abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sensor für Aussentemperaturfühler zeigt +36 Grad im Winter mit echten +3 Grad => WP springt nicht an!!

Wir haben die Wärmepumpe Vitocal 300 BW 113 CD50/CD60 mit SW-Version CD60 V3.0 und die Installation war im Früher 2002. Serien-Nr 300410900024.

Seitdem läuft die WP größtenteils "zufriedenstellend".

Jedoch, jedes Mal im Winter kniggt sie ein mit irgendwelchen "neuen" Problemen.

Das letzte Mal war ein Viessmann-Techniker bei uns am 16.01.2018 und hat das Feintuning gemacht, nachdem unser lokaler Heinzungsbauer die Grundfos Alpha2 32-60 180 eingebaut hatte. Die davorige Anlage war "kaputt". 

Soweit so gut.

Die WP hat einen Aussentemperatursensor (ATS), der auch in den Handbüchern entsprechend beschrieben ist.

Dieser ATS zeigt auf dem LED-Display immer unterschiedliche Temperaturen an, die aber nicht der echten Aussentemperatur entspricht.

Heute 31.12.2023 ist es bspw. bei uns im Ort im Raum Reutlingen +3 Grad und der ATS zeigt +36 Grad an.

Die Sommer/Winter Umschaltgrenze (SWUG) liegt bei +18 Grad, d.h. wenn es draussen also kälter als +18 Grad werden sollte, sollte auch die WP anspringen.

Unser EFH kühlte diese Woche immer mehr ab und vor zwei Tagen lag der ATS bei +20 Grad (echt: +6 Grad) und ich habe dann die SWUG auf +22 Grad gestellt. Und prompt hatte sich dann die WP umgestellt und angefangen zu heizen.

Heute jedoch hat sich das Haus wieder abgekühlt und das Badezimmer liegt jetzt bei +18 Grad Raumtemperatur.

Heute steht der ATS bei +36 und ich habe die SWUG auf 38 Grad gestellt, und es hat sich diesmal nichts bewegt, d.h. die WP will einfach nicht heizen.

 

Mein Bitte und Frage nun an die Community und an die Viessmann Experten: 

Wer kann helfen?? Wenn möglich auch Zeitnah.

Wie lösen wir das Aussentemperatursensor Problem und WER könnte das Problem lösen?

Unser Heinzungsbauer meldet sich nicht und ich weiss jetzt nicht mehr weiter.

 

Die Warmwasser-Heizung läuft zum Glück und wir können uns in der Dusche wieder aufwärmen. Aber das kann doch so nicht weitergehen 😞

 

IMG_5881.jpeg
IMG_5853.jpeg
16 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Außenfühler begutachten eventuell reinigen(trotzdem Anlage stromlos schalten) 

 

falsche Meßwerte können entstehen durch:

fühler defekt

ansschlußklemme fühler korrodiert

fühler kurzschluß oder wiederstandsänderung durch verunrei igung.

kabelquerschnitt zu klein

induktive Störungen ( zb stromführende leitungen parallel mit Außenfühlerleitung verlegt)

 

zur Prüfung des Außenfühler gibts eine beschreibung in der Serviceanleitung falls du ein widerstandsmessgerät besitzt.

 

du kannst den Außenfühler zur Not abklemmen (nicht kurzschließen). Anlage zeigt dann Störung an und geht in den Frostschutz und heizt nach 0 Grad Außentemperatur

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Graten24,

herzlichsten Dank für das Feedback.

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo der Außenfühler steckt, dann wäre ich ein kleines Stück weiter.

Wo installieren denn die Techniker so etwas „normalerweise“?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Divanc,

herzlichsten Dank für das Feedback.

Ich habe keine Ahnung wo ich diesen 1800-Watt-Wiederstand installieren könnte.

Ich bin ein Software-Mensch, aber kein Hardware-Experte.

Auch habe ich keinen dieser Wiederstände 😞

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Nud,

herzlichsten Dank für das Feedback.

Auch das ist ein toller Tipp. Jedoch weiss ich nicht, wo dieser Außenfühler bei uns ist 😞

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Faruk_Sevinc 

 

Der Sensor sieht so aus und wird üblicherweise auf der Nordseite an der Fassade des Hauses angebracht.

 

2023-12-31 11_30_18-Aplikacija za rezervne dele Viessmann – Google Chrome.png

 VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wie divanc schon sagt auf der Nordseite vom Haus kleiner weißer Kasten

Siehe foto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

images (10).jpeg
images (9).jpeg
images (11).jpeg

Hallo @graten24 

 

Die WP CD60 Regelung ist älter und verfügt über andere Sensoren, als man es von Viessmann gewohnt ist.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Herzlichen Dank, mache mich dann mal auf die Suche nach diesem Teil.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich es mal gesehen habe in den letzten 22 Jahren 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Zusammen,

hier ein aktueller Stand.

Habe den Außenfühler gefunden 😀 und konnte es öffnen.

Musste die Schale leider aufbrechen. Wir hatten vor zwei Jahren unser Haus streichen lassen und der Maler ging da mit der Farbe sehr spendabel drüber.

