abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333g Verdichterleistung begrenzen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe folgende Frage speziell auch an @Flo_Schneider 

ich habe meine WP auf Rücklaufsteuerung umgestellt, da sonst die Hysterese im Heizbetrieb (umgestellt auf 2K) ab und an zu einem Takten geführt hat. Soweit alles prima. 

Da nun in den nächsten Tagen die Heizung wohl wieder ihren Dienst aufnehmen wird, wollte ich folgendes Phänomen auch beheben. 
Durch die Umstellung auf Rücklaufsteuerung, meint die WP zu Beginn des Taktes immer weiter rauf modulieren zu müssen, um die Rücklauftemperarur anzuheben. Bei entsprechend vielen Heizkreisen ist das aus Sicht der WP auch nachvollziehbar. Durch diese Anhebung kommt es aber dazu das er nicht schnell genug runtertaktet und somit der Takt entsprechend kürzer wird. Ich möchte aber gerne den Takt, gerade in der Übergangszeit, verlängern. Dazu würde es ja den Parameter 508C geben, der die Leistung drosselt. Nun hat Flo schon ab und an geschrieben, dass man dies nicht ohne Rücksprache machen sollte. Mir ist klar dass die Codierebene 2 nur für Experten ist - keine Frage. 
Mich würde vor allem interessieren was es für negative Effekte hätte, wenn ich diesen Wert zum Beispiel auf 40% setzen würde. 

vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo crxdelsol,

 

ein möglicher negativer Effekt wäre, dass die Heizleistung im Winter nicht ausreichend ist, um das Gebäude ausreichend zu beheizen. Ansonsten würde mir jetzt erstmal nichts weiter dazu einfallen. Die Änderungen der Parameter, vor allem in der 2. Codierebene sind auf eigenes Risiko hin, sollte es zu einem darauf zurückzuführenden Schaden kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo crxdelsol,

 

ein möglicher negativer Effekt wäre, dass die Heizleistung im Winter nicht ausreichend ist, um das Gebäude ausreichend zu beheizen. Ansonsten würde mir jetzt erstmal nichts weiter dazu einfallen. Die Änderungen der Parameter, vor allem in der 2. Codierebene sind auf eigenes Risiko hin, sollte es zu einem darauf zurückzuführenden Schaden kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank und Weiter so @Flo_Schneider 

 

Das Risiko ist mir bewusst. 
Damit das die Heizleistung nicht ausreicht, rechne ich nicht, da im letzten Winter ab maximal +2/3 Grad Außentemperatur und weniger die WP durchläuft und selbst bei der einer Woche mit leicht zweistelligen Minusgraden die WP nicht über 30% lief bzw hätte laufen müssen. 
leider waren ja Wärmepumpen letztes Jahr schwierig zu bekommen und an sich ist unsere überdimensioniert, aber anderes Thema. 
Ich bin froh das wir einziehen konnten und ich die WP nach meinen Wünschen anpassen kann. 

Hallo @crxdelsol ,

Unsere WP scheint auch überdimensioniert zu sein: 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08.

Deshalb habe ich im Januar 2023 auf Rücklaufsteuerung umgestellt.

Wir hatten vor der Umstellung 24000 Starts in 2 Jahren . Seit der Umstellung 637 Starts in 11 Monaten.

Vielen Dank an @Flo_Schneider !

Das Problem in der Anlaufphase habe ich auch. Die WP erhöht die VT weil der Rücklauf nur langsam ansteigt und die meint, die Leistung reicht nicht aus. So fährt die WP min. 1 Stunde mit zu hohen Leistung (40%) bis die dann runter moduliert auf 27%.

Ich habe auch schon daran gedacht, die Leistung des Verdichters zu reduzieren. Dafür habe ich den Parameter 

7310 (optimale Verdichterleistung in der Anlaufphase bei +35 Grad) von 20 auf 10 gesetzt. Leider sehe ich keinen Unterschied.

Hast du den Parameter 508C geändert und wenn ja, auf welchen Wert und mit welchem Ergebnis?

Danke Torga

 

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo Torga,

ja Parameter 508c habe ich auf 30% geändert. 
passt super. Ich habe eine Hysterese von 0,5K wo die WP anspringt und dann je nach Außentemperatur 0,5-1,5 Stunden auf 30% läuft und dann auf 20% runtergeht und entsprechend lange läuft. 

das einzige was noch merkwürdig ist und wo ich noch nicht nachgeschaut habe ist, dass die WW Bereitung auch bei 30% hängen bleibt. Reicht an sich aus, aber ich würde eher 40% haben wollen. Muss ich nochmal prüfen wieso und weshalb. 

Hallo @crxdelsol ,

Danke dir für die Rückmeldung.

 

Dass die WW-Bereitung auch mit derselben Leistung läuft, gefällt mir aber nicht. 

Ich werde dann nichts ändern.

 

 

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

An sich steht beim Parameter ja das es nur für das Heizen gilt. Ggf. passt er die Parameter für das WW auch an und man muss im nachgang nur die WW Leistung höher schrauben. Also normal sind das 43% bei mir gewesen. Also nicht so weit weg von 30%

Wird die höher gestellte WW-Leistung berücksichtigt? Was wird dann bei WW-Bereitung angezeigt: 30 von 508c oder 43 von 601D?

