abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sekundärkreislauf bei Abtauen?

Ich hab eine Frage: Beim Abtauvorgang einer Vitocal S-200 mit Pufferspeicher nimmt bei tiefen Temparaturen ja die WP warmes Wasser aus dem Pufferspeicher um den Wärmetauscher der Außeneinheit abzutauen.

Läuft der Sekundärkreislauf da in die selbe Richtung wie beim Heizvorgang oder läuft die Pumpe in die Gegenrichtung (und nimmt zum Abtauen das Wasser aus dem Puffer oben)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Crisp, 

 

die Umwälzpumpe läuft dann in dieselbe Richtung weiter. Im Kältekreis befindet sich ein 4-Wege-Umschaltventil, was dafür sorgt, dass der Verflüssiger zum Verdampfer und der Verdampfer zum Verflüssiger wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Crisp, 

 

die Umwälzpumpe läuft dann in dieselbe Richtung weiter. Im Kältekreis befindet sich ein 4-Wege-Umschaltventil, was dafür sorgt, dass der Verflüssiger zum Verdampfer und der Verdampfer zum Verflüssiger wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Für mich heisst dass, das das 4-Wege-Umschaltventil einwandfrei funktioniert wenn die Anlage die Abtaufunktion laut Logfile noch nicht hinzugeschalten hatte. Ich frage, weil das 4-Wege-Umschaltventil schon mal defekt war. 

Top-Lösungsautoren