abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferprobleme Vitocal 250-A

Guten Morgen, 

hat jetzt noch jemand die Vitocal 250-A in Betrieb genommen? 
Mein Installateur hat Sie Anfang März bestellt bisher ist nur die Inneneinheit geliefert worden. Einen Termin für die Außeneinheit gibt es nicht, laut Viessmann kann es sogar Oktober werden ? 
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was passiert mit der Förderung wenn ich die Komponenten nicht innerhalb eines Jahres verbaue bzw. die Rechnung nicht in dem vorgeschriebenen Zeitraum einreichen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Christian

165 ANTWORTEN 165

Guten Morgen Zusammen

ich bin auch in der Beschaffung tätig. Die Lieferketten gerade aus Fernost haben sich praktisch normalisiert. Das gilt für Laufzeiten der Container sowie den Frachtraten. Soweit mir bekannt ist das Nadelöhr die Chip und Halbleiterproduktion. Für alle, die es interessiert anbei mal ein Artikel (falls der Artikel in Engisch erschein, man kann ihn auf Deutsch umstellen)

 

https://www.euractiv.com/section/energy-environment/news/chip-shortage-adds-to-europes-heat-pump-sup...

Hi Flo,

 

danke, das kenne ich. Kannst du mir in meinem speziellen Fall einen Geplanten Liefertermin nennen?

lg Christian 

Nein, ich kann aktuell keine konkreten Liefertermine mehr nennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

wir haben im April bestellt. Derzeit haben wir zwar die Inneneinheit (noch nicht in Betrieb) bekommen aber leider noch nicht die Außeneinheit.

 

Können Sie mir bitte sagen wann ungefähr mit der Lieferung zu rechnen ist? Aufgrund der angekündigten Lieferung für Oktober wurde die defekte Gasheizung demontiert sowie der Gasanschluss ebenfalls......

 

Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

MfG

 

Florian

Hallo Florian,

 

aktuell kann ich keine Lieferzeiträume mitteilen. Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Fun Fact:

Wer in den letzten Tagen mal eine Biathlonübertragung gesehen hat, der wird feststellen, dass trotz der aktuellen Situation die Werbetrommel für Viessmann Wärmepumpen ordentlich gerührt wird... Riesen Banner an der Strecke, die explizit "Viessmann WÄRMEPUMPEN" bewerben. 😅

 

 

Hallo Flo und alle anderen,

heute morgen kam ein Anruf vom Heizungsbauer das Viessmann etwas anliefern möchte.

Es war die Ausseneinheit !!!!!

Anscheinend passen die Lieferermine die im System stehen mit den wirklichen überhaupt nicht mehr überein.

Darum werden jetzt wahrscheinlich hier auch keine Termine mehr genannt.

Unsere Bestellung war im Mai und sollte eigentlich im September geliefert werden.

Letzte Aussage von Flo war Januar 24 

Ich wünsche allen anderen die warten auch so eine überraschende Lieferung.

Gruß Udo

 

 

Warte seit Mai 2022 auf meine Wärmepumpe und mein Installateur bekommt von Viessmann immer wieder neue Mondscheintermine genannt. Mich würde interessieren wer für eintretende Schäden aufkommt die durch die Viessmann Lieferprobleme entstehen. Z.B. Haus wird unbewohnbar, da sich das alte, bestehende Heizungssystem irreparabel verabschiedet.

Hallo PS250A,

 

wenn dein aktuelles Heizsystem nicht mehr für die Beheizung geeignet ist, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann eine mobile Notheizung organisieren. Dafür kann er auch die Kollegen unserer für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung ansprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich wäre vor allen Dingen beruhigter wenn ich endlich einen verbindlichen Liefertermin für meine Vitocal 250 A und damit Planungssicherheit bekommen würde. Die Termine die meinem Fachbetrieb bisher von Viessmann genannt wurden haben sich Monat für Monat immer wieder in Luft aufgelöst. 

 

Danke und Grüsse

 

Peter

Hallo Flo,

meine alte Gas-Heizung läuft seit 25 Jahren und damit hart an der Grenze zum EOL.  Die Bestellung der Vitocal 250A durch den Heizungsbauer erfolgte im Mai 2022. Wann ist mit der Lieferung zu rechnen?  Bitte um Benennung eines realistischen Liefertermins.

