608-3 einen früheren Termin zu bekommen. Halte dazu deine Auftragsnummer 201581860 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Ansonsten würde es die Funktion wohl nicht geben.

-> Aber aus irgendeinem Grund ist diese Funktion im Auslieferungszustand nicht aktiviert, was eigentlich schade ist. Und in diesem Fall handelt es sich ja um eine "ungefährliche" Funktion. Bei Vorlauftemperaturbegrenzung und Kühlfunktion ist das ja etwas anderes, da kann wirklich ein Schaden entstehen wenn man diese Funktionen falsch einsetzt.

Ich weiß nicht, was du hier sehen möchtest. Es ist in der Serviceanleitung sogar der Parameter beschrieben, mit welchem der geräuschreduzierte Betrieb aktiviert werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, dann hat mir der HB dies vorerst nicht freigegeben und erst Viessmann bei der offiziellen Inbetriebnahme auf meine Frage hin.

 

VliesMann1_0-1702971026201.png

 

Hallo Flo,

da kann ich als Kunde leider nicht anrufen, sondern nur der HB, gibt es noch eine andere Möglichkeit? 
LG PIM

@PIM: Du kannst bei unserer Disposition anrufen. Wichtig ist, dass du die 3 wählst bei der Bandansage und dann die Auftragsnummer eingibst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren