abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdige Plätschergeräusche bei Vitocal 222-S Inneneinheit

Bei meiner Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06 Inneneinheit komt es beim Teillastbetrieb des Verdichters zu merkwürdigen Plätschergeräuschen. Es gibt keine Fehlermeldung, aber das Plätschern ist so nervig, dass es nur bei geschlossener Tür zum HWR zu ertragen ist. Der Monteur hat bei Inbetriebnahme am 9.11. gemerkrt, dass das Betriebsgeräusch der Inneneinheit nicht normal ist und direkt einen Servicefall angelegt. Laut der Bestätigungsmail wollte mich der Technische Dienst "in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren". Unglücklicherweise hat aber derTechnische Dienst eine ander Auffassung als ich über die Bedeutung der Formulierung "in Kürze", denn passiert ist seitdem nichts. Die in der Email genannte Telefonnummer birngt nichts, denn wenn man die Warteschleife bis zum Ende erträgt, landet man in einer Region, die offensichtlich vom Zufall abhängt. Dass mir der Techn. Service in Köln keinen Termin in Rostock geben kann, ist naheliegend. Von anderen Nutzern wurde bereits kritisiert, dass es keinen anderen Weg gibt, mit dem Technischen Dienst in kontakt zu treten!

Woran könnte das Plätschern liegen? Wie gesagt tritt es auf, wenn der Verdichter in Teillast läuft. Unter Vollast ist es weg, dafür hört man dann an der Außeneinheit zusätzlich zum (leisen) Ventilator ein Nebengeräusch. Vielleicht fällt den Experten hierzu etwas ein, ist ggf. zu wenig Kältemittel enthalten?
Meinen Herstellernummern:

7720678201057121 IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06

7372885207509128 Bedieneinheit HMI 7" Touch 600mm


Mit freundlichen Grüßen

Carsten Holzmann

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 
62 ANTWORTEN 62

Hier noch das beschriebene Plätschergeräsch. Es ist kein Wasserplätschern, sondern tritt nur bei laufendem Verdichter auf, Geräuschsquelle ist demnach der Kondensator!

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo Carsten, 

 

das Geräusch ist schwer zu beurteilen aus der Aufnahme heraus. Unser Technischer Dienst hat hierzu aber bereits einen Serviceeinsatz angelegt. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten, was die Ursache dafür war. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

Inzwischen war der technische Dienst da. Zusamenfassend kann ich sagen, dass die auch keine Ahnung haben, wovon die nervigen Plätschergeräusche kommen. Die haben nun ein Software-Update vorgenommen, abgesehen von coolen Animationen des Kältekreislaufs im Servicemenü hat das aber nichts gebracht. Die Anlage funktioniert ohne Fehlermeldungen, aber das nervige Geräusch bleibt. Der Heizungsbauer hat inzwischen schon mehrere Vitocal 222-S eingebaut und meine Anlage ist die einzige mit dieser Geräuschkulisse. Wenn ich die Tür zum HWR nicht schließe, höre ich meine Montags-Inneneinheit im ganzen Haus.
Die Techniker wussten übrigens nichts davon, dass wohl bei den neuen Ausseneinheiten einige Chargen (rd. 700 Geräte) defekte Platinen haben, wie in dem Thread "Vitocal 222-S - ständige Fehlermeldungen" von VitoKlaus erwähnt wurde, daher konnten die auch nicht sagen, ob meine Anlage betroffen ist.
Merkwürdig ist außerdem, dass nach dem Neustart die Betriebszeit des Verdichters bei Null beginnt, die Anzahl der Starts aber nicht. Das ist mir bereits am 9.12. nach dem F.1080 Debakel aufgefallen und gestern beim technischen Dienst erneut. Das führt dazu, dass beim Ferncheck der Anlage scheinbar viel zu viele Verdichterstarts auffallen.
@Flo_Schneider. Ist das bei allen Anlagen so oder auch nur bei meiner?

Beste Grüße

Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Moin Carsten,

 

Viessmann hat ein Update gemacht! Dadurch werden Daten gelöscht, einige Parameter verschwinden oder werden geändert.

Wenn der Techniker dir nicht vorher alles gesichert und bestenfalls ein Protokoll ausgedruckt hat, wird es schwer alle Önderungen nach zu vollziehen. Mir ist es auch so ergangen und ich habe mir nunmehr jeden Parameter mit seinen Einstellungen abgeschrieben. Auch Codeebene 2.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Danke für den Tipp! Mir wurde nicht einmal angeboten, ein Protokoll auszudrucken, und wurde nicht gefragt, ob ich Daten gesichtert haben möchte. Ich hatte auch nicht die Zeit, die ganze Zeit bei denen stehen zu bleiben. Einer von den Beiden war ohnehin nicht besonders kommunikativ, der hat sich nicht mal verabschiedet.
Ich finde es schon merkwürdig, dass ausschließlich die Betriebszeit des Verdichters zurückgesetzt wird, nicht aber die Anzahl der Verdichterstarts. Wenn schon etwas zurückgesetzt wird, dann machen nur beide Kennzahlen Sinn.

