abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch vs Thermische Leistung.

Hallo,

in der Vcare APP kann man die Daten des Stromverbrauchs und der Thermischen Leistung abrufen.

Diese Daten erscheinen mir unrealistisch. Habe deshalb einen Stromzähler an der Sicherung für die Wärmepumpe angebracht. Die eigene Messung zeigt einen fast doppelten Stromverbrauch an.

anbei einige Messdaten in kWh. Die Angaben beruhen darauf das die Thermische Leistung stimmt.

In dieser Woche (Woche 3) liegt die Wärmezahl sogar unter 1. Letzte Nacht waren es -11C und die Wärmepumpe lief.

Das passt nicht zusammen. Hat jemand eine Idee.

Speziell wie verlässlich ist die Strommessung von Vissmann und was hat der Messwert für einen Einfluss auf die Heizungssteuerung.

 

Messwerte Strom.jpg

16 ANTWORTEN 16

Hallo old-owl,

 

die Daten der Energiebilanz können um bis zu 20 % abweichen, da es sich hierbei um einen rein rechnerischen Wert handelt. 

 

Viele Grüße
Flo


@old-owl  schrieb:

Hallo,

in der Vcare APP kann man die Daten des Stromverbrauchs und der Thermischen Leistung abrufen.

Diese Daten erscheinen mir unrealistisch.


Hallo @old-owl ,

bei den Verbrauchsdaten, die bei mir in der ViCare-App oder auch auf der ViGuide-Internetseite angezeigt werden, gibt es immer mal Unstimmigkeiten. Deshalb "tippele" ich immer in den Keller und lese die Wochenwerte immer direkt an der WP in der "Energiebilanz" ab. Die scheinen eher zu stimmen (mit den von @Flo_Schneider erwähnten möglichen 20% Abweichung).

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen Flo unf PeterF60,

 

die Messwerte zwischen Viessmann und mir liegen nahezu 100% auseinander.

Ich gehe davon aus, dass die thermische Leistung mathematisch berechnet wird und

die elektrische Leistung gemessen wird. Ist das so?

Das würde bedeuten die Messung ist nicht korrekt. Gibt es dan in den "tiefen" der Parametereinstellungen

einen Parameter für eine solche Messkorrektur?

 

VG old_owl

@old-owl ,

Mmh, hast Du denn mal in Betracht gezogen, dass Deine gemessenen Stromverbrauchswerte auch irgendwelche Abweichungen enthalten können? Der Abstand zwischen den von Dir abgelesenen VM-Stromwerten (leider offensichtlich in ViCare bzw. ViGuide und nicht direkt an der WP) und den von Dir gemessenen ist für mich unplausibel groß. Die VM-Stromwerten, die ich in der Energiebilanz an der WP ablese, mögen nicht 100%-ig stimmen und vielleicht da und dort bis zu ca. 20% zu niedrig liegen, aber im Vergleich zum Gesamtstromverbrauch meines Hauses unter Beachtung der erzeugten PV-Strommenge waren sie trotzdem immer halbwegs plausibel.

Diese "VM-Werte" werden alle nicht gemessen, sondern aus den WP-Betriebsdaten berechnet (Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Bitte mal an den in der Messtechnik verwendeten Satz denken: Wer misst, misst Mist.). Von einer Korrekturmöglichkeit für uns Bediener habe ich noch nichts gelesen bzw. gehört und glaube auch nicht, dass es sowas in den VM-WPs gibt. Aber "Ablesen der VM-Werte in der Energiebilanz direkt an der WP" ist schon mal viel besser als "in ViCare oder ViGuide". Die Werte dort nutze ich nur rein informativ, aber für keine statistischen Auswertungen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Sind in der Strommessung der WP alle "Verbraucher der WP", z.B. Heizkreispumpen usw., beinhaltet?

Hi - seht euch dieses Thema einmal hier an - durch Veränderung eines Parameters kann sich alles ändern hinsichtlich der Berechnung.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-333-mit-Vitocharge-ueber-Vitocon...

 


@thorsten_  schrieb:

Sind in der Strommessung der WP alle "Verbraucher der WP", z.B. Heizkreispumpen usw., beinhaltet?


Gute Frage.

@Flo_Schneider : Sind in dem von VM "ermittelten" Stromverbrauchswert der WP diese Aggregate mit berücksichtigt?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@Machim Danke für den Link!

Daraus Flo_Schneider: "Dass nur die Verdichterleistung in der Wärmepumpenregelung dargestellt wird, ist normal."

Das erklärt u.a. auch, wieso der angezeigte berechnete Strom für die Verdichterleistung immer etwas ("bis zu ca. 20%") kleiner ist als gemessene "Gesamt-WP-Stromwerte". Aber wir geschrieben: nur "etwas (bis zu ca. 20%)", Unterschiede bis zu 100% lassen sich damit nicht erklären.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

ich hatte erst 0 eingetragen, was dann zu einem 'Ruheverbrauch' von 120 Watt führte bei meiner Anlage. Allerdings ist das zu wenig. Nachdem ich einmal alle Sicherungen rausgenommen habe, sah ich einen 'Ruheverbrauch' (das heißt Verdichter läuft auf Minimum von 20 %) von ca. 400 Watt im Heizbetrieb. Entsprechend habe ich die 400 Watt eingetragen und habe nun Werte, welche der Realität deutlich näher sein dürften. Zu den 400 Watt addieren sich jetzt immer automatisch WW Bereitungs-Aufwand oder bei höherer Verdichter-Leistung.

Hallo,

WW und Heizung haben getrennte Sicherungen. Die Wärmepumpe wurde Monate später in Betrieb genommen.

Gemessen wird mit einem Shelly 3M. direkt an der Sicherung der Wärmepumpe. Mit dem 2 Kanal wird der Verbrauch der Heizung sammt der Pumpen gemessen.