 

Danke

 

 

Hallo Flo,

meine alte Gas-Heizung läuft seit 25 Jahren und damit hart an der Grenze zum EOL.  Die Bestellung der Vitocal 250A durch den Heizungsbauer erfolgte im Mai 2022. Wann ist mit der Lieferung zu rechnen?  Bitte um Benennung eines realistischen Liefertermins.

 

Danke

Bekomme ich keine Antwort von Viessman weil nicht mehr geliefert werden kann ? Da rechnet man doch mit dem Schlimmsten. Sollte man nun sogar das Ablaufdatum der Förderzusage als Risikofaktor im Auge behalten? Wenn der Antrag nochmal gestellt werden muss gibt es 10% weniger Förderung. Gleicht Viessmann die Differenz dann aus ?

Du wirst deinen Installateur fragen müssen, der kann den Liefertermin erfragen. Meiner kann das jedenfalls.

Hier im Forum wird @Flo_Schneider keine Auskunft zu Lieferterminen mehr erteilen. Das hat er hier im Thread so auch gesagt.

 

Ich habe die WP auch bereits im Mai bestellt, da hat mir mein Installateur mitgeteilt das es für 2022 wohl knapp wird. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde 01/2023 genannt. Nach Aussage meines Installateur (der kann bei Viessmann ins System schauen) steht der Termin noch auf Mitte Januar, meinte aber das der Termin vermutlich nicht gehalten werden kann.

 

Ich will Viessmann hier nicht in Schutz nehmen, die Kommunikation könnte Transparenter sein. Aber ich habe gelesen (finde den Link gerade nicht mehr), das vor allem die Beschaffung von Elektronischen Bauteilen (Chips) ein Problem ist. Das wenige was produziert wird, geht in die Automobilindustrie. Die Wärmepumpenhersteller bekommen bei weitem nicht genug. Ich könnte mir gut vorstellen das Viessmann gar nicht genau weiß wieviel mittelfristig Produziert werden kann, da sie schlicht und einfach nicht wissen wieviel Chips sie bekommen werden. Sowas kenne ich aus meiner Branche, man bestellt eine größere Menge und bekommt diese in vielen kleinen Teillieferungen ohne genau zu wissen wann wieviel kommt.

 

Aber das sollte Viessmann besser Kommunizieren, keine Frage. Übrigens hat nicht nur Viessmann dieses Problem. Ich kenne einige die eine WP anderer Fabrikate bestellt haben und genau das gleiche Problem haben.

 

Schwierig alles im Moment!

Mein Installateur ist genauso verzweifelt wie ich. Die Heizungsbaufirma bekommt seit September 2022 (geplanter Installationstermin) von Viessmann alle 2 Wochen Termine ins System eingestellt die nicht gehalten werden. Viessmann bringt den Istallalateur gegenüber dem Endkunden damit fortlaufend in nutzlos peinliche Situationen. Das will und kann ich der Heizungsbaufirma auch nicht anlasten. Verantwortlich ist für mich alleine die Firma Viessmann die es seit mindestens 10 Monaten nicht fertig gebracht hat den Beschaffungs- und Produktionprozess zu optimieren und den Marktgegebenheiten anzupassen.

Hallo PS250A,

 

bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider

zunächst ein gesundes neue Jahr.

Auftragsbestätigung Nr.***, Kunden Nr. ***, vom 25.03.2022

wann kommt jetzt der letzte Rest der bereits durchgeführten Teillieferungen.?

MfG Strauch

 Bitte das Email als Privat Kennzeichnen

 

Hallo zusammen, 

 

eine äußerst erfreuliche Nachricht zu Beginn des Jahres

 

Gestern rief der Heizungsbauer an -> Außengerät ist da. 

Wurde dann auch tatsächlich heute geliefert! (Sollte laut Herrn Schneider erst im März kommen)

 

Jetzt fehlt nur noch die Isolierung eines Wassertanks und das Smart-Meter. 

 

Ich drücke die Daumen, dass es bei den anderen Wartenden auch schneller geht als angesagt. 


Gruß

 

Christian 

@Henry2022: Dazu kann ich aktuell keine Aussagen treffen. Bitte wende dich dazu an deinen Fachbetrieb, welcher sich mit unserer Niederlassung kurzschließen soll. 

 

@Alduro: Es freut mich, dass deine Anlage jetzt viel früher als gedacht geliefert werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Zwei weiter Liefertermine die vom Installationsbetrieb genannt wurden (09. und 17 Januar 2023) sind erneut ergebnislos verstrichen. So langsam kommen auch Gedanken ob in dieser Situation in der auf allen Ebenen die blanke Not herrscht inzwischen auch ein Verteilungskampf ausgebrochen ist. Ist es möglich das diejenigen die mit Rechtsschutz und Anwalt anrollen diejenigen verdrängen die gutmütig sind   nicht auf Verzug klagen und fleissig nur die Textbausteine von Viessman lesen?

