abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung A9 Vitocal 200s

Hallo nochmal,

heute Nacht ist die Anlage während des Frostschutzbetriebes mit A9 außer Betrieb gegangen. Anscheinen wollte sie abtauen, konnte aber wegen des Vorlaufs (15Grad) nicht genügend Wärme bekommen. Was kann ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo und ganz herzlichen Dank für die Infos. Momentan liegt der VL zwischen 19 und 24 Grad, das passt genau zu meiner eingestellten Heizkurve. Die Wunschtemperatur (am Display der Inneneinheit) steht auf 15 Grad, im Haus sind es knapp 18Grad. Das passt so, denk ich, und der Winter ist ja hoffentlich fast vorbei 🤷‍♂️.

Mit freundlichen Grüßen 

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Bernd9,

 

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zurück, 

danke für die Antwort. Die Anlage steht 600 km weg von hier. Ich beobachte das System über Viguide, funktioniert ganz prima. Nur einen Reset kann ich nicht auslösen 🤷‍♂️. Da musste dann der örtliche Viessmann Vertragsmonteur ins Haus. Aber da bin ich am Überlegen, ob ich das mit einem W-Lan Relais aus der Ferne realisieren kann.

Aber wenn ich demnächst, Anfang Januar, wieder im Haus bin, schicke ich dir gern die Daten. 

Mit freundlichen Grüßen Bernd

Hallo zurück, 

danke für die Antwort. Die Anlage steht 600 km weg von hier. Ich beobachte das System über Viguide, funktioniert ganz prima. Nur einen Reset kann ich nicht auslösen 🤔. Da musste dann der örtliche Viessmann Vertragsmonteur ins Haus. Aber da bin ich am Überlegen, ob ich das mit einem W-Lan Relais aus der Ferne realisieren kann.

Aber wenn ich demnächst, Anfang Januar, wieder im Haus bin, schicke ich dir gern die Daten. 

Mit freundlichen Grüßen Bernd

Hallo Flo,

ich bin wieder mal vor Ort. Die SN ist 7542014501318106. In der History ist keine Meldung über den Vorfall. Die erste Meldung stammt vom Tag des „Reset“ durch den örtlichen Viessmann-Vertragsmonteur. 
Im Prinzip gehts mir darum, wie bekommt die Anlage im Frostschutzbetrieb genug Wärme, um mittels Prozessumkehr die Ausseneinheit abzutauen. Da lief sie vor der Störung mit ca. 15 Grad Vorlauf, alle Heizkreise offen, Puffer gibt es keinen, bis sie dann mit Fehler A9 ausgestiegen ist. Seit sie dann im Normalbetrieb mit ständig 25 Grad Vl. läuft, gibts keine Probleme mehr. Ist nur schade um den Strom, wenn das Haus meist leer steht.

Jetzt kommt noch die gesamte History und die Details von der ältesten Meldung vom 22.11.2022 um 11.36 Uhr.

mfg Bernd

 

 

1C1F0674-C7FF-481A-AAFB-640722E79B90.jpeg
685BD6B3-BB63-4ABD-9250-89D7683BC6F9.jpeg

Danke, grundsätzlich musst du die Anlage so einstellen, dass es im unbewohnten zustand nicht dazu kommt, dass die Systemtemperaturen so weit runter fahren. Denn muss sie in die Abtauung und wir sind bei unter 15°C, dann bricht die Abtauung ab und die Außeneinheit wird nicht enteist. Hier empfehle ich, eine reduzierte Raum-Soll-Temperatur einzustellen, wodurch die Systemtemperaturen in jedem Fall hoch genug sind, die Abtauung vorzunehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und ganz herzlichen Dank für die Infos. Momentan liegt der VL zwischen 19 und 24 Grad, das passt genau zu meiner eingestellten Heizkurve. Die Wunschtemperatur (am Display der Inneneinheit) steht auf 15 Grad, im Haus sind es knapp 18Grad. Das passt so, denk ich, und der Winter ist ja hoffentlich fast vorbei 🤷‍♂️.

Mit freundlichen Grüßen 

Bernd