abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie am Balkon - Ausrichtung der Röhren

Hallo,

 

seit Freitag haben wir eine Solarthermieanlage am Balkon hängen. 40 Vitosol 300 Röhren.

Leider kommt die Anlage aber nicht vernünftig auf Touren. Selbst in praller Sonne nicht mehr als 70°.

 

In der Montageanleitung habe ich heute gesehen, dass die Röhren mit einem leichten Gefälle montiert werden müssen, damit sie richtig funktionieren. Aufgrund der Heatpipe-Konstruktion klingt das ja auch logisch. Mein Heizungsbauer hat die aber 100% ins Wasser gelegt, also ganz ohne Gefälle.

Darauf hingeweisen meinte er, wenn die Anlage korrekt befüllt ist, könne man die auch ohne Gefälle betreiben.

 

Warum aber wird in der Montageanleitung so deutlich und mehrfach auf das Gefälle hingewiesen? Sogar mit Fettdruck. Viessmann schreibt das doch nicht aus lauter Jux und Dollerei, oder?

 

Gruß

Stefan

4 ANTWORTEN 4

Hallo Stefan,

 

wenn die Röhren genau waagrecht sind haben sie deutlich weniger Leistung.

Da ist dein Heizungsbauer  nicht der einzige der die Anleitung nicht lesen kann.

Dazu findest du duzende Beschwerden hier im Forum .

 

Eine Heatpipe funktioniert nur dann ohne Gefälle wenn in dem Rohr Kapillaren sind. (Notebook-PC)

Was hier aber nicht der Fall ist.

 

VG Michael

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

ich nehme an, das der gar nicht gelesen hat. Das war seine erste Balkonmomtage, und auf dem Dach hatte der das Problem noch nie, da haben die ja automatisch Gefälle.

Jetzt wird es aber ganz bunt. Darauf hingewiesen sagt er, diese Röhren hätten gar kein Medium, das Medium wäre nur in den Sammlern.

Das kann doch unmöglich sein. Wie soll denn z.B. die "Abschaltung" bei 120° funktionieren, wenn das nur ein einfaches Kupferrohr ohne Inhalt wäre?

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

meine Gratulation zu diesem "Fachbetrieb".

 

Eine Heatpipe die kein Arbeitsmittel mehr hat (eine der möglichen Fehlerquellen für wenig Leistung), hat so gut wie keine Leistung mehr.

 

Hier eine Video was in der Röhre abläuft.

 

 

https://youtu.be/qVh9exM49kI?t=141

 

in dem Video sieht es übrigens doch so aus, als ob Viessmann doch ein Kapillare verbaut hätte, da der Rücktransport am Rand oben und unten stattfindet. Trotzdem hat die Röhre mit Gefälle mehr Leistung als ohne Gefälle.

 

siehe auch.

https://www.viessmann.si/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-solarthermie.pdf/_jcr_cont...

 

 

VG 

 

 

Hallo,

 

danke, interessantes Video.

Ist ja nur eine Computergrafik, vielleicht haben sie das so gemacht weil es schön aussieht 🙂

Aber egal, auch mit Kapillare hilft eine Gefälle den Transport zu optimieren.

 

Na ja, mal sehen. Wir haben schon Jahrzehnte mit dem Monteur zu tun. Die sind immer hilfbereit und es klappt im Grunde auch immer alles sehr. An der Stelle hat er aber wohl noch etwas zu lernen.

Ich muss es ihm (als Kunde, der ja davon keine Ahnung hat) nur beibiegen, dass er die Röhrenhalter etwas versetzen muss.

Sieht nicht schön aus mit Gefälle sagt er. Hm, ja, aber zum schön aussehen habe ich die Ablage auch nicht gekauft.

Top-Lösungsautoren