abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestleistung Vitocal 250 A - 13

Hallo Miteinander,

 

ich habe eine Verständnisfrage zur Modulation, bzw. Mindestleistung:

Die Wärmepumpe ist mit einer unteren Leistungsgrenze von 3 KW angegeben.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die Wärmepumpe bis auf diesen Wert herunter geht, bevor sie abschaltet. Hat der Verdichter eine Mindestleistung, so dass bei zu gutem COP die Wärmeleistung nicht so weit herunter geht?

Bisher hat die Wärmepumpe bei einer Heizleistung von um die 4 KW abgeschaltet, dabei hat sie allerdings einen sehr guten momentanen COP siehe Bild.

 

Danke und Gruß

Vitocal 250A - 13
Hybridspeicher WPU 300/100
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW
Screenshot_20230223-155546_ViCare.jpg
Screenshot_20230223_175008.jpg
84 ANTWORTEN 84

gute Idee 🙂

mach ich später, gleich erstmal Meeting...

Gibt es hier eigentlich eine Aussage von Viessmann wieso die im Datenblatt angegebene Mindestleistung von 2,2 - 2,6 kW A2/W35 bzw 2,6 - 3,0 kW A7/35 bei der 10er &  13er nicht erreicht werden, sondern die 4 kW.

 

Gibt es überhaupt User bei denen die WP so tief runter moduliert? 

Wenn Dich meine Aussage dazu interessiert:

Bei kleinerer Leistung würde die vom Verdichterhersteller (Hitachi Highly) geforderte Mindestöltemperatur nicht bzw. nicht innerhalb der geforderten 5 Min. erreicht !

Dieser schreibt vor, dass die Öltemperatur bei jedem Start innerhalb von 5 Min. min. 6K oberhalb der aktuellen Kondensationstemperatur liegen muss, also ca. 7 bis 8 K oberhalb der Vorlauftemperatur. Das funktioniert bei der derzeitigen Außentemperatur gerade so.

Meine A10 geht dabei ebenfalls nicht unter 4,x kW thermisch.

Bei kleinerer Leistung müsste mittels der vorhandenen Ölsumpfheizung (Heizband) zugeheizt werden, was man wohl vermeiden will.

Bei Nicht Einhaltung dieser Bedingung, gibt es zunehmend Schmierölverdünnung mit kondensiertem Propan, was die Lebensdauer aller Schmierstellen extrem verkürzt und im Extremfall auch zu Spontanausfällen führen kann.

Im Servicemenu - Diagnose- Kältekreisübersicht kann jeder beim Start und die folgenden 5 Min. die beiden Werte dynamisch verfolgen, oder besser noch über den CAN mitmessen.

Wie sich die Situation bei deutlich kälterer Witterung verhält wäre noch zu beobachten. Bisher konnte jedoch keine elektrische Öl-Zuheizung erkannt werden, wobei diese mit typischerweise 40...60W eher wenig auffällig sein dürfte.

 

Gruß

Michael

 

Hallo, 

meine 250 Ah läuft mit 3KW Mindestleistung problemlos. Die Umstellung erfolgte nach kurzer Rücksprache mit dem TD.

Mfg

Screenshot_20231028_172354_com.viessmann.vicare.jpg

@KD-Buschmann welche Kodierung hast du dazu geändert? Danke

 

@Heizungspilot es gibt keine extra Ölsumpfheizung. Im Stand wird bei Bedarf der Stator bestromt.

 

VG Michael 

 

@Heizungspilot 

Moin Michael,

 

mich würde wie auch @Awot252 interessieren wie dann Viessmann sein Zusagen aus dem Datenblatt einhalten kann wenn nach deiner Schilderung es technisch nicht möglich ist.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo,

die Änderung erfolgt per Fernwartung durch den TD.

Es gibt kein Parameter zum Ändern.

Mfg

Bei mir kommt der technische Dienst um ein Update aufzuspielen und noch diverse Dinge an der Anlage zu prüfen. Dann kann er das gleich mal auf 3 bzw 2,2 kW runter setzen.

 

Welche 25x hast Du @KD-Buschmann

Hallo mbauer,

wir haben eine 250-A-10 und die untere Grenze scheint auch da ca. bei 4kW thermische Leistung eingestellt zu sein. Dabei ist der Kompressor bei 22%.

