abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumtemperatur morgens 2 Grad unter eingestellten Wert

Hallo brauchte Hilfe. Habe Vitocall 300-G und eine ständige Raumtemperatur von 23 Grad eingestellt. Wärmeabgabe erfolgt über Fussbodenheizung im gesamten Einfamilienhaus.

Morgens ist die Raumtemperatur konstant ca. 2 Grad niedriger. Nachtabsenkunkung ist keine eingestellt. Es braucht dann bis zum Nachmittag um die gewünschte Temperatur zu erhalten.

Was kann ich einstellen, damit auch morgens 23 Grad vorhanden sind?

Die WP hat auch Nachts keine Abschaltung vom Strom.

 

Freue mich auf eine Antwort Klaus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

Es ist ein 750l Pufferspeicher vorhanden, da eine Solar-Divicon PS 10 mit SM1 integriert ist.

Die Wärmepumpe ist eine Vitocal 300-G BWC 300.1 B10. Sollten noch mehr Angaben fehlen, bitte melden.

 

LG Klaus

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke. Die Einschalthysterese Pufferspeicher (Auslieferzustand 50 = 5K) wird über den Parameter 7203 und die Ausschalthysterese Pufferspeicher über den Parameter 7209 vorgenommen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Klaus,

ist ein Pufferspeicher vorhanden oder erfolgt die Erwärmung direkt über einen ungeregelten Kreis?

Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Es ist ein 750l Pufferspeicher vorhanden, da eine Solar-Divicon PS 10 mit SM1 integriert ist.

Die Wärmepumpe ist eine Vitocal 300-G BWC 300.1 B10. Sollten noch mehr Angaben fehlen, bitte melden.

 

LG Klaus

 

Ja, kannst du mir mitteilen ob ein Mischer vorhanden ist? Ich gehe davon aus, dass der Kreis abkühlt, weil die Puffertemperatur leicht unter dem normalen Sollwert sein wird. Hintergrund ist, dass die Abschaltung in der Standardeinstellung bei erreichen der Solltemperatur am oberen Sensor erfolgt. Nachgeheizt wird dann, wenn die Temperatur um 5K gefallen ist. Dies kann schon die 2K ausmachen. Tagsüber ist durch die Anwesenheit der Personen im Raum und einer eventuellen Sonneneinstrahlung die Temperatur etwas höher.

Du kannst jetzt folgendes machen, die Pufferschaltzeiten von oben auf normal umstellen, dann erfolgt die Abschaltung, wenn der Sollwert am Rücklauf erreicht wurde. Oder du passt die Ein- und Ausschalthysterese an, wenn möglich. Dafür benötige ich die Herstellnummer deiner Wärmepumpe um das zu prüfen. Liegt kein gemischter Heizkreis vor, müssen die Raumthermostate alle auf die jeweils gewünschte Temperatur eingestellt sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, deine Antwort klingt schon vielversprechend. Die Herstellernummer lautet:

7509210901361116 Die Heizkreise sind alle konstand eingestellt und haben keine Raumthermostate.

Der Temperaturfühler befindet sich im Wohnzimmer, darauf sind auch die Fussbodenheizung in den anderen Zimmern eingestellt, funktioniert schon 20 Jahre hervorragend. Bis letztes Jahr allerdings mit einer Ölheizung von Buderus.

 

Freue mich auf deine Antwort.

 

LG Klaus

Danke. Die Einschalthysterese Pufferspeicher (Auslieferzustand 50 = 5K) wird über den Parameter 7203 und die Ausschalthysterese Pufferspeicher über den Parameter 7209 vorgenommen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren