abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimierung Vitocal 250A

Ich möchte, wenn genügend Strom von meiner PV Anlge vorhanden ist, meinen Heizingspufferspeicher im Laufe z.B. eines sonnenreichen Tages, automatisiert über die durch die Heizungskennlinie vorgegeben Steuerung hinaus, laden.

Gibt es eine intelligente Lösung?

58 ANTWORTEN 58

@CustomerCareChris bei mir fehlt auch diese Smartgrid Anzeige. Hatte die auch noch vor einer Woche gehabt. Habe eine Vitocal 252-A 

 

Handy: Google Pixel 4a

Android Version: 13

Vicare Version: 3.20.2

Anscheinend ist die Betriebszustandsanzeige nicht nur bei mir nicht mehr in der APP, wenn ich die Reaktionen in der Community richtig deute.

Frage an Fa. Viessmann: wird die Betriebszustandsanzeige wieder angezeigt? Falls nein: wo kann man diese Info finden?

 

Grüße 

Josef 

 

 

Hallo JosefE22,

 

aktuell wird der Status anscheinend nicht angezeigt, um das zu prüfen, hatte ich es an die Entwicklung weitergeleitet.

Wenn es dazu eine Rückmeldung gibt, melde ich mich.

 

@jokermic Ich gehe davon aus, dass es ein allgemeines Problem ist, sobald eine Lösung bereitsteht, sollte diese auch bei deiner Anlage greifen.

 

Besten Gruß

SGReady ist wieder da.

Danke an das Team. 

Josef 

Bei mir auch.

Von mir auch ein herzliches Danke!

Im Gerätestatus wird SmartGrid Ready aktueller Betriebszustand "2" angezeigt. Kann ich sicher davon ausgehen, dass dann der Parameter 2560.0 auf "1" gesetzt ist?

Wenn ich dann an den digitalen Eingang 143.5 220V (phasenrichtig) anlege, dann müsste die WP in den Betriebszustand 3 wechseln. Ist das richtig?

Schöne Grüße 

Josef 

Screenshot_20230507_191642_Gallery.jpg
Screenshot_20230423_205156_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20230409_173806_Samsung Notes.jpg

Also bei mir wird Betriebszustand 4 angezeigt, wenn ich die beiden Kontakte schließe 

Mein Heizungsinstallateur ist very busy und hat momentan eigentlich keine Zeit mir den Parameter 2560.0 auszulesen bzw. ein paar Werte zu setzen. Wer kann mir sonst weiterhelfen?

 

Schöne Grüße 

Josef 

Hallo JosefE22,

 

eine Änderung der Parameter ist derzeit nur über deinen Fachbetrieb möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Kannst du mir zu oben stehendem Punkt noch eine Antwort geben?

Wenn das so ok ist, dann werde ich den Eingang 143.5 auf 220V legen und gehe davon aus, daß nichts kaputt geht und die WP von "2" auf "3" wechselt 

 

Schöne Grüße 

Josef 

Der Kontakt muss mit 143.1 geschlossen werden. So wie ich es in meiner ersten Antwort mitgeteilt habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe den Kontakt 143.1 mit 143.5 geschlossen. In der App wird weiterhin Betriebszustand "2" angezeigt. Die WP bleibt unverändert im Normalbetrieb. An was kann es liegen?

Schöne Grüße 

Josef 

@JosefE22 

 

Du musst beide Kontakte zwischen 143.1 und .4 und .1 und .5 wie unten in der Zeichnung verbinden. Das geht am einfachsten mit einem Relais. Dann wird bei mir Betriebszustand 4 aktiviert.

 

Screenshot_20230518-012404.png

Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden. 
 

Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz oder Relais, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.
 

Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:
 

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb
 

■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre

- Verdichter AUS

- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544
 

■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 

- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.

- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
 

Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:

- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0

- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1

- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2

- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 

- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4
 

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
 

Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:

- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1

- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1

- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1

- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1

- Max. Warmwassertemperatur Parameter 504.4

- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 2409.0

- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0

- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0

- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0
 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Zusammenfassung. Ich werde die schaltung in ein paar Wochen realisieren und dann das Ergebnis kommunizieren. 