Aktuell: Verbrauch für KW 3.

Shelly WW 149kWh

Shelly Heizung 5,8 kWh

Strom Viesmann gesamt 79,2 kWh

 

Gas Hybridheizung Vitocaldens 222F HAWB 222.A29

VG old_owl

Hallo PeterF60,

meine Gas Hybridheizung: Gas Hybridheizung Vitocaldens 222F HAWB 222.A29

Direkt an der Wärmepumpe kann ich nichts eisehen.

Im Display der Steuerung sehe ich die Energiebilanz in kWh die entspricht eher der thermischen Leistung.

Wie an  _thorsten bereits beschrieben wird mit einem Shelly 3m gemessen

Aktuell: Verbrauch für KW 3.

Shelly WW 149kWh

Shelly Heizung 5,8 kWh

Strom Viesmann gesamt 79,2 kWh

 

VG old_owl


@Machim  schrieb:

Nachdem ich einmal alle Sicherungen rausgenommen habe, sah ich einen 'Ruheverbrauch' (das heißt Verdichter läuft auf Minimum von 20 %) von ca. 400 Watt im Heizbetrieb.


Hallo M-Achim,

2 Dinge verstehe ich nicht:

  1. Wieso läuft der Verdichter noch mit 20%, wenn Du alle Sicherungen herausgenommen hast? Ich hätte erwartet, dass dann gar nichts mehr läuft und auch kein Strom fließt (0 Watt).
  2. Wenn "im 20%-Modus" 400 Watt anliegen, dann sind diese 400 Watt bei höheren Leistungen als 20% doch schon Bestandteil dieser gemessenen höheren Leistung und müssen nicht mehr hinzuaddiert werden, oder?
    Oder mit anderen Worten: 400 Watt sind "Verdichter läuft auf 20% Leistung plus Nebenverbraucher wie z.B. Pumpen", also z.B. 120 Watt für solche Nebenverbraucher und 280 Watt für die 20% Verdichterleistung. Bei 40% Verdichterleistung wären es dann: 120 Watt für Nebenverbraucher, 280 Watt für die ersten 20% Verdichterleistung und weitere 280 Watt für die zweiten 20% Verdichterleistung, also insgesamt 680 Watt.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60 ,

 

ich meinte alle Sicherungen im Haus gezogen, um zu sehen, was denn die Wärmepumpe bei 20 % konsumiert. Habe keinen separaten Stromzähler.

 

Bei mir läuft die WP 24h durch, was dann bei 20 % Verdichterlast notwendigerweise 9,6 kWh reiner Stromverbrauch pro Tag für den Heizbetrieb darstellt. Diesen habe ich mit der empfohlenen Einstellung des Parameters (0 entsprach 120 W) nie erreicht. sondern viel zu niedrige Werte.
Anbei ein Diagramm aus dem Wechselrichter, welches meinen Strom-Konsum zeigt. Alles was über den 9,6 kWh liegt, ist Warmwasser oder Mehrleistung - Der Verdichter läuft quasi ohne Unterbrechung. Diese kleineren Spitzen gab es übrigens auch bei der "120 Watt Einstellung". Ist ein Darstellungsthema nehme ich an und man sieht, dass pauschal 400 Watt, die ich eingetragen habe auch nicht zu 100 % stimmen werden..

IMG_8436.png
IMG_8437.png

 


@old-owl  schrieb:

 

....

Wie an  _thorsten bereits beschrieben wird mit einem Shelly 3m gemessen


 

Hallo old_owl,

 

Ich habe auch einen Shelly pro 3EM bestellt und frage mich, wie ich ihn anschliesse.

Kannst du ein Bild von deinem Stromverteilerkasten WP mit dem Shelly posten ?

Ich habe 5 Leitungsschutzschalter. 

1. Inneneinheit (Phase 2)

2. Ausseneinheit (Phase 1)

3. Zusatzheizung (Phase 2)

4. Zusatzheizung (Phase 3)

5. Zusatzheizung (Phase 1)

Ich würde jetzt die Inneneinheit, die Ausseneinheit und Zusatzheizung Stufe 1 mit dem Shelly überwachen (Stromwandler um die drei Phasen nach dem FI WP) und oben dann Verbindung mit jeweils. LSS 2ter Anschluss.

Dann muss ich an der bestehenden Verkabelung nichts ändern, aber zwei Stufen der Zusatzheizung würde ich nicht überwachen.

Oder gibt es auch eine einfache Möglichkeit, alle drei Phasen (inkl. alle Stufen Zusatzheizung) zu überwachen ?

 

VG

Besimo

Hallo besimo
ich sehe das schon so wie Du es beschrieben hast.
Also Inneneinheit, Außeneinheit und eine Phase der Zusatzheizung.
Wichtig ist die Messaufnehmer richtig an den Shelly anzuschließen.
Also Messaufnehmer A an den Anschluss A einstecken B an B C an C.
Die Messaufnehmer sind werksseitig auf die entsprechenden Eingänge kalibriert.
Wird ein negativer Wert gemessen, einfach den Messaufnehmer um 180°
drehen und wieder das Kabel umschließen.

Mich würde schon interessieren welche Werte Du ermittelst.

Anbei das Bild eines Messaufnehmers.

Gruß old-owl

WP-Messumformer1.jpg

Danke old-owl für die schnelle Antwort.

Dann werde ich das auch Mal so machen wie du. Heizstab wird sowieso nicht eingesetzt. Wäre halt nur eine Kontrolle.

Die Frage ist, wo hängt die Ölsumpf-/Kurbelgehäuseheizung dran (falls ich eine habe) ?

 

VG

Besimo

Top-Lösungsautoren