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Ich habe mir jetzt nochmal die Einstellungen angesehen und vorab angepasst. 
601C und 601D habe ich auf 43% wie im Auslieferungszustand gestellt und 508C auf 30%
die WW Leistung wird mit 30% angezeigt. 

@Flo_Schneider 

ist das ein Bug in der Software?

die Leistung bei 508C sollte doch nur die maximale Verdichter-Heizleistung beschreiben ?

Dann scheint der Parameter 508C nicht nur für das Heizen sondern für die gesamte WP die max. Leistung zu bestimmen. 

Hast du schon versucht, den Parameter 7310 (optimale Verdichterleistung in der Anlaufphase bei +35 Grad) anzupassen?

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo @crxdelsol ,

Ich habe in den letzten Tagen die Anlaufphase beim Heizen beobachtet. Ich habe den Parameter 7310 (optimale Verdichterleistung in der Anlaufphase bei +35 Grad) von 20% auf 8% geändert. Es gibt sehr wohl einen Unterschied. Der Sollwert für die Verdichterleistung wird dann entsprechend reduziert. Den Sollwert sieht man in der Anlagenübersicht und auch im Logbuch. Allerdings korrigiert die WP diesen Wert um 4 Grad noch oben. Ob diese Differenz immer 4 Grad ist oder von der AT abhängig ist, werde ich noch beobachten.

Aber auch so ist die VT niedriger.

Eigentlich müsste man auch den Parameter 730F reduzieren, damit die Linie zwischen diesen Werten flacher ist. Aber davon wurde im Haustechnikdialog abgeraten, da es zu unerwünschten Seiteneffekten in der Regelung geführt hatte (https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/262978/Viessmann-Vitocal-200-S-Abtauung-oder-Abtaugeschaedi...). Deshalb lasse ich den zuerst mal beim ALZ.

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo Torga

ich kann aktuell nicht schauen was bei mir eingestellt ist für den Parameter 7310. Laut Anleitung scheint das aber nur für die Luft WPs zu sein? Zumindest laut dem Symbol.

 

Nochmal genauer für mich mein Startablauf den ich jetzt im Kopf habe:

WP startet ja normal mit hochfahren beider Umwälzpumpen auf 100%, dann nach Zeit X schaltet der Verdichter ein mit 54%. Nach (ich glaube) 3 Minuten regelt der Verdichter runter. Bei mir also auf die 30%(parameter 508C). Das läuft dann solange bis die Soll-Rücklauftemperatur erreicht ist und er moduliert bis auf 20% herunter. (Rücklauf zumindest bei mir, da ich auf RL- Steuerung umgestellt habe). 
wo regelt jetzt bei dir der Parameter 7310 etwas anderes und ggf. mit Zahlen vorher/nachher, damit ich das verstehe 😉

 

danke

Hallo @crxdelsol,

wir haben eine Luft-WP und fahren seit Januar 2023 mit der RL-Steuerung. 

Bei uns startet zuerst die Umwälzpumpe auf 100% und dann nach 2 Minuten auch der Verdichter mit der Leistung 54%. Nach 3 Minuten regelt der Verdichter runter. Der Wert dafür wird scheinbar ermittelt entsprechend der AT aus der Linie zwischen 2 Punkten.

X-Achse steht für AT, Y-Achse  steht für die Verdichter-Leistung.

  1. X = Min. AT (kann entweder  - 20 oder - 15 Grad sein, bei uns - 20 Grad) ; Y = Parameter 730F (ALZ bei uns = 50%).
  2. X = max. Temp (+35 Grad); Y = Parameter 7310 (ALZ bei uns = 20%, geändert von mir auf 8%).

Zwischen diesen 2 Punkten wird eine Gerade gezogen. Zu jeder AT kann so die passende Leistung in % ermittelt werden. Diese Leistung versucht die WP nach 5 Minuten in der Anlaufphase zu verwenden. Da die RT sich noch nicht ändert, wird zuerst um 1% und dann nach und nach bis 4% erhöht. Dann nach etwa 15 Minuten fängt die WP langsam (etwa 1% / 5 Minuten) zu reduzieren und kommt irgendwann auf die min. Leistung (bei uns 27%, bei dir scheinbar 20%).

Z.B. bei AT = 9 Grad errechnet die Anlage dann 30%. Vor der Änderung waren es 36%. Je höher die AT, desto größer der Unterschied.

Scheint zuerst nicht viel zu sein aber die max. VT in der Anlaufphase unterscheidet sich um 0,8 Grad. Und so fährt die Anlage in der Anlaufphase mit etwas niedrigeren VT. 

Die Änderung von 7310 hat bei mir keine Auswirkung auf die WW-Leistung ( nicht wie der 508C bei dir) und das ist mir lieber so. 

 

Ich bin aber nur ein Laie, der versucht aus den Informationen, die man hier und da findet, das WP-Verhalten zu optimieren. Deshalb ohne Gewähr :-). 

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

cool danke. Das klingt zumindest dynamischer. 

Dann warte ich mal ab was Flo zu meinem Parameter 508C sagt.

Top-Lösungsautoren