abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Takten der Erdwärmepumpe

Hallo Viessmann,

 

wir haben eeine Vitocal 222G mit 5 KW Leistung. Wir sind im Sommer erst in unser Haus gezogen und haben deshalb die ganze Zeit nur die Warmwasserfunktion benutzt.

Jetzt ist es so dass wir in der Übergangszeit durch die Demmung des Hauses nur die beiden Bäder heizen wollen.

Zum Test hatten wir das ganze Haus geheizt und alle Ventile auf offen stehen. In diesem Zustand hat die Heizung eine Laufzeit ca. 2 mal am Tag von ca. 40 Minuten gehabt. Da sah für mich alles gut aus.

 

Jetzt wo nur die beide Bäder geheizt werden (Thermostate voll auf) springt die Heizung je nach Außentemperatur 2-5 Mal in der Nacht an und geht nach 4 Minuten wieder aus, da die Vorlauf bzw Rücklauftemp. erreicht wurde.

 

Jetzt die Frage. Kann die Heizung das ab oder ist es extrem schelcht dass diese so oft kurz läuft?

Kann man die Leistung des Kompressors irgendwie anpassen dass dies in der Übergangszeit nicht vorkommt?

Wir möchten keinen Pufferspeicher und haben und dagegen entschieden bei der Planung.

 

Wie gesagt wenn alle Räume im Winter beheizt werden, wird es wohl funktionieren.

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung,

 

Olaf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solange Du eine hohe durchschnittliche Laufzeit hast, wird für die Übergangszeit nichts dagegensprechen eine etwas kürzere Laufzeit zu haben. Eine Laufzeit von 40 Minuten am Stück ist sehr gut. Die 3-4h Pausenzeit zwischen den Läufen sind auch in Ordnung.

Über die Bits wird keine Leistungsveränderung realisiert, sondern der Wärmepumpe mitgeteilt welche Aufgaben sie hat.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Oller 86,

augrund der geringen Wassermenge, die sich im Umlauf befindet, hat die Wärmepumpe eine geringe Aufheizzeit. Die Leistung lässt sich auch nicht runterregeln. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um das zu vermeiden, ist eine Vergrößerung des Wasservolumens durch Installation eines Pufferspeichers.

Beste Grüße °jo
Hallo jo,

Danke für die Rückmeldung. Jedoch hatte ich ja bereits geschrieben dass wir auf keinen Fall einen Puffer Speicher haben möchten.

Die Frage die sich stellt ist, wie schlimm ist das für den eigentlichen Kompressor? Es sind ja meist pausen von 3-4 Stunden zwischen den 5 Minuten Laufzeit. ..

Der Monteure der zu Beginn da war hat irgendwelche Leistungsstufen für den Kompressor freigeben oder einschränken können. ..ist dies im Service Menü nicht möglich.

Danke für die erneute Rückmeldung,

Olaf Allermann
Generell lässt sich sagen, dass es für den Betrieb einer Wärmepumpe besser ist, wenn man möglichst lange Laufzeiten und wenige Verdichterstarts hat. Je mehr Verdichterstarts, desto höher der Verschleiß.

Von einer Freigabe verschiedener Leistungsstuffen bei einer Vitocal 222-G ist mir nichts bekannt. Die Vitocal 222-G verfügt nicht über eine modulierende Betriebsweise.

Beste Grüße °jo
Danke für die schnellen Antworten. Ich würde trotzdem gerne noch mal einhaken. Unter codierebene 1 unter verdichter 5012:
Freigabe Verdichterstufen , gibt es Stufen 1-15 . Was wird hiermit denn geregelt?
Ich habe noch nie und möchte auch selbst nichts ändern, mir ist nur aufgefallen dass es diese Einstellung gibt.

Ansonsten noch mal zur Frage. Macht es denn Sinn andere Räume zuzuschalten auch wenn dort eigentlich keine Wärme gebraucht wird, nur um die Laufzeit zu verlängern? Aktuell geht der verdichter am ganzen tag 3-5 mal an für 4-7 Minuten. Oder ist das noch im Rahmen?
Gibt es bei Ihnen eigentlich auch eine Garantie Verlängerung die man buchen kann?

Der Parameter 5012 dient dazu, der Wärmepumpe zu sagen, was sie beheizt. Da es sich um eine Biteinstellung handelt, ist der Wert bis 15 enstellbar (Bit1 = 1, Bit2 = 2, Bit3 = 4; Bit4 = 😎

5012_1.JPG

5012_2.JPG

Eine Laufzeit von 5 - 7 Minuten ist ungünstig. Dies kann sich negativ auf die Lebensdauer des Verdichters auswirken. Auch die Hinzunahme weiterer Heizkörper wird wahrscheinlich keine nennenswerte Verbesserung bringen.

Zu den Garantiebedingungen trete bitte mit Deinem Heizungsfachbetrieb in Kontakt.

Beste Grüße°jo

Was kann ich denn sonst tun AUSSER Puffer einzubauen?
Wir haben fussboden Heizung und keine Heizkörper. ..
Wie alle Räume komplett offen waren hatten wir eine Laufzeit von ungefähr 45 Minuten.

Heißt auch wenn es bit sind, ändert dies nicht die Leistung?

Standzeit = Lebenszeit? !

Sorry dass ich so frage...
Solange Du eine hohe durchschnittliche Laufzeit hast, wird für die Übergangszeit nichts dagegensprechen eine etwas kürzere Laufzeit zu haben. Eine Laufzeit von 40 Minuten am Stück ist sehr gut. Die 3-4h Pausenzeit zwischen den Läufen sind auch in Ordnung.

Über die Bits wird keine Leistungsveränderung realisiert, sondern der Wärmepumpe mitgeteilt welche Aufgaben sie hat.

Beste Grüße °jo

Hallo , danke für für die Hinweise !

Wie genau muss man sich die Werte von 0 bis 15 vorstellen ?

Dh wie ist die Übersetzung der bits auf die Zahlen 1 bis 15? 🙂

Danke dir !

 

 

Top-Lösungsautoren