Ok, wie auch immer.

Habe hier zwei Bilder reingelegt. Sieht für mich als Leihe mal ganz i. O. aus. Aber Ihr seid die Experten.

Vielleicht sieht Euer geschultes Auge sofort, ob da im Außenfühler ein Fehler liegt.

Freue mich auf Euren Feedback 🙏IMG_5883.jpegIMG_5884.jpegIMG_5885.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Faruk_Sevinc 

 

Trennen Sie die Drähte, stellen Sie sicher, dass sie nicht oxidiert sind, und ziehen Sie die Klemmen wieder fest.

Sie können den Widerstand hier zwischen dem (schwarz + roten) und dem (weiß + gelben) Kabel installieren.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

der tatsächliche widerstand ist am foto schlecht zu sehen.

 

aber man sieht deutlich die korrodierten Anschlüße an der Blockklemme

 

Kabelenden und Fühlerenden vorsichtig blank machen. mit neuer blocklemme wiederverbinden

 

zusätzlich sieht man das das verwendete Kabel einen zu geringen Querschnitt hat und deswegen auch zwei litzen pro Anschluß verwendet wurden. 

 

wenn möglich kabel tauschen oder wenn nicht tauschbar die einzelen litzen  in der momentanen Farbkombination an jeder Verbindungsstelle zusammenlöten (um einen korrosiven kontaktflächenverlust zu vermeiden) 

Also am Anschluß Außenfühler, Anschluß Wärmepumpe und in jeder weiteren Abzweigdose wo das kabel eventuell wieder mit Blockklemmen verbunden ist) 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

natürlich brauchst du auch ein neues Gehäuse für den Außenfühler der Wetterfest ist 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für Euren sehr sehr wertvollen Feedback und Unterstützung 

Habe auch gleich in der Wärmepumpe die Aussentemperatur überprüft und siehe da, sie steht jetzt bei +7,0 Grad, was soweit korrekt ist.

Die Wärmepumpe hat sich jetzt gemeldet u. gestartet.

Sie läuft mal jetzt. Werde es noch weiter beobachten und halte Euch auf dem Laufenden.

Die vorgeschlagenen Kabelanschluss-Reinigungen werde ich mir dann noch im Detail anschauen müssen.

Ich nehme aber Euch alle auf jeden Fall in mein Abendgebet 🙏 mit rein und bedanke mich nochmals bei Euch ALLEN ganz Herzlichst für Eure Unterstützung und das an solch einem Tag zur Jahresende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wo aber bekomme ich jetzt das Gehäuse für den Außenfühler, so wie auf dem Foto?

Und wie heisst dieses Teil fachgerecht?

Hatte es mal in Amazon gesucht und da war nichts passendes dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du kannst in Prinzip auch eine Elektro-Verteilerdose die für den Außenbereich geeignet ist verwenden.

 

wichtig ist das keine Feuchtigkeit eindringen kann, weder von Außen noch vom Schutzschlauch des Kabels (luftdichte installation) 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Nud,

ich werde erst ab Dienstag vielleicht was auf die Reihe bekommen.

Ich lasse es jetzt mal so offen "hängen". Draussen hat es angefangen zu regnen und kann sowieso nicht raus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hier noch eine weitere Info: Aus dieser Community und einem anderen Leidensgenossen habe ich entnommen, dass es sich bei diesem ATS die Teile-Bestell-Nr 7816480 handelt.

Hallo @Faruk_Sevinc 

 

Vorübergehend, bis Sie einen neuen Sensor installieren, können Sie anstelle des Sensors einen 1800-Ohm-Widerstand anschließen, der eine Außentemperatur von 10 Grad anzeigt.

 

 

VG

2023-12-31 10_46_56-5681324VSA00001_1.PDF (SECURED) – Google Chrome.png

Schau dir draußen mal den Außenfühler an und mach ihn auf, viele Firmen vergessen die Gummi Einführung für die Kabel.

Dadurch kommt es schon mal vor das sich eine Spinne dort ein Nest baut oder Feuchtigkeit reinkommt Platine rausnehmen und mal anschauen.

Wenn was zusehen ist sauber machen keine Angst ist kein Strom drauf

VG

Außenfühler begutachten eventuell reinigen(trotzdem Anlage stromlos schalten) 

 

falsche Meßwerte können entstehen durch:

fühler defekt

ansschlußklemme fühler korrodiert

fühler kurzschluß oder wiederstandsänderung durch verunrei igung.

kabelquerschnitt zu klein

induktive Störungen ( zb stromführende leitungen parallel mit Außenfühlerleitung verlegt)

 

zur Prüfung des Außenfühler gibts eine beschreibung in der Serviceanleitung falls du ein widerstandsmessgerät besitzt.

 

du kannst den Außenfühler zur Not abklemmen (nicht kurzschließen). Anlage zeigt dann Störung an und geht in den Frostschutz und heizt nach 0 Grad Außentemperatur

Hallo Graten24,

herzlichsten Dank für das Feedback.

