abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 200S

Hallo an die Experten,

unsere Vitocal verbraucht täglich mindestens  50 kwh. Nachdem die Wasserbereitung jetzt funktioniert ist der hohe Verbrauch leider immer noch da. Wir hatten das schon vor dem Technikereinsatz, bemängelt leider erfolglos.

 Bei dem letzten Techniker Einsatz wurde eine neue Regelung eingebaut. So wie die Anlage das anzeigt wurde der Codierstecker nicht getauscht," 02 Datenfehler der Codierstecker passt nicht zur Reglerversion." Der Codierstecker wurde im Juli mit der Pumpe  getauscht und danach hatte ich schon den Stromverbrauch bemängelt.  Die Anlage hatte  bis zu dem Tausch  immer Probleme mit dem Kältekreis, dies scheint sich erledigt zu haben Fehler oder Meldungen im Kältekreis zeigt sie im Moment keine an.

Wassertemperatur steht auf 48 Grad und Einmalwasserbereitung ist ausgeschaltet. Verdichter läuft nur noch auf Stufe 4+5 . Seit dem 16.11 130 Std. Blk 5, 25 Std Blk 4,,2Std Blk 3, 0 Std. Blk2, 2 Std Blk 1.

Wir brauchen einfach Hilfe denn vom Fachbetrieb wurde die Aussage gemacht mit" Viessmann Unterstützung " dass die Anlage läuft! Stromverbrauch wohl egal denn bezahlen  wir und sonst keiner.

Vielleicht gibt es hier ja Hilfe.

Grüße

Katze13

 

 

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

 

du hattest glaube ich etwas von einer D16 geschrieben.

Schreib noch etwas mehr zu Anlage.

Puffer? Welcher?

WW Speicher

Gibt es noch einen Mischer?

 

 

Oder hast du von der Inbetriebnahme ein PDF  das sich "Abnahmeprotokoll" nennt bekomme?

Da stehen alle Komponenten incl.  aller Einstellungen drinnen.

Das könntest du anonymisiert hier einstellen.

 

Schreibst du die Vicare Datenpunkte mit?

Damit man sehen kann wie sich die Anlage verhält.

 

VG 

 

 

Hallo ,

die ganzen Daten der Anlage stehen schon in den anderen Beiträgen.

Abnahmeprotokoll ist vorhanden, ich beobachte und halte alles was die Anlage anzeigt mit Fotos fest.

Die VICare Datenpunkte habe ich bis jetzt nur sporadisch mitgeschrieben bzw festgehalten. Fakt ist einfach dieser hohe Stromverbrauch der nicht normal ist.

 

Gruß Katze13

 

Hallo,

 

habe mir das Protokoll angeschaut.

 

Die Heizkurve ist sehr hoch. 0,8 mit +6

Kannst du etwas zum Haus schreiben

-FBH oder Heizkörper

-Baujahr und  Sanierungsstand

-Wie viele m² werden beheizt

-Die .D16 wurde vermutlich im Zuge einer Sanierung eingebaut. Wie viel Öl oder Gas hat das Haus mit der alten Heizung im Schnitt pro Jahr gebraucht.

Dann kann man die 50kWh in Relation setzen

 

qwert089_0-1638452172024.png

 

Der COP bei Heizung ist 3,7, bei WW 3.3 das wäre eigentlich gar nicht so übel

 

Die Absenkung von  23 - 4 Uhr ist bei einer WP eigentlich ungünstig.

Mit 24h durchheizen ohne Absenkungen könntest du die Heizkurve sicher reduzieren.

Aber das hängt auch etwas von deiner Antwort bezüglich des Verbrauchs der alten Heizung ab.

 

Die hohen Verdichter Belastungsklassen sind der hohen Heizkurve geschuldet.

 

Könntest du so eine Kältekreis-Übersicht  hier einstellen, während einer Zyklus wenn der Puffer geladen wird.

qwert089_1-1638452982591.png

Dann sieht man, ob und wie  die Maschine dabei moduliert.

 

VG 

 

Hallo,

die Anlage wurde nicht im zuge einer Sanierung eingebaut.

Das Haus wurde 2012 komplett Isoliert und mit dreifach verglasten Fenstern versehen. Danach hatten wir ohne Probleme eine Inverter LWP von Fujitsu im Betrieb, die leider im März kaputt ging. Diese Anlage hatte auch keinen Puffer und keine hydraulische Weiche nur ein Brauchwasserspeicher von 240l. Beheizt werden auf zwei Etagen jeweils 80 qm, insgesamt 160qm.Beheizung mit Heizkörper, hydraulischer Abgleich wurde schon 2012 gemacht. Der Jahresverbrauch lag zwischen 7500 und 8000 kwh, deshalb wurde uns ja die Vitocal mit Pufferspeicher empfohlen ,angeblich weil sie so günstig im Verbrauch wäre.

