abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Laufzeit der Heizstäbe Vitocal 200S

Kann die Laufzeit der Heizstäbe aus dem System ausgelesen werden?

Wie komme ich zu dieser Information?

Kann auch der verbrauchte Strom (kwH) ausgelesen werden?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Vitoconnect: dann schau doch mal bei Kachel Stromverbrauch nach. Dort wird dir der ungefähre Stromverbrauch+- 20% angezeigt. Drückst du dort noch auf das Zeichen bei Gesamt dann wird dir auch der Stromverbrauch der elektrischen Zusatzheizung angezeigt.

Für die Anzeige der Laufzeit müsstest du vielleicht ViCare+ ausprobieren und wenn es passt buchen. Ob es dort angezeigt wird kann ich dir aber nicht sagen, nutze diese kostenpflichtige unzuverlässige Funktion nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke!

Die grünen Balken zeigen den Stromverbrauch der Wärmepumpe und der schwarze Balken on top den Verrauch der Heizstäbe. Ist das richtig?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dazu musst du mal einen Screenshot hier einstellen.

Bei mir wird nur grün angezeigt. Meine Zusatzheizung ist zu 99% nicht in Benutzung. Daher kann ich jetzt nicht sagen ob das schwarz angezeigt wird und ob du da richtig bist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das hängt von 2 Faktoren ab

-Wie die WP ausgelegt wurde., normalerweise würde man auf ca 85% der max Heizlast auslegen, die 15 % müsste dann der Heizstab übernehmen.

siehe

https://youtu.be/ZsgALsxaQmU?t=178

 

-bis zu welche Aussentemperatur deine WP überhaupt funktioniert (siehe Datenblatt)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Welche Vitocal? Bitte genauen Typ angeben.

Welche Heizstäbe sind gemeint? Bitte genauere Informationen.

Ist eine Vitoconnect mit der Anlage verbunden? 

Es ist eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Seriennummer 7733738108514128

Die eingebauten Heizstäbe welche sich zuschalten wenn die Leistung der Wärmepume nicht ausreicht. Wenn es die Aussentemperatur erfordert.

Ja Vitoconnect ist vorhanden

Vitoconnect: dann schau doch mal bei Kachel Stromverbrauch nach. Dort wird dir der ungefähre Stromverbrauch+- 20% angezeigt. Drückst du dort noch auf das Zeichen bei Gesamt dann wird dir auch der Stromverbrauch der elektrischen Zusatzheizung angezeigt.

Für die Anzeige der Laufzeit müsstest du vielleicht ViCare+ ausprobieren und wenn es passt buchen. Ob es dort angezeigt wird kann ich dir aber nicht sagen, nutze diese kostenpflichtige unzuverlässige Funktion nicht.

siehe Service Anleitung:

 

qwert089_0-1699525413987.png

Wie viel kW pro Stufe aktiv sind kann konfiguriert werden.

der Stromverbrauch ergibt sich dann aus den Stunden

VG 

Danke!

Die grünen Balken zeigen den Stromverbrauch der Wärmepumpe und der schwarze Balken on top den Verrauch der Heizstäbe. Ist das richtig?

Dazu musst du mal einen Screenshot hier einstellen.

Bei mir wird nur grün angezeigt. Meine Zusatzheizung ist zu 99% nicht in Benutzung. Daher kann ich jetzt nicht sagen ob das schwarz angezeigt wird und ob du da richtig bist.

Noch eine Frage zu meiner Anlage:

Ab welcher Aussentemperatur müssen die Heizstäbe zugeschaltet werden? Läuft die Anlage auch bei -15 Grad ohne aktiver Zuschaltung der Heizstäbe?

Das hängt von 2 Faktoren ab

-Wie die WP ausgelegt wurde., normalerweise würde man auf ca 85% der max Heizlast auslegen, die 15 % müsste dann der Heizstab übernehmen.

siehe

https://youtu.be/ZsgALsxaQmU?t=178

 

-bis zu welche Aussentemperatur deine WP überhaupt funktioniert (siehe Datenblatt)

 

Lassen sich die Heizstäbe über ViCare zu und wegschalten?

Top-Lösungsautoren