abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit

Hallo, ich habe am 24.02.2022 eine Viessmann Vitocal 222-A Luft/Wasser-Wärmepumpe, 6,3 kW, AWOT-M-E-AC 221.A06 230 bei HeizungsDiscount24 gekauft.

Zugesagter Liefertermin von Viessmann war der 16.03.2022. Auf die Lieferung habe ich vergeblich gewartet. Bei Nachfrage beim Verkäufer, bekam ich zur Antwort das es Produktionsprobleme gibt. Einen neuen Liefertermin konnte man mir nicht nennen.

Natürlich würde ich schon sehr gern wissen, wann meine schon komplett bezahlte Anlage geliefert wird.

Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Klapproth

111 ANTWORTEN 111

Danke, darunter konnte ich es leider auch nicht finden. Dann ist deine Bestellung vermutlich unter einer der internen Kommissionsnummern deines Fachpartners. 

 

Viele Grüße
Flo

ok. Trotzdem vielen Dank.

@Flo_Schneider

Vielen Dank für die Möglichkeit, das wir hier direkten Kontakt zu Viessmann haben.

 

Ich habe meine Daten in den privaten Notizen soeben auch eingetragen. Ich habe bei meinem Fachbetrieb im Februar die Wärmepumpe bestellt und im September diesen Jahres mehrer Teillieferungen erhalten.

 

Es fehlt jetzt nur noch die Außeneinheit die nun von Monat zu Monat verschoben wird. 

Besteht hier seitens Viessmann eine etwas genauere Auskunft?

Was mich vor allem auch interessieren würde, wann das genaue Bestelldatum von meinem Fachbetrieb war.

 

Vielen Dank im Voraus!

Die Außeneinheit hat als voraussichtliches Lieferdatum Januar 2024. Hierauf kann ich selbstverständlich keine Gewähr geben. Die Bestellung war im Februar.

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Die Außeneinheit hat als voraussichtliches Lieferdatum Januar 2024.

 

Viele Grüße
Flo


Ich will mal hoffen, dass es 2023 heissen soll oder ?

Hallo @Flo_Schneider, danke für die Anwort.

Hast du dich hier vertippt und du meinst Januar 2023 oder ist das o.g. Datum tatsächlich korrekt?

Kannst du mir auch das genaue Datum der Bestellung im Februar nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Nein, es war kein Tippfehler. Ich weiß, dass dies ärgerlich ist, das aktuell gesetzte Datum bedeutet aber nicht, dass es sich nicht eventuell auch wieder nach vorne verschieben kann. 

 

Was die Bestellung und das bei uns eingetragene Datum betrifft, so hängt dies immer damit zusammen, wann es ins System übernommen wurde und wie bestellt wurde. Es war im Februar. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

kannst du mir sagen, wann meine Wärmepumpe nach aktuellem Stand voraussichtlich geliefert werden soll?

 

Beste Grüße

Thilo 

Guten Abend Flo_Schneider,

 

wir warten auch auf unsere neue Wärmepumpe und würden gerne wissen, wann sie zu erwarten ist. Könnten wir das erfahren? Die Details stehen in den privaten Notizen…

 

Viele Grüße 

Fixel

Hallo Flo, könntest Du bei mir auch nochmal reinschauen. Die Informationen habe ich entsprechend hinterlegt, die Bestellung müsste laut Händler am 03.11. abegeben worden sein.

Derzeit kann ich euch keine Termininfos geben. Schaut hierzu bitte einmal unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe mir die 251.A13 (Artikelnummer: Viessmann-Vitocal-250-A-Z022167) nun bei HeizungsDiscount24.de bestellt und hatte diese innerhalb von 5 Tagen bei mir.

Dort sind übrigens weiterhin noch welche LIEFERBAR!

Aber nur das A13 Modell ohne integrierter elektrischer Begleitheizung in der Kondenswasserwanne (-AF) und ohne integriertem 2. Heiz-/Kühlkreis (2C).



Bis Januar 2024 warte ich sicherlich nicht...



Sehr gut.

Konsequent wäre aber gewesen die Wärmepumpe eines anderen Herstellers zu kaufen. 

 

 

 

Absolut. Habe ich auch schon überlegt und nachgeguckt, wie das realisiert werden kann. Mit der BAFA gibt es dahingehend zum Glück keine Probleme mehr, die Wärmepumpe muss nur förderfähig sein, lt. meinem Energieberater.