Was die hohen Verdichterbelastungsklassen angeht waren die vor den letzten zwei Einsätzen niedriger was bestimmt auch auf die Außentemperaturen schließen lässt. Es waren schon sechs Techniker vor Ort!  Ausstausch der Umwälzpumpe, Codierstecker und Steuerung in dieser Reihenfolge sowie von den Brauchwasserspeichern. Problem ist auch die elektrische Zusatzheizung die sich immer wieder zuschaltet. Habe diese fürs Heizen jetzt aus nur noch an für WW und die Hysterese erhöht dass sie sich nicht sofort zu schaltet. Bei den Temperaturen die bis jetzt waren dürfte das eigentlich kein Problem sein. Du sagst die Heizkurve ist zu hoch, wie verhält es sich bei Heizkörper? Bei Installation der Anlage war 1,2 eingestellt die ich gleich schon gesenkt hatte es war im April ja noch recht kalt .Jetzt wurde sie mit 08+6 eingestellt aber die WP hatte sie getaktet wie eine on off Maschine. Hab jetzt 09+4 und Raumtemperatur auf 21 statt 22. konnte dadurch schon 5kwh am Tag einsparen. Vieleicht liege ich ja damit auch komplett falsch. Die Absenkung habe ich auch zeitlich schon geändert mit durchlaufen lassen hatte ich mich nicht getraut wegen des Verbrauchs. Der Verbrauch vom 27.04.2021 bis heute beträgt 3465 kwh, davon alleine im November 1150 kwh. Es wird einem Anst vor den nächsten Monaten wo erst richtig Winter kommt. Die Aufnahmen vom Kältekreis wenn die Anlage läuft stelle ich morgen früh ein, am besten von HK,WW und Puffer.

 

Viele Grüße

Katze13

Hallo Katze13,

 

der Heizungsbauer der dir die Fujitsu Maschine eingebaut hat, versteht sicher deutlich mehr von der Materie als der von der Heizungsbauer der dir die Viessmann  eingebaut hat..

 

Versuch den Wärmebedarf rückzurechnen:

Annahme die Fujitsu hatte JAZ 3 - --> 7750 * 3 =  23.250 kWh

Ca 3000 kWh für WW für  4 Personen, bleiben 20000kWh für die Heizung 

bei 160 m²  sind das ca 120 kWh/a m² 

 

Wenn das Haus 2012 saniert wurde hätte es nach der Enev von 2009 saniert werden werden müssen, da hätte man jetzt vielleicht  70   kWh/a m² erwarten können. Da passt auch irgendetwas nicht wenn du schreibst es wurde alles gedämmt, aber egal.

 

Die max Heizlast wird bei etwa 10 kW liegen.

Die gewählte D16 mit 16 kW ist damit zu groß gewählt. Die D10 wäre gerade richtig gewesen.

 

Mit Heizkörpern wird leider ein höhere Heizkurve nötig sein.

Ich nehme an du hast die Kurve jetzt wieder so eigestellt. wie bei der Fujitsu?

jedes Grad kostet ca 2,5% mehr Strom.

 

Die Zusatzheizung sollte bei der Überdimensionierung überhaupt nicht nötig werden.

 

Die Beladung des Puffers sollte bei Teillast erfolgen.

Schauen wir morgen das Diagramm an, wenn der Puffer mit  "Vollgas" beladen wird ist der COP deutlich schlechter.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

ich habe heute alles mit  Video aufgezeichnet, leider sind die zu groß zum Einstellen hier. Ich lass mir was einfallen dauert aber jetzt noch. Denn 20 MB sind dafür nicht genug.

Zu dem Haus, Gebäude ist isoliert wie ich schon beschrieben habe, das einzige was noch fehlt ist ein neues Dach . Die  oberste Geschoßdecke ist gedämmt. Das Dach sollte dieses Jahr noch gemacht werden aber dann war ja die Wärmepumpe kaputt und diese hatte Vorrrang da wir auch vermietet haben funktioniert es ohne Heizung und WW leider nicht, auch ohne Vermietung nicht.

Der Heizungsbauer bzw. der Installateur ist der gleiche wie bei der ersten Pumpe, leider waren die Monteure nicht die gleichen. Übrigens die erste Anlage hatte 14 KW. Und diese sollte 14,7 KW haben dass die 16KW hat das kam jetzt erst raus.

Da ist wohl einiges nicht so gelaufen aber das kann  jetzt leider auch keiner mehr ändern. Ich kann nur jedem raten am besten gleich einen Rechtsanwalt einzuschalten und nicht sechs Mal Nachbessern lassen bei einer neuen Anlage.

Ich bin jetzt am testen mit der Heizkurve dass es so läuft ohne dass die Anlage anfängt zu takten und es trotzdem mit den Temperaturen passt bzw. die nicht so hoch im Vorlauf sind.

Heute hatte wieder die elektrische Zusatzheizung eingeschaltet, irgendwie macht die was sie will und nicht soll.

Ich versuche bis Montag die Videos in einem Format hochzuladen das ich hier auch Einstellen kann.

