abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Minimale Heizleistung der Vitocal 252

Meinen Vitocal 252 läuft jetzt seit 8 Wochen zusammen mit meinen Rippenheizkörpern, die für mein altes, aber inzwischen perfekt gedämmtes Haus überdimensioniert sind. Daher brauche ich keine Fußbodenheizung. Nach Anfangsschwierigkeiten habe ich bei Außentemperaturen von 5-10° ungefähr 10-15 Verdichter/Starts pro Tag. Das erscheint mir okay. Gestern war es das erste Mal mit 2° so kalt, dass die Anlage den ganzen Tag durch lief.  Trotzdem würde ich die Anzahl der Verdichterstarts bei mittleren Temperaturen weiter reduzieren wollen. Immer wenn ich auf das Energie Cockpit schaue, beträgt die Heizleistung aber mindestens 3,7-4 kW. Laut Internet Angabe sollte die Heizleistung bei 2,6-13,4 kW liegen. Wenn meine Anlage mit dieser minimalen Heizleistung von 2,6 kW laufen würde, müsste sie weniger Takten. Warum bekomme ich diese Leistung nicht zu sehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tobias,

 

das hast du korrekt beschrieben.

Bei dem 2 Stunden Intervall würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Du könntest nur noch in der Übergangszeit z.B. April - Nov mit einer Nachabschaltung z.B 22 - 5 Uhr arbeiten und dafür unter Tags mit Niveau = 4 oder 5 laufen lassen, dann bekommt sie mehr Heizleistung weg ohne dass es zu warm wird. Si aktivierst noch die Baumasse als kostenlosen Puffer.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ist ein weitverbreitetes Problem bei vielen Heizungen, u.a. von Viessmann, dass sie die Minimalleistungen in der Praxis nicht erreichen. Meine Gastherme Vitodens 300-W erreicht statt 1,9 kW auch nur ca. 2,2 kW.

Hi Thorsten, danke für das Feedback. Ist aber eher traurig… Das erwarte ich von Viessmann eine Erklärung oder viel besser noch eine Behebung des Problems 

Gruß Tobias

Das kannst Du gerne versuchen!
Hast Du schon mal mit Deinem Autohersteller gesprochen, warum der Normverbrauch vom Prüfstand in der Praxis nicht erreichbar ist? 😉

Hallo Tobias, 

 

um eine noch bessere Laufzeit zu erreichen, muss die Heizkennlinie perfekt eingestellt werden. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, Floh, vielen Dank für die Info. Seit inzwischen circa vier Wochen läuft die Anlage so wie Du beschrieben hast, mit voll aufgedrehten  Rippenheizkörpern. Ich habe  die Keine auch soweit optimiert, so dass ich bei 0° Vorlauftemperaturen von circa 32-33° habe. Die Neigung liegt bei 0,4. Niveau =2. Das finde ich beeindruckend gut. Die Anlage läuft tagsüber auch mehr oder weniger konstant durch. Ab Temperaturen von 2-4° taktet sie aber. Das halte ichn physikalisch auch nicht anders für machbar. Wenn die minimale Leistung der Anlage 4 kW beträgt, mein Haus aber weniger Leistung benötigt (angenommen, 2 kW), dann muss sie auch mit 50 % duty Cycle takten. Die Taktfrequenz hängt dann nur von dem Wasservolumen ab. Bei mir ist die Zykluszeit circa 2 Stunden, damit komme ich auf die beschriebenen zwölf Verdichterstarts pro Tag. Längere Perioden können meiner Meinung nach nur mit einem zusätzlich Pufferspeicher möglich sein. Sehe ich das richtig? Dann sollte meine Anlage jetzt richtig eingestellt sein?! Viele Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

 

das hast du korrekt beschrieben.

Bei dem 2 Stunden Intervall würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Du könntest nur noch in der Übergangszeit z.B. April - Nov mit einer Nachabschaltung z.B 22 - 5 Uhr arbeiten und dafür unter Tags mit Niveau = 4 oder 5 laufen lassen, dann bekommt sie mehr Heizleistung weg ohne dass es zu warm wird. Si aktivierst noch die Baumasse als kostenlosen Puffer.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren