abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur - VITOCAL 200s

Wir besitzen eine Vitocal 200s Wärmepumpe.

Alnage hat keine Fehler, und läauft richtig. Kältemittel wurde grad erst neu aufgefüllt.

 

Trotzdem bekomme ich meine Räume nicht wirklich warm.

Was soll ich bei der Soll- Raumtemperatur (aktuell 20 Grad) einstellen, damit ich im Bad mindestens 24 Grad erreichen kann?

 

Neigung aktuell 0,7 Niveau 2K

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo JörgH,

du musst versuchen, die Heizkennlinie auf deine Anlage ideal einzustellen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben einen neubau, der serh gut gedämmt ist, aber viele Fenster hat.

Also Soll Raumtemperatur bei gewünschten 24 Grad, auf 24 Grad stellen, lasse vorerst die Neigung bei 0,7 und erhöhe schrittweise das Niveau, richtig.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort

Moin,

Bloß nicht! Das wird zu heiß!
Moderne Einfamilienhäuser brauchen meist eine Neigung von 0.3 (evt. sogar 0.2) - zumindest bei Fußbodenheizung - bei Neubau gehe ich mal davon aus.
Die "Soll-Raumtemperatur" würde ich auch noch absenken.
Zum Vergleich: bei uns läuft die 200A (Innenaufstellung, kleine Variante) mit Soll-Raumtemperatur 16 Grad (und keine Verschiebung über das Niveau) und Neigung 0.3 - bei sonnigen Phasen senke ich die Soll-Raumtemperatur auf 15 Grad ab. Damit habe ich Raumtemperaturen in Küche/Wohnzimmerbereich von 20.5 -23 Grad (je nach Sonneneinstrahlung), im Schlafzimmer 18-19 Grad. Vorlauftemperatur bei 0° Außentemperatur liegt dabei bei ~25°C.

Gruß
   Ingo

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Info.
Wenn dem so ist, dann haben wir einen anderen Fehler.
Habe die Soll Raumtemperatur auf 24 grad stehen, Neigung 0,7 und Niveau auf 2

Trotzdem erreichen wir max. 22 Grad

Hat jemand ne Idee !?

Welche Vorlauftemperatur - bei welcher Außentemperatur (Vorsicht - die Außentemperatur geht gedämpft in die Regelung rein, daher am besten morgens vor Sonnenaufgang mal die Daten ablesen, da ist der Fehler am geringsten)?
Fußbodenheizung?

Ja, Fußbodenheizung -

Aktuelle Vorlauftemperatur 30 Grad 7 Gard Außentemperatur

 

es wird einfach nicht warm.

Kältemittel wurde auch neulich erst aufgefüllt.

Wenn die Vorlauftemperatur nicht reicht - dann stellt sich die Frage, sind die Fußbodenkreisläufe überhaupt ausreichend durchströmt (Siehe Heizkreisverteiler-Anzeigen)? Sind die Einzelraumregler alle offen? Und funktioniert die Heizkreislaufpumpe / läuft sie überhaupt?
Wie hoch ist die Rücklauftemperatur? Wenn die so bei 28 Grad liegen sollte, wäre das ein Zeichen dafür, dass die Heizleistung zwar da wäre, aber nicht an das Gebäude übertragen werden kann.
10cm dicker Flockati-Teppich durchgehend verlegt (wäre ausgesprochen suboptimal)?
Am Kältemittel selbst sollte das nicht liegen - wenn die Vorlauftemperatur da ist, und die Heizkreislaufpumpe tut, dann muss die Leistung ja zur Verfügung stehen. Dann kann es eigentlich nur am Abnehmer (zu beheizende Räume) liegen - wenn der Raumthermostat regeln sollte, wäre das so ein Fall, der dann die Heizung selbst immer wieder stört...

 

Dei Bodenbeläge sind Parkett und Naturstein. Außerdem eine Handtuchheizköper ausMmetall. Selbst der wird nicht wirklich warm.

Raumthermostate alle voll aufgedreht.

Nach der Rücklauftemperatur werde ich mal gucken.

In dem Rahmen bitte auch schauen, ob das Heizwasser durch die Heizkreise läuft (siehe Heizkreisverteiler - die Stellantriebe gehen durchaus auch mal kaputt, dann ist das Ventil zu, auch wenn der Thermostat offen ist), oder ob es über den Bypass läuft (wegen zu geringem Durchfluss durch die Heizkreise)...
Handtuchheizkörper in der Fußbodenheizung integriert ist nicht effektiv - der kann nicht wärmer werden wie die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung. Aber wenn er bei 30°C Vorlauf nur bei 23-24°C liegen sollte, deutet das darauf hin, dass da kaum bis kein Wasser aus dem Fußbodenheizkreislauf ankommt... Und das wäre dann wohl ein Fall von defektem/geschlossenen Ventil oder nicht laufender Pumpe o.ä..

Hab grad mal den Kasten mit den Ventilen Kontrolliert Alle Regler voll aufgedreht. Durchfluss liegt auch an. Also Ventile oben.

Die Rohre fühlen sich nicht wirklich warm an.

 

 

Okay, dass mit dem Ventil ist ein serh guter Punkt.

Kann ich das manuell schalten/prüfen?  Wenn ja, wie?

 

 

Da meinte ich die Ventile im Verteiler - aber wenn da Durchfluss angezeigt wird, sollten sie offen sein, und die Heizkreislaufpumpe sollte auch funktionieren.
Wenn aber im Verteiler keine Wärme ankommt (d.h. Temperatur sollte minimal unter der Vorlauftemperatur, die von der Heizung intern gemessen wird), dann ist das Problem weiter vorne. Problem: 30Grad fühlen sich noch nicht wirklich warm an - sind es aber. Daher mit Thermometer messen, nicht nur mit der Hand fühlen. 
Und Rücklauftemperatur ansehen - die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur zeigt ja an, wie viel Energie das Haus gerade aufnimmt.
Und wenn alles i.O. scheint, dann den Heizungsbauer ansprechen, spätestens wenn die Energie irgendwohin geht, aber nicht im Haus ankommt. 

Bei einem Neubau mit 30°C Vorlauftemperatur solltest du auch merken, dass es warm wird. Die Heizkennlinie ist dafür auch deutlich zu hoch. Die Raum-Soll-Temperatur sollte auch zur Wunschtemperatur passen, der Rest kann über die Kennlinie angepasst werden.

Ob die Anlage den Sollwert erreicht, kannst du über die Anlagenübersicht einfach einsehen. Dafür musst du nur für ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt halten. Ich empfehle dir aber ebenfalls, dich diesbezüglich einmal an deinen fachbetrieb zu wenden, damit dieser es einmal überprüft. Eventuell müssen die Kreise auch noch abgeglichen werden, sollten nur einige Räume nicht warm werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die ganzen sehr hilfreichen Antworten bisher.
Kann es auch daran liegen, dass die Kältemittelleitung ein Leck hat?
Und deswegen jetzt auch immer auf den Fehler A9 springt ?
Und die Energie nicht wirklich in den Räumen ankommt?

Das wäre auf jeden Fall ein Grund, über den Heizungsbauer einen Reparaturauftrag bei Viessmann auszulösen. Ich würde bei mir auch in die Diagnose gehen (Siehe dazu den Beitrag von Flo_Schneider), dort im Kältekreislauf in der History nachsehen, und die Info gleich mitgeben. Und auch die Anlagenübersicht bei laufender Anlage abfotografieren und mitschicken.
Eventuell auch die Übersicht aus dem Kältekreislauf, und was noch potentiell hilfreich sein könnte.
Top-Lösungsautoren