Das scheint die eingestellte untere Drehzahl des Kompressors zu sein.

Ansonsten läuft es relativ stabil.

Bei der jetzt vorhandenen milden Witterungen würde ich mit der thermischen Leistung gerne weiter runter, um ein Takten der WP zu verhindern bzw. zu begrenzen.

Ob das möglich ist, muss Viessmann beantworten.

Das enorme Interesse an dem Thema ist ja eindeutig zu erkennen.

@Flo_Schneider kannst Du entsprechende Angaben machen?

 

Grüße 

WP-Heizer

Hallo,

ich habe die 250 AH mit 10 KW. Mit Puffer ohne Warmwasser.

Ich glaube aber nicht daß er dir das am Gerät umstellt/ umstellen kann.

Mfg

Wenn ich von einer Ölsumpfheizung schreibe, sauge ich mir das nicht aus den Fingern:

In den Viessmann Unterlagen ist diese Heizung auch explizit erwähnt.

Hier das Bild des Heizungsbandes meins Verdichters.

Die beiden Anschlüsse links und rechts im Bild, in Bildmitte der Temperatursensor (s. blaue Pfeile).

Inkl. einer völlig inakzeptablen Kabelverlegung durch Viessmann, bei der das Kabel des Heizbandes auf einer Seite auf dem scharfkantigen Ende der Federöse scheuert (roter Pfeil), und das in einem EX-geschützten Bereich.

Solche Heizbänder sind allgemeiner Stand der Technik bei Verdichtern:

BANDHEIZUNGEN - Ries GmbH - Geräte und Komponenten der Kälte-, Klima- und Regeltechnik (ries-gmbh.de...

 

Gruß

Michael

IMG_3406.jpg

Ich habe nicht geschrieben, dass es technisch nicht möglich ist !

Meine Aussage ist nur, dass es ohne die elektrische Zusatzheizung nicht möglich ist, die höchst sinnvolle Forderung des Verdichterherstellers Hitachi Highly einzuhalten. Und das kann jeder mit Bordmitteln selbst nachprüfen. 

Unter der Min. Drehzahl von 900/min darf es jedoch in keinem Fall gehen lt. Hersteller. 

Neben diesen Forderungen müssen auch Eigenfrequenzen sicher vermieden werden, sonst schüttelt es früher oder später Anbauteile ab oder Propanführende Leitungen brechen, womit der Super GAU erreicht wäre.

Also Finger weg von diesen Einstellungen, sofern es überhaupt geht Änderungen vorzunehmen.

Takten innerhalb der Spezifikation ist völlig harmlos im Vergleich zu einer längerfristigen Schmierölverdünnung.

Letzteres ist so wie wenn Du mit Deinem Verbrenner PKW jeden Tag im Winter mit Schrittgeschwindigkeit zum Bäcker Brötchen holen fährst, auf Lebenszeit ohne Ölwechsel.

Hitachi Highly lässt dagegen 6 Starts pro Stunde mit jeweils min. 3 Min Start/Stop zu.

 

Gruß

Michael

 

Bei 23% Kompressorleistung messe ich eine Drehzahl von 1196rpm.

Bei 100% Kompressorleistung konnte ich 5098rpm beobachten.

Bei 900rpm bin ich bei ca. 17,7% Kompressorleistung, was dann um die 1,8kW thermische Leistung wäre, also bei der A10. 

Die Mindestdrehzahl scheint also nicht die Ursache zu sein das die meisten WP nicht unter 4kW kommen.  

 

Zum Thema Ölsumpfheizung,

es gibt auf jeden Fall einen Paramter für eine Kompressor Kurbebgehäuse Heizung

(1774 CompressorCrankCaseHeater 0.0)

und in den Montageunterlagen findet sich ein Nebensatz in dem die Sprache von mehreren Minuten Verzögerung bis zum Kompressoranlauf ab  -10°C, die Sprache ist.   

 

1774 CompressorCrankCaseHeater 0.0

Die 0.0 erschließt sich mir nicht.

Steht die 0.0 für eine Einschalttemperatur, ab 0°C abwärts ?

 


@Heizungspilot  schrieb:

1774 CompressorCrankCaseHeater 0.0

Die 0.0 erschließt sich mir nicht.