Was Codeebene 2 ist und wie ich darauf zugreifen kann, weiß ich nicht. Ich möchte mich eigentlich auch nicht mit Codeebenen befassen (müssen), ich möchte einfach nur eine normal funktionierende Anlage haben, die man nicht nur bei geschlossener Tür ertragen kann, das ist bei einer nagelneuen Anlage wohl auch nicht zu viel verlangt.

Beste Grüße und schöne Feiertage

Carsten

 

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo, 

Unsere vorgestern in Betrieb genommene WP macht die gleichen Geräusche. Ich habe im Nachbarfred ein Video angehängt wo man es gut hören kann. 

Zu den Fehlermeldungen - der Viessmann Techniker hatte ganz oft eine Fehlermeldung "Rücklauftemperatursensor nicht verfügbar" (F.1016). Nach einiger telefonischer Beratung mit Kollegen hat er die Ausseneinheit zuerst eingeschaltet, min. 30sec. gewartet und dann die Inneneinheit gestartet. Dann ging die Fehlermeldung weg und das Teil lief.  Da scheint mir auch etwas dodgy zu sein. Ist das normal?

Gruss, 

Christian 

Wow, ich bin nicht mehr alleine dem Plätschern, es ist haargenau dasselbe Geräusch aus dem Verflüssiger. Merkwürdig ist, dass das nur im Teillastberiech zu hören ist. Ist draußen Frost, läuft sie unter Vollast und das Plätschern ist weg. Ich hatte den F.1080, also nicht den F.1016.

Für den unwahrscheinlicher Fall, dass der Technische Dienst die Ursache findet und abstellt, berichte ich das hier.

Nun aber erst mal schöne Weihnachten

 

Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Ich habe gerade nachgelesen und eine Vermutung….

der viessmann Kollege hat am Dienstag gesagt dass die ausseneinheit vorgefüllt sei für einen „Höhenunterschied“ bis zu 5m, dass das hinkäme und er deshalb kein R32 nachfüllen müsse. Habe dem Experten geglaubt.

heute lese ich in der Anleitung dass es aber die Leitungslänge ist, was mir auch mehr einleuchtet wenn es um die Füllung geht. Wir haben grob gemessen 10-12m Leitungslänge und sind laut Buch in einem Bereich in dem R32 nachgefüllt werden sollte.

das könnte natürlich Grund fürs Plätschern sein wenn zu viel Luft im System ist.

Frage an Viessmann - wie bekomme ich diesen Kundendienst noch einmal zeitnah auf den Hof - und geht in der Zwischenzeit etwas kaputt?

 

zudem (zum F.1016) habe ich im Buch die anschaltreihenfolge gefunden. 
1.Sicherungen an für beide einheiten

2.dann erst die inneneinheit per netzschalter anschalten

und das hat genau den selben Effekt wie das was unser inbetriebnehmer nach 2h und Telefonaten herausgefunden hat…

 

so - frohe Weihnachten!

 

Kaputt geht wohl nichts und es wird ja auch kein Fehler angezeigt. Aber das Plätschern ist so nervig, dass man es nicht akzeptieren muss. Bei mir wurde auch vermutet, dass zu wenig Kältemittel drin ist, aber das war nicht der Fall, es war und ist genug Kältemittel enthalten. Es gibt sogar eine Mindestleitungsmenge, der Technische Dienst hat deshalb extra nachgemessen und festgestellt, dass die Leitungen über 3 m lang sind. Ursache ist der Verflüssiger oder ein Regelventil in der Inneneinheit, mir kommt das inzwischen wie ein Produktionfehler vor, der einige der neuen Vitical 222-S betrifft.

Beste Grüße

Carsten

 

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Wann tritt das "Plätschern" eigentlich auf? Beim Heiztakt, beim Abtauen /Kältekreisumkehr, oder bei beidem? 

Wurden die Anlagen bei der Montage evakuiert? 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Es tritt auf, wenn der Verdichter unter Teillast läuft, bei der momentanen Witterung praktisch den ganzen Tag.

Wenn Sie unter Vollast läuft, ist das Plätschern weg, beim Abtauen ebenfalls.