Hallo, 

das Gefühl habe ich auch so langsam. 
selbst Nachbarn / teilweise Arbeitskollegen haben deutlich nach mir bestellt und wurden schon beliefert. Nach der Reihenfolge des Auftragseingangs wird nachweislich nicht ausgeliefert.

Vielleicht sollte man mal die Rechtsberatung bemühen ?!

Bestellt Ende Februar/ Anfang März 2022

Mit freundlichen Grüßen 

 

Hallo,

 

ganz ganz schlimm was hier läuft. Inneneinheit wurde bei uns geliefert, montiert und funktioniert nicht. Roter Bildschirm mit der Meldung man sollte den Techniker kontaktieren. Ersatzteile nicht lieferbar. Die Ausseneinheit seit einem Jahr nicht lieferbar. 

Heute habe ich erfahren, dass Viessmann in Polen ein neues Werk baut, in dem die Vitocal 250 gebaut werden sollen. Ich habe meine Anlage im Februar 2022 gekauft, der Grundstein für das Werk wurde erst im Juli 2022 gelegt!!!! Einfach mal googlen.....

Ca. ein Jahr Bauzeit, Hochlauf des Werkes inkl. Anlaufschwierigkeiten werden dann dazu führen, dass vor Ende 2023 oder sogar Anfang 24 keine Ausseneinheiten geliefert werden. 

 

Insofern ist das Einschalten von Rechtsanwälten jetzt dringend geboten. Ich denke wir Kunden wurden hier nach Strich und Faden an der Nase herumgeführt. Wir haben eine Anlage bestellt, die der Hersteller nicht liefern kann. Die Inneneinheiten kommen aus Allendorf. Sobald die an der Wand hängen, ist der Kunde quasi "eingeloggt" und wird schon stillhalten. 

 

Ganz trauriges Spiel, welches jetzt schnell an die große Öffentlichkeit gehört. 

Trotz des ganzen Ärgers, ist hier im Forum festzustellen, das offensicht auch ohne das neue Werk in Polen immer mal wieder Ausseneinheiten geliefert werden.

@PS250A, @Konto wurde gelöscht, @Christian86S

 

Mit Bedauern lesen wir, dass es hier offensichtlich zu Ungereimtheiten kommt. Ihr könnt Euch sicher sein, dass dies nicht in unserem Sinne ist. Wir möchten uns für Euer wertvolles Feedback bedanken und werden dies an die zuständigen Kollegen weitergeben.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Flo_Schneider,

 

ich freue mich sehr zu hören, dass die Entwicklungen nicht im Sinne ihres Unternehmens sind. 

Meinem Vertragspartner habe ich eine Frist gesetzt, diese läuft am 31.01.2023 aus. Das die Ausseneinheit auch nach einem Jahr nicht kommt ist mega ärgerlich. Schlimmer ist aber noch, dass die Inneneinheit nicht in Betrieb genommen wird. Auch ihr Werkskundendienst hat hier keine Lösung.

Wiederholt habe ich den Vorschlag gemacht, die komplette Inneneinheit zu tauschen (diese ist ja neu und hat noch nie funktioniert). Meine Idee war, dass man diese abholt und in Allendorf im Engineering in Ruhe untersucht. Bei mir hätten sie längst eine neue verbauen können, die sich konkret und einwandfrei in Betrieb nehmen lässt. 

Stattdessen wird bei mir zu Hause seit Monaten gebastelt, während das Haus kalt ist.

 

Dies sind die Dinge die mich ärgern  - man könnte die Dinge pragmatisch im Sinne des Kunden lösen. Aber es passiert einfach nichts.

 

Wie gesagt, mein Partner kennt den 31.01.23 als Deadline. Wenn bis dahin die Inneneinheit nicht läuft, muss ich schweren Herzens die ganze Anlage zurückgeben. 

 

Beste Grüße

V. Schwarz

 

P.S. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und die (neue) Inneneinheit und Ausseneinheit stehen plötzlich vor der Tür, so wie es hier im Forum ja einige scheinbar erleben durften. Von Allendorf zu mir sind es 3 LKW Fahrstunden. Logistisch kann es also alles noch kappen und die Odysee wäre zu Ende....

Top-Lösungsautoren