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo der Außenfühler steckt, dann wäre ich ein kleines Stück weiter.

Wo installieren denn die Techniker so etwas „normalerweise“?

Hallo Divanc,

herzlichsten Dank für das Feedback.

Ich habe keine Ahnung wo ich diesen 1800-Watt-Wiederstand installieren könnte.

Ich bin ein Software-Mensch, aber kein Hardware-Experte.

Auch habe ich keinen dieser Wiederstände 😞

Hallo Nud,

herzlichsten Dank für das Feedback.

Auch das ist ein toller Tipp. Jedoch weiss ich nicht, wo dieser Außenfühler bei uns ist 😞

Hallo @Faruk_Sevinc 

 

Der Sensor sieht so aus und wird üblicherweise auf der Nordseite an der Fassade des Hauses angebracht.

 

2023-12-31 11_30_18-Aplikacija za rezervne dele Viessmann – Google Chrome.png

 VG

Wie divanc schon sagt auf der Nordseite vom Haus kleiner weißer Kasten

Siehe foto

images (10).jpeg
images (9).jpeg
images (11).jpeg

Hallo @graten24 

 

Die WP CD60 Regelung ist älter und verfügt über andere Sensoren, als man es von Viessmann gewohnt ist.

 

VG

Herzlichen Dank, mache mich dann mal auf die Suche nach diesem Teil.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich es mal gesehen habe in den letzten 22 Jahren 😉

Hallo Zusammen,

hier ein aktueller Stand.

Habe den Außenfühler gefunden 😀 und konnte es öffnen.

Musste die Schale leider aufbrechen. Wir hatten vor zwei Jahren unser Haus streichen lassen und der Maler ging da mit der Farbe sehr spendabel drüber.

Ok, wie auch immer.

Habe hier zwei Bilder reingelegt. Sieht für mich als Leihe mal ganz i. O. aus. Aber Ihr seid die Experten.

Vielleicht sieht Euer geschultes Auge sofort, ob da im Außenfühler ein Fehler liegt.

Freue mich auf Euren Feedback 🙏IMG_5883.jpegIMG_5884.jpegIMG_5885.jpeg

Hallo @Faruk_Sevinc 

 

Trennen Sie die Drähte, stellen Sie sicher, dass sie nicht oxidiert sind, und ziehen Sie die Klemmen wieder fest.

Sie können den Widerstand hier zwischen dem (schwarz + roten) und dem (weiß + gelben) Kabel installieren.

 

VG

der tatsächliche widerstand ist am foto schlecht zu sehen.

 

aber man sieht deutlich die korrodierten Anschlüße an der Blockklemme

 

Kabelenden und Fühlerenden vorsichtig blank machen. mit neuer blocklemme wiederverbinden

 

zusätzlich sieht man das das verwendete Kabel einen zu geringen Querschnitt hat und deswegen auch zwei litzen pro Anschluß verwendet wurden. 

 

wenn möglich kabel tauschen oder wenn nicht tauschbar die einzelen litzen  in der momentanen Farbkombination an jeder Verbindungsstelle zusammenlöten (um einen korrosiven kontaktflächenverlust zu vermeiden) 

Also am Anschluß Außenfühler, Anschluß Wärmepumpe und in jeder weiteren Abzweigdose wo das kabel eventuell wieder mit Blockklemmen verbunden ist) 

 

 

natürlich brauchst du auch ein neues Gehäuse für den Außenfühler der Wetterfest ist 

Vielen Dank für Euren sehr sehr wertvollen Feedback und Unterstützung 

Habe auch gleich in der Wärmepumpe die Aussentemperatur überprüft und siehe da, sie steht jetzt bei +7,0 Grad, was soweit korrekt ist.

Die Wärmepumpe hat sich jetzt gemeldet u. gestartet.

Sie läuft mal jetzt. Werde es noch weiter beobachten und halte Euch auf dem Laufenden.

Die vorgeschlagenen Kabelanschluss-Reinigungen werde ich mir dann noch im Detail anschauen müssen.

Ich nehme aber Euch alle auf jeden Fall in mein Abendgebet 🙏 mit rein und bedanke mich nochmals bei Euch ALLEN ganz Herzlichst für Eure Unterstützung und das an solch einem Tag zur Jahresende.

Wo aber bekomme ich jetzt das Gehäuse für den Außenfühler, so wie auf dem Foto?

Und wie heisst dieses Teil fachgerecht?

Hatte es mal in Amazon gesucht und da war nichts passendes dabei.

Du kannst in Prinzip auch eine Elektro-Verteilerdose die für den Außenbereich geeignet ist verwenden.

 

wichtig ist das keine Feuchtigkeit eindringen kann, weder von Außen noch vom Schutzschlauch des Kabels (luftdichte installation) 

Hallo Nud,

ich werde erst ab Dienstag vielleicht was auf die Reihe bekommen.

Ich lasse es jetzt mal so offen "hängen". Draussen hat es angefangen zu regnen und kann sowieso nicht raus.

Top-Lösungsautoren