abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neubau EFH Vitocal 200S

Hallo zusammen,

ich habe für unseren Neubau EFH mit Keller und KWL zunächst das erste Angebot bekommen. Auf Nachfrage dann das zweite.

 

Ich würde gerne Splitgerät haben was mit der PV Anlage über Smart Grid oder ähnliches den PV Überschuss in Wärme wandeln kann.

ich dachte es macht Sinn einen kleinen Wärmespeicher und einen größeren Warmwasserspeicher?

Ist der Kombispeicher im Vergleich nicht ineffizienter, da ja die Vorlauftemperatur der Fußboden bei nur ca. 35C sein soll und für das Warmwasser dann immer höher sein muss?

 

Macht die Vitocal 200S mit 2 Soeichern Sinn? Falls ja welche?

das Haus wird ca 200qm haben, mit 3 Personen.

 

1.

Vitocal 250-S HAWB-AC 252.A13

Vitocell 100 E SVPA

Vitocell 100 V CVWA

 

Warum dieses Hybridgerät bei einem Neubau?

 

2.

Vitocal 200 S AWB E AC 201.D13

Vitocell 120 E Typ SVW 600 l

Vitotrans 353 PBM-PBL

 

mfg

Lolax

8 ANTWORTEN 8

Wie lange kannst du warten? Ab ca. April 22 soll die neue Vitocal 200-S u.a. mit „vereinfachter“ Hydraulik verfügbar sein. Da würde ich mir jetzt nicht mehr die alte Anlage einbauen lassen…

Hallo Lolax,

 

sehr gut wenn du dich in dieser Phase hier meldest und nicht erst wenn das System schon da steht.

 

Für die Auswahl der richtigen Maschine brauchtest du als erstes die Wärmebedarfs Berechnung.

Die beiden 13 KW Maschinen sind mit großer Sicherheit ungeeignet für einen Neubau.

 

>>gerne Splitgerät

Splitgeräte haben den Vorteil dass nichts einfrieren kann.

Leider verwendet Viessmann aktuell noch R410A als Kältemittel. Die meisten anderen Hersteller sind hier schon auf neuere Kältemittel gegangen.

Viessmann stellt wohl im Frühjahr 22 die Splitgeräte auf ein neueres Kältemittel mit weniger CO2 Potential um.. 

Die beiden dir angebotenen Maschinen enthalten so viel R410A, dass du jedes Jahr einen Kältetechniker mit einer Dichtheitsprüfung beauftragen musst.

 

Aktuell würde ich nur ein Split Gerät bis zu 8kW empfehlen, das unterliegt nicht der Prüfplicht oder einen Monoblock.

Ab 1. Jan kommt ein neuer Monoblock in den Verkauf. 

250-A AWO-E-AC 251. der würde, je nach Wärmebedarf, auch in Frage kommen.

 

Was der Vitocell 120 E für Nachteile mit sich bringt hast du ja schon in einem anderen Beitrag gesehen.

Lass dir keinen Kombispeicher andrehen, bei dem die Bereiche nicht komplett getrennt  sind.

Eine exakt ausgelegte modulierende Luftwärmepumpe hat normalerweise im Estrich so viel Speichermasse, dass sie ohne Pufferspeicher läuft.

Allerdings muss der Mindestvolumenstrom immer gegeben sein.

Voraussetzung : die Heizkurve ist genau auf das Haus  angepasst ist und die Thermostate sind weitgehend offen. 

Du solltest dich maximal auf einen  Reihenpuffer SVPA mit 46l einlassen.

Die neuen und zukünftigen Geräte habe so einen Reihenpuffer  fest einbaut.

 

Dem PV Überschuss speicherst du am effizientesten im Estrich und in der Baumasse des Gebäudes.

 

 

Hast du eine Wärmebedarfsberechnung?

 

VG Michael

 

Hi,

 

danke für die erste Einschätzung.

Die wärmeberechnung soll Anfang des Jahres vom Energieberater kommen.

ich dachte die neuen Vitocall 200S

brauchen keinen jährlichen Dichtigskeitstest mehr, da R32?

 

  • Wegfall der jährlichen Dichtheitsprüfung durch CO2-Äquivalent < 5 t

Was würdet ihr für ein System empfehlen, bzw welcher Warmwasserspeicher mit der neuen 200s?

 

Grüsse

Lolax

Hallo,

 

die beiden Modelle die man dir angeboten hat sind alte R410a Modelle mit CO2-Äquivalent > 5 t.

 

Die 200 S ab Frühjahr dürfte mit R32 laufen, da kommt man so schnell nicht über 5t.

 

Im HT Forum hast du glaube ich etwas von einem KFW 55+ Haus geschrieben.

Dann wird bei 200 m² der max. Wärmebedarf bei unter 5kW liegen.

Eine 13 kW Maschine ist da völlig unangebracht.

 

 

WW mit einem einfachen 200l Speicher mit großem WT tauglichem Wärmetauscher.

oder einen 200 oder 500 Puffer und eine FriWa.

 

VG

 

Ja Du hast Recht mit dem KFW55 Haus.

Du schreibst 200 Puffer mit FriWa, ich dachte die wären so ineffizient. Du meintest doch zb. Vitotrans mit Puffer oder?

Habt ihr da spezielle Produkte im Kopf?

 

grüsse und guten Rutsch 

So lange der Puffer ausschließlich der WW Bereitung dient ist das schon effizient.

 

guten Rutsch und  VG 

 

Sagt mal, ändert sich an der Vitocal 200s ab April noch etwas außer dem R32?

mir sagte jemand das das Gerät dann eine höhere Vorlauftemperatur braucht? Ist das so? Ändert sich was am Aussengerät?

Würde die neue Vitocall 200s mit SVPA Vitocell 100 46l und einem Vitocell 100 300 Warmwasserspeicher Sinn machen?

 

Danke für die Hilfe

 

 

So viel ich weiß gibt es noch keine offizielle Info dazu außer dem hier.

https://www.viessmann.family/de/newsroom/loesungsangebot/die-neue-waermepumpen-generation

 

>>höhere Vorlauftemperatur braucht?

?? warum sollte das sein? Das scheint ein Missverständnis zu sein.

 

Das AG dürfte so aussehen wie das der neuen 250 A

 

Die neu 200-S hat wohl auch Auto-Hydrocontrol und damit schon einen Reihenpuffer im Gehäuse integriert.

ein SVPA wäre dann nicht mehr nötig.

 

>>Vitocell 100 300 Warmwasserspeicher Sinn 

schwer zu sagen ohne deinen Verbrauch zu kennen...