 

Vielen Dank schon mal

 

Katze13

 
IMG_20211205_103826.jpg

Hallo ,

vielleicht kannst du damit was anfangen. Konnte die Videos nicht einstellen.

 

Jetzt hab ich mal die Protokolle vor und nach dem letzten Einsatz verglichen und hab eine Frage.

Warum wurde  bei Parameter 508B Minimale Leistung Verdichter von vorher 10% auf 48% gesetzt? Hat dies auch Auswirkungen auf den Stromverbrauch und auf die Modulation bzw. die Leistungstufen / Belastungsklassen des Verdichters?

Kannst du mir das bitte erklären?

Gruß

Katze13

Hallo Katze,

 

das wurde höher gesetzt weil einige Verdichter wegen Ölmangel defekt wurden.

Bei zu niedriger Fließgeschwindigkeit des Kältemittel wird das Öl nicht mehr mitgerissen und  kommt nicht mehr zum Verdichter zurück.

 

Auf den Bildern sieht man aber dass er bei der Beladung des Puffers gar nicht auf die 48% runterregelt sondern mit bis zu 83% läuft.

Ich würde die Sekundärpumpe etwas zurück regeln. Dann sollte der Puffer langsamer und mit wenige Kompressor Leistung beladen werden. Theoretisch könnte man so bis zu 0,5 mehr COP herausholen.

 

In Abstimmung mit deinem Heizungsbauer würde ich 7343 von 100% erst mal auf 85% reduzieren und schauen wie sich die Verdichter Leitung dann entwickelt.

Alternativ 7340 mit Option 3 könnte man auch ausprobieren.

 

Zu niedrige darf man nicht gehen, der Mindestdurchfluss muss immer gegeben sein und der Sekundär Volumenstrom muss etwas höher als der Volumenstrom  des Heizkreises sein.

 

qwert089_0-1638724315930.png

Die Belastungsklassen hängen von der Temperatur Differenz ab, da wird sich nichts ändern.

Das ist durch die Heizkurve bestimmt.

 

VG 

Vielen Dank das hilft mir schon weiter. Von der Heizungsfirma werde ich wohl keine Unterstützung bekommen, die hatten schon schriftlich mitgeteilt dass die Anlage ja läuft und das wurde von Viessmann bestätigt. Wir stehen alleine damit, die wollen gar nicht  daß man als Betreiber das Verhalten der Anlage beobachtet und merkt wenn etwas nicht stimmt. Komme ich in die Parameter selbst rein? Oder verlieren wir dann die Garantie?  

VG 

Ist deshalb auch oft die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur, steht das auch in einem Zusammenhang? Das war auch vor dem letzten Einsatz schon so und hatte dies auch dem Heizungsbauer mitgeteilt.

 

Hallo Flo,

@Flo_Schneider

 

weißt du was hier die richtige Verdichter min Leistung (508B) ist?

Ein Techniker stellte bei mir mal 35% ein, ein andrer 40% was ist richtig? Welche Leistung sollte bzgl. der Öl Sache auf keinen Fall unterschritten werden?

 

danke

 

Gruß

 

Lufti

Hi Qwert, kann es hier zum Verdichterschaden, wenn hier 35 prozent bei 508B eingestellt sind? 

lg 

Wenn der Viessmann Techniker 35% eingestellt hat wird das schon sein Richtigkeit haben.

Katze13 hat auch eine 16 KW Maschine mit großer Verdichter.

>> oft die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur,

Von den Heizkörpern oder in der Kältekreisübersicht?

 

So etwas kann passieren wenn die beiden Volumenströme und die Spreizung nicht auf einander abgestimmt sind.

 

Das Password hat Florian hier gepostet.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Drehzahl-der-Sekundaerpumpe-verstel...

 

Wenn du nur an der Pumpe etwas umstellst kann nicht passieren.

Max. melden der Padelschalter zu wenig Volumenstrom und die Maschine schaltet auf Störung. Dann muss die vorherige Einstellung wiederhergestellt werden. Du hast ja im PDF alles dokumentiert.

 

 

Erst mal danke für die Infos, hoffe dass es mich weiter bringt.

 

>>Rücklauf ist höher im Heizkreis, immer nur kurze Zeit aber regelmäßig. Danach fällt er um 10-15 Grad ab und erst dann normalisiert sich das ganze wieder.

 

7340 seht ja laut Protokoll auf Festwert, wie soll denn eine Pumpe modulieren im Festwert? Habe jetzt bei vielen Beträgen gelesen und keiner verstehts richtig  warum so etwas auf Festwert gestellt wird.

Heute Abend versuche ich es mit 7343 auf 85%, vielleicht habe ich ja Erfolg damit.

Der Verbrauch bleibt bei 50 kwh täglich! Gibt es hier noch jemand der die gleichen Probleme mit dem Stromverbrauch und der gleichen Anlage hat?

 

VG

 

Top-Lösungsautoren