Natürlich wurde die Anlage evakuiert und sorgfältig mit Stickstoff gespült.

Der Technische Dienst ist mit dem Heizungsbauer alles haarklein durchgegangen, ein Fehler bei der Installation it praktisch ausgeschlossen. Geräuschquelle ist der Verflüssiger, aber eine Ursache haben die Techniker nicht nennen können.

Viele Grüße

Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

jetzt plätschert es gerade - sieht Bild.

 Und ob alles gut evakuiert wurde müsst ihr den viessmann Service Techniker fragen der es in Betrieb genommen hat.

2F13922A-CC3F-4007-AF13-2C33148FB4FB.jpeg

Hallo CHolzmann, 

 

zur Überprüfung des Plätschergeräuschs wurde durch unseren Technischen Dienst ein Serviceeinsatz angelegt. Unsere Disposition wird mit dir dazu einen Termin vereinbaren. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

@clouddiver: Um diesbezüglich an deiner Anlage eine Überprüfung vornehmen zu können, muss sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Gerne könnt ihr mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info, das hatte mir der Customer Care auf Facebook auch schon mitgeteilt. Ich hätte mir diese Information beim letzten Termin vom Technischen Dienst gewünscht. Wenn die Techniker ohne ein Wort zum Kunden einfach verschwinden, kann man ja nicht wissen, dass noch ein weiterer Service-Einsatz ansteht. Einer von beiden hat sich immerhin kurz verabschiedet, der Ältere hielt selbst das nicht für notwendig. Normalerweise gehört es sich, dass man den Kunden über mögliche Ursachen und das weitere Vorgehen informiert, aber das hat keiner von beiden gemacht. Die haben Ihre Arbeitsmittel zum Auto gebracht und sind losgefahren.

Der Customer Care (Viessmann Facebook) hat das an den zuständigen Technischen Dienst weitergeleitet. Daruafhin habe ich eine Email erhalten, dass die den Serviceeinsatz zur Zeit nicht einplanen können, "da die benötigten Materialien nicht verfügbar sind." Die wollen sich wieder mit mir in Verbindung setzen, "sobald die Ersatzteile wieder verfügbar sind."
Welche Ersatzteile gemeint sind, stand leider nicht drin. Nachfragen kann man auch nicht, weil man auf die Emails vom Technischen Dienst nicht antworten kann!!!

Ich hoffe, der Termin wird dann nicht wieder ein vergeblicher Urlaubstag für mich. Da die Techniker ratlos waren, wird das wohl eine zeitraubende Rumprobiererei, ob das Ersatzteil den Fehler beseitigt. Der Heizungsbauer hat nach mir noch weitere Vitocal 222-S installiert, mein Gerät ist das einzige mit einem derartigen Fehlerbild, ich habe also die zweifelhafte Ehre, ein Montagsgerät erwischt zu haben. Das Gerät macht so einen Lärm, dass ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich den HWR betrete.

Mir wäre es recht, wenn die die Inneneinheit mitnehmen und dafür eine neue anschließen. Dann hätte ich die Chance, dass es bei einem weiteren Servicetermin bleibt.

 

Beste Grüße

Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Unsere Servicetechniker legen nicht die weitere Vorgehensweise fest. Dies macht unser Technischer Dienst bei der Nachbearbeitung des Auftrags. Dementsprechend können die Kollegen dir auch erstmal keine weitere Vorgehensweise mitteilen. In der Regel soll aber der Auftraggeber, dein Fachbetrieb, darüber informiert werden. Weshalb dies hier nicht geschehen ist, kann ich dir nicht beantworten. So sollte es aber nicht sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

kleines update unserer WP:

9.1.2023 WP hat diesen Fehler am Abend geworfen:

Störung f.1018 drucksensor verdichter Ausgang ausseneinheit Split nicht verfügbar.

Paar Minuten spaeter: F.1018 gelöst (!?). und ich dachte es sei wieder alles gut (wie Naiv.. )

 

10.1.2023 Am nächsten Morgen war alles kalt

Störung f.1017 wasseraustrittstemperatursensor sekundärwärmetausvher nicht verfügbar.

A.130 warnschwelle Außentemperatur Kühlverteilung unterschritten

 

Gleich an unseren Fachbetrieb gemeldet, der hat es direkt an Viessmann weitergeleitet. 

Am 18.1.2023 war der Viessmann Service Techniker war da mit der Auftragsnummer 000201352522. Neben dem Offensichtlichen hat er auch das Plätschern wahrgenommen welches aber mittlerweile leiser war as zu Anfang. Scheinbar sind wir die 2. die diese Problem mit diesem neuen Modell haben. Er ging wieder mit der Aussage ein weiteres prioritaeres Ticket zu Öffnen und es an die Technikabteilung weiterzugeben. 