Steht die 0.0 für eine Einschalttemperatur, ab 0°C abwärts ?

 


Nene, das bedeutet nur Ein/Aus 1.0 wäre vermutlich EIN und 0.0 ist halt AUS. 

Bei anderen Parametern die einen Status anzeigen, z.B. Heizkreispumpen, da funktioniert das genauso.

 

sorry @Heizungspilot ! Aufgrund der Vielzahl der Datenpunkte (knapp 3.000) haben wir zwischendurch allen 1-Byte Werten den O3EInt8 Codec automatisiert zugewiesen. Wegen der scale Option gibt der eine Nachkommastelle aus. Den O3EByteVal Codec haben wir erst später gemacht, der ist ohne Nachkommastelle. Wir haben jetzt auch einen O3EEnumVal Codec, mit dem Werte in Klartext dargestellt werden, sobald wir die Zuordnung und die komplette Liste kennen.

 

Wir sind eh grad dabei, eine Version zu bauen (bzw. steht sie schon, wir müssen uns nur entscheiden, auf sie umzustellen), bei der die Wartung der Codec Zuordnung und der Texte viel einfacher und dann hoffentlich auch entsprechend schneller besser wird.

 

Leider sind uns auch einige deutsche Texte reingerutscht, wodurch sich grad ein unerfreulicher Sprachmix eingestellt hat, aber auch da dran arbeiten wir. Ich habe die letzten Tage immer von kurz nach dem Aufstehen bis 4/5 Uhr morgens an der ganzen Geschichte durchgearbeitet, irgendwann wird das auch zu viel. Andre Leute arbeiten parallel, und trotz git ist es auch immer wieder Aufwand, das zusammenzuführen. Aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg, dass die User Experience immer besser wird... 😉

 

Grüsse!

Heist 1774 CompressorCrankCaseHeater auf 0.0 nun, dass die Kurbelgehäuseheizung grundsätzlich deaktiviert ist ?


@Heizungspilot  schrieb:

Heist 1774 CompressorCrankCaseHeater auf 0.0 nun, dass die Kurbelgehäuseheizung grundsätzlich deaktiviert ist ?


 

Das bedeutet meines Erachtens nur das die Heizung gerade nicht aktiv, im Sinne von "heizt gerade nicht" ist, wenn sie dann aktiv ist wird der Status mit 1.0 angezeigt. 

 

Auch bei meiner 250-A/251.A10 wird im Datenblatt für A7/W35, also der ungefähr aktuell herrschenden Außentemperatur, eine Leistungsreglung zwischen 2,6 und 12 kw angegeben.

 

Tatsächlich moduliert sie nur auf 4 herunter und taktet dadurch an die 12 bis 18 mal in 24 Stunden.

 

Warum kommt es zu diesen Differenzen zwischen Prospektwahrheit und Realität?

 

Eine kompetente Erklärung seitens Viessmann in diesem Blog wäre dringen angebracht.

 

Leider wurde bis dato von Viessmann noch kein Kommentar zum anstehenden Problem der Mindestleistung der 250A A10, die lt. Datenblatt bis auf 2,6 kw bei A7/W35 herunterregeln soll, dies aber nur bis 4 kw tut, abgegeben.

Eine Stellungnahme von Viessmann  wird aktuell auch hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ereignisprotokoll-leer-Viessmann-zu... erwartet.

Gibt es noch Hoffnung? Besten Dank im Voraus.

 

Wieso gibt es keine Antwort von Viessmann? @Flo_Schneider

Moin @Flo_Schneider ,

hier sind einige Kunden, die auf eine klare Kommunikation warten. 

Du könntest heute die Weihnachtsstimmung ein bisschen puschen und verraten unter welchen Bedingungen die versprochene untere Modulationsgrenze erreicht werden kann.

Grüße 

Sehr gute Erklärungen, ich habe nur eine kleine Anmerkung zum hydraulischen Abgleich:

Diesen sollte man bei Benutzung von ViCare Thermostatköpfen nicht machen. Das ViCare System macht das permanent selbst über die Stellung der Ventile. Einstellbare Ventileinsätze müssen alle auf Maximum gestellt werden.

Was hat das jetzt mit der Mindestleistung und Modulationsgrenze zu tun?