Ich hatte nur das Problem, dass ich mir dann ein anderen Installateur suchen müsste der die arbeiten kurzfristig ausführt und darüberhinaus hatte ich den Pufferspeicher mit 600 L bereits seit September hier stehen.

Hallo Flo_Schneider,

 

ich warten auch auf meine neue Wärmepumpe. Bei mir fehlt nur noch der Speicher. Könnten Sie bei mir vielleicht auch mal reinschauen wann es geliefert werden soll. Die Adressen stehen in meiner privaten Notiz.

 

Vielen Dank

Hallo Sigeon,

 

bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Bei uns ist jetzt laut Monteur tatsächlich die Inneneinheit geliefert worden und soll zeitnah eingebaut werden. Da unser Bau schon beheizt werden muss und wir uns die Miete für eine Elektroheizung gerne sparen würden: Kann mit der Inneneinheit (und Ihrem Elektroheizstab) ein Haus auch alleine gewärmt werden bis der Rest kommt? 

Vielen Dank!

Hallo Fixel, 

 

ob die Leistung des internen Durchlauferhitzers für dein Gebäude ausreicht, kann dir nur dein Fachbetrieb beantworten. In den meisten Fällen reicht das aber aus. In dem Fall wäre es möglich, ja.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

hat sich die Liefersituation inzwischen eigentlich etwas entspannt oder gibt es weiterhin Engpässe?

 

Meine Anlage sollte im Februar kommen (unverbindlich). Jetzt haben wir bereits März und es gibt nicht die kleinste Ankündigung oder irgendeine Hoffnung, dass sich etwas tut...

 

Können Sie etwas zum aktuellen Status sagen?

Hallo Hunda34,

 

am besten sprichst du hierzu einmal deinen Fachbetrieb an, welcher im engen Austausch mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung dazu steht. 

 

Bitte schau dir dazu auch unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort.

 

Leider komme ich beim Fachbetrieb nicht wirklich weiter, was die Auskunft über Lieferung und Montage angeht.

10 Monate warten wir jetzt bereits auf die Pumpe. Inzwischen hat sich der monatliche Gas-Abschlag mehr als verdoppelt und ich möchte diesen willkürlich hohen Preis einfach nicht länger bezahlen. Immerhin haben wir uns bereits sehr früh vor Eintritt der Energiekrise um die Umstellung auf WP bemüht.

Ich wollte nur wissen, ob der von Ihnen im Herbst mal angegebene, ungefähre Liefertermin "Februar" vielleicht zumindest grob eingehalten werden kann oder ob vielleicht Februar 2024 gemeint war...

Hallo Herr Schneider,

 

können Sie auch bei mir den aktuellen Status einsehen?

 

Viele Grüße!

Hallo Hunda34,

 

die Gaspreise fallen auch wieder, die Strompreise kennen nur eine Richtung  - nach oben. Glaubst du, Strom wird günstiger, wenn alle E-Autos und WP haben.😅

Gruß
Heizing

Die Gaspreise sind am Markt ja bereits wieder gefallen und so niedrig wie seit 1,5 Jahren nicht mehr.

Und? Wird das etwa an die Verbraucher weitergegeben?  Im Leben nicht.. 

Die Anbieter machen sich doch jetzt erstmal auf Kosten der Kunden und des Staats (Gaspreisdeckel) die Taschen noch voller als bisher. Man muss ja in Kontingenten einkaufen und da schlägt sich der niedrige Preis natürlich noch lange nicht nieder.

Glaub mir, Gas wird in Zukunft immer teurer werden. Die Resourcen sind begrenzt, egal ob in Russland oder in Fernost.

Die einzig sinnvolle Alternative ist zur Zeit eben die Wärmepumpe.

Wenn die Gaspreisbremsen auslaufen wird der Wettbewerb sich wieder verschärfen und die Preise sinken. Ich denke eher, dass Strom teurer werden wird durch die höhere Nachfrage. Wenn erst mal bei  -10°C die Heizstäbe der LWP angehen, dann müssen ein paar Kohlekraftwerke zusätzlich laufen. 😅

Warten wir ab, die Zeit wird es weisen.

Gruß
Heizing