Leider habe ich seit dem nichts mehr von Viessmann gehört - unser Fachunternehmen wohl auch nicht. 

 

Gibt's hierzu irgendwelche Infos?

Die Heizung ist kalt und das ist sehr unbefriedigend um diese Jahreszeit mit einer neu installierten WP. 

Viele Grüsse, 

Christian

IDU Vital 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10

S/N 7720679201280120

Hallo Christian, 

 

deine Anlage befindet sich aktuell noch in Klärung. Sobald dies abgeschlossen ist, werden sich die Kollegen bei dir bzw. deinem Fachbetrieb melden und die weitere Vorgehensweise besprechen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, @Flo_Schneider

Gerne kann auch jemand die Anlage oder bestimmte Teile davon abholen um sie bei Euch in der Technik zu überprüfen - und uns funktionierende Teile einbauen. 

Es dauert zu lange und ich werde nicht ausreichend über den Stand informiert. Da geht es mir wohl ähnlich wie @CHolzmann .. 

Hier könnte man eventuell an der Ticket-relevanten Kundenkommunikation arbeiten. Das nur über die Fachbetriebe abzuwickeln ist leider nicht immer so transparent wie es sich der Kunde wünschen würde.

Viele Grüsse, 

Christian  - der immer noch eine neue aber kalte WP hat... 

Jetzt sind's schon 4 Wochen... 

Gibt's was neues? Vielleicht sind auch andere daran interessiert. 

Viele Gruesse, 

Christian

Hallo cluddiver,

 

ich hake hierzu nochmal nach. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, @Flo_Schneider - ich habe gerade eine terminanfrage erhalten.

 

Bei mir tut sich auch nichts. Ich war zwar im Urlaub und habe mich von meiner nervtötenden Wärmepumpe erholt, aber eine Terminvereinbarung habe ich nach wie vor nicht. Der Heizungsbauer hat inzwischen noch weitere Vitocal 2222-S verbaut, ich habe die einzige Inneneinheit, die so einen Lärm macht. Am liebesten wäre mir, dass mir der Technische Dienst eine neue Innenenheit bringt und das Montagsgerät mitnimmt. dann können die das Ding in aller Ruhe im Werk komplett zerlegen und herausfinden, warum es einige plätschernde Inneneinheiten gibt!

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo,

ich habe eine Vitocal 222-S AWBT M-E-AC 221.E08, die mir Anfang Oktober letzten Jahres eingebaut worden ist. Ihr seid mit Euren Erfahrungen nicht alleine. Das Plätschern hatte ich auch, jedenfalls so lange die Anlage noch lief. Seit dem Einbau lief die Anlage mit wenigen Ausnahmen "bescheiden". Sobald die Außentemperaturen unter 5 Grad fielen, fing die Anlage an zu Takten. Bis sie dann irgendwann Anfang Dezember komplett ausfiel. Die Außeneinheit lief praktisch nur in sich selbst und hat keine Wärme an den Heizungskreislauf oder Brauchwasserkreislauf mehr abgegeben. Fehler F.75 kein Volumenstrom (alternativ auch mal ein viel zu hoher Volumenstrom), Fehler F.1079 Fehler bei Abtauung, Fehler A.89 Überhitzung Sekundärwärmetauscher und Anlage verriegelt. Das ist nur ein kleine Auswahl der wichtigsten Fehler. Seit Anfang Dezember muss ich im Notbetrieb über den Heizstab heizen, d.h. eigentlich versuche ich das zu vermeiden und heize mit dem Kamin zu. Ich hatte einige Installateur-Einsätze und inzwischen 3 Einsätze von Viessmann-Technikern. Anlage wurde mehrfach evakuiert und neu befüllt. Alles ohne Erfolg. Ich weiß inzwischen, dass die neue Ausführung der 222-S mit massiven Problemen zu kämpfen hat, wobei die meisten anderen Anlagen wenigstens laufen. Meine leider überhaupt nicht. Von der Platinen-Problematik habe ich auch gehört, aber es kommen weder von meinem Installateur, noch von der Fa. Viessmann irgendwelche Informationen. Insgesamt völlig unbefriedigend. Viessmann darf sich gerne einmal darüber Gedanken machen, ob diese Strategie gegenüber den Kunden so korrekt ist. Morgen werde ich, wie jede Woche seit Anfang Dezember, wieder zu meinem Installateur fahren, um mir dann wie jede Woche anzuhören zu müssen.....ich melde mich. 

LG

Miikoo

Top-Lösungsautoren