abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondensatablauf für Vitocal 200-S?

Wir haben die große Ausseneinheit mit den zwei Ventilatoren zu unserer Vitocal-200-S an der Außenwand unseres Hauses über dem Garagendach befestigt.
Nun ist es so dass durch den permanenten Kondensatausstoß der Auseinheit dies einfach unkontrolliert auf unser Garagendach plätschert, was man in der Garage extrem hört.
Gibt es einen Kondensatablauf für diese Ausseneinheit?
Quasi eine Schalte auf die das Kondensat tropfen kann oder einen Schlauch der das Wasser gezieht in die Entwässerung des Daches leitet?
278717E6-C8ED-473F-B0B9-335F57EE4531.jpeg
278717E6-C8ED-473F-B0B9-335F57EE4531.jpeg
73E1D344-5C1A-4396-A220-3C36A273B400.jpeg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Bentz,

für die Abführung des Kondensats musst du eine bauseitige Lösung finden, wenn dich das Ablaufen des Kondenswassers auf dein Garagendach stört. Dies kann durch eine Kondensatauffangwanne unterhalb der Außeneinheit realisiert werden. Grundsätzlich muss das Kondensat frei auslaufen können aus der Wärmepumpe.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo

 

Darf ich fragen wieso du dem Bentz damals keinen Hinweis zum Ablaufwinkel, Begleitheizung und Verschlusstopfen gegeben hast?

 

Gruss, Vital

 

 

 

 

 

Je mehr ich hier in diesem Forum lese, umso mehr bin ich mit Viessmann unzufrieden.

Gerade was Wärmepumpen betrifft, scheint es, als ob hier Viessmann die fehlende Kompetenz im Wärmepumpenbau mit einem schlechten Kundenservice abrunden möchte. Leider....

Hallo Vital, 

 

meine Antwort ist zwar in dem Beitrag mittlerweile 4 Jahre her, ich habe aber mal in unsere damalige Planungsanleitung nachgesehen. Diesebezüglich hatten wir zu diesem Zeitpunkt für dieses Modell nur eine Begleitheizung im Programm. Dies ohne Ablaufwinkel und Verschlussstopfen der Kondensatwanne. Mittlerweile sieht es da etwas anders aus. 

 

@ThomasA: Hierzu kann ich dir nur schreiben, danke für dein Feedback mir gegenüber aus dem Beitrag hier und ich hoffe, du konntest in unseren Beiträgen deine für dich benötigte Lösung finden. Ansonsten kannst du auch gerne nochmal einen eigenen eröffnen. Nur mit allen Informationen zu deinem Anliegen können wir auch zielgerichtet weiterhelfen. Solltest du konstruktive Kritik haben und Verbesserungspotential sehen, so lass es mich wissen. Nur so, ist auch eine gezielte Überprüfung dessen, was du als Verbesserung siehst, möglich.

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo Vital, 

 

meine Antwort ist zwar in dem Beitrag mittlerweile 4 Jahre her, ich habe aber mal in unsere damalige Planungsanleitung nachgesehen. Diesebezüglich hatten wir zu diesem Zeitpunkt für dieses Modell nur eine Begleitheizung im Programm. Dies ohne Ablaufwinkel und Verschlussstopfen der Kondensatwanne. Mittlerweile sieht es da etwas anders aus. 

 

Viele Grüße
Flo


Hallo,

 

dürfte man daran teilhaben? Gibt es hierzu Artikelnummern?

Bei mir ist nämlich auch schon ziemlich viel Dachfläche vereist.

 

Gruß, barney

Hallo barney,

 

es gibt für deine Wärmepumpe eine Begleitheizung mit 1,2 m und 2,5 m Länge. Bei beiden ist ein Ablaufwinkel und Verschlussstopfen enthalten. 

 

1,2m - ZK04097

2,5m - ZK04098

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Unsere Vitacal 200 S mit der Außeneinheit AWB-E-AC 201.D09 wurde gerade eingebaut und auch bei uns sollte das Kondenswasser kontrolliert über die Kondensatwanne in einen Ablauf geleitet werden. Auf der Rechnung ist die Begleitheizung für Kondensatwanne als Position angegeben. Es ist aber weder eine Kondensatwanne, noch eine Begleitheizung verbaut. Ist die Kondensatwanne Bestandteil der Außeneinheit? Muss diese separat bestellt werden? Kannst du mir die Artikelnummer oder einen Link hierzu schicken? Ich finde dazu immer nur die Begleitheizung.

Vielen Dank im Voraus.  

Hallo Frank1969,

 

die Kondensatwanne ist Bestandteil der Außeneinheit. Die Begleitheizung ist optional und muss dann bestellt werden.

Diese wird dann in die Wanne der Außeneinheit eingelegt.

 

 

Grüße

Marcel

 

 

Hallo Marcel, danke für die schnelle Antwort. Wie sieht diese Kondenswanne denn aus. Woran sehe ich, ob diese eingebaut wurde? Wir sehen nur das Gehäuse und die Ablauflöcher. 

Könntest du vielleicht ein Foto davon einstellen?

LG Frank 

Das "Gehäuse" mit den Ablauflöchern dient als Kondensatwanne.

Wenn dein Kondensatablauf geführt ablaufen soll, liegen bei der Begleitheizung Verschlussstopfen dafür bei.

 

 

Grüße

Okay, dass ist nicht so toll, aber danke für die Antwort. 

LG Frank

Die Ablaufvertiefung der Vitocal 200S (D13) ist wirklich nicht schön gelöst und wenn man das Kondensat sauber abführen will, dann kommt man nicht umher sich was zu basteln. Ich habs mir aus HT-Rohr zusammengebaut:

PXL_20230531_160335561.jpg

PXL_20230602_124406275.jpg

Bis jetzt funktioniert es super und alles Kondensat wird sauber abgeführt. Ein kleines Loch das noch ausserhalb liegt musste ich zukleben. Der Aufwand das noch mit zu nehmen war zu groß und es läuft eh alles in die gleiche Vertiefung.

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023
Top-Lösungsautoren