 

Anderes Thema:

wie kann ich Daten wie Ventilstellung (Heizung/Warmwasser/Abtauen), Status der Pumpen, des Kompressors, der el. Zusatzheizung (ein/aus) und der verschiedenen Temperaturen aus der Vitocal250a auslesen? Ich habe einen Pasperry Pi im Netz und möchte gerne die o.g. Informationen einlesen und darstellen. 

 

Schöne Grüße 

Josef 

Hier empfehle ich dir, dich dazu einmal an unseren Developer-Bereich zu wenden. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Developer/ct-p/Developer

 

Viele Grüße
Flo

Wie ist die Logik "Schalter geöffnet/geschlossen " zur Anzeige SGReady Betriebszustand?

Schöne Grüße 

Josef 

Screenshot_20230615_185458_ViCare.jpg

Also bei mir springt der Status auf Betriebszustand 4, wenn die beiden Kontakte geschlossen werden

Wie ist die Statusinfo bei SmartGrid ready und P143.4 auf 220V wenn die Temperatur im WW und Heizungspuffer über dem Limit sind ( durch Solarthermie) ?

Hallo Flo,

Smart grid ready. Habe immer noch Themen!!!

Mein Problem: meine Vitocal 250A erkennt an den Digitalen Eingängen P143.4 und P143.5 immer eine "1" und generiert daraus den Betriebszustand "4".

Einstellung:

smart grid ready,

Kontakt zw. P143.1 und P143.4 offen, Kontakt zw. P143.1 und P143.5 offen. 

Leitung 1 5adrig, ca. 25m; Versorgung Vitocal250a + Leitung von P143.1 zum Schütz im Zählerschrank und zurück zu P143.4. (wie in der Montageanleitung definiert).

Leitung 2, 5 adrig, 2 Adern benutzt, 25m;  

Leitung von P143.1 zum Schütz im Zählerschrank und zurück zu P143.5.

Auf der offenen Leitung kann ich ca. 24VAC messen (ggf. Übersprechen wenn die Impedanz von P143.4/5 sehr hoch ist.

Wie kann ich das Problem lösen?

 

Wenn ich mit kurzer Leitung testhalber arbeit, dann funktioniert es, und die Betriebszustände schalten je nach Kontakte offen/geschlossen.

 

Schöne Grüße 

Josef 

 

Hallo,

wenn man die Eingänge mit einem RC-Entstörglied gegen den internen N beschaltet ist die Störung weg. 

Geeignet sind entsprechende Bauteile aus einer Reihenschaltung von ca. 0,1 µF mit ca. 100Ohm. Diese werden auch zur Entstörung von Schützen eingesetzt. Einfach mal googeln, dort werden diese Teile von unterschiedlichen Herstellern angeboten.

Hallo 

Danke für den Lösungsvorschlag!

Gibt es eine professionelle Lösung? Ich möchte vermeiden, dass es wie gebastelt aussieht

Hallo Flo,

 

nach so einer Auflistung habe ich schon so lange gesucht! Warum habe ich die Beschreibung bisher in keiner Anleitung finden können?

Also ist es auch nur möglich ein Relais zwischen 143.1 und 143.5 zu schalten um eine Sollwertanhebung vorzunehmen und keine zusätzlichen Verdichterstarts zu "provozieren"?

 

Endlich mal eine super Beschreibung der SG-Ready Funktion der Vitocal250A und den verschiedenen Einstellmöglichkeiten!

 

Vielen Dank!

Ja, das ist möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo JosefE22,

evtl. kannst du weiterhelfen. Ich habe eine Vitocal 250- A mit einem Wärmepumpentarif, d.h. EVU- Sperre ist auf 143.1 und 143.4 über einen Öffner angeschlossen. Ich möchte jetzt auch meinen PV Überschuss zur WP schicken - wie erfolgt der elektrische Anschluss ?

143.1 bleibt 230V ? 143.4 kommt weiterhin vom Rundsteuerempfänger ? Wie wird der Schliesser zwischen 143.1 und 143.4 jetzt realisiert ? Zusätzl. in die Leitung vom Rundsteuerempfänger einbauen ? 143.1 und 143.5 mit einem Schliesser verbinden ?

 

Viele Grüße 

Frank

Top-Lösungsautoren