abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturabfall Speichertemperatur Warmwasser bei Vitocal 200 mit Vitocell 100-E

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit längerem das Phänomen, dass sich die Speichertemperatur oben (Warmwasser) bei Aktivieren der Warmwasserbereitung sprunghaft deutlich verringert. Konkretes Beispiel:

WW-Soll: 48 Grad

Speichertemperatur oben: 47 Grad

Die WP erwärmt zunächst den Heizkreis; schaltet dann um auf Warmwasserbereitung - und sofort reduziert sich die Temperatur im Speicher oben auf 43-44 Grad. Erst in den nächsten 10-15 Min. wird wieder die Solltemperatur erreicht und WP schaltet ab. Die Zirkulation an der FriWa Vitottrans 353 ist zwar auf thermisch angeschaltet, aber durch den zeitlichen Zusammenhang mit der Aktivierung der WP für Warmwasserbereitung glaube ich nicht, dass die Zirkulation genau dann solche Temperaturabfälle verursacht.

 

Noch viel stärker ist das Phänomen zu beobachten, wenn ich auf WW-Soll-2 aufheizen lasse: 55 Grad. Die Temperatur wird eine Weile gehalten, nach nur reichlich 1h (ohne Warmwasserverbrauch, von einem Händewaschen abgesehen) schaltet sich aber die WP ein und die Speichertemperatur oben liegt wieder nur noch bei ca. 43 Grad.

 

Habt Ihr derlei auch schon beobachtet? Woran kann das liegen (bitte auch um Info, wenn weitere/detaillierte Angaben benötigt werden)?

 

Danke & Gruß, Stephan

3 ANTWORTEN 3

Noch eine kurze Konkretisierung dazu: habe es gerade noch einmal live beobachtet: während die Heizkreispumpe läuft reduziert sich die WW Temperatur innerhalb weniger Minuten von 48 auf 33 Grad. Zirkulation war in diesem Zeitraum abgeschaltet.

Hallo Stephan,

 

das hatten wir auch. Da war aber ein Motor defekt und das hat dafür gesorgt, dass der kalte Rücklauf der Heizung das Frischwasser durchmischt hat. Das ist erst vor ein paar Tgen bei uns repariert worden. Leider habe ich noch keine Doku dazu, sonst könnte ich Dir sagen, welches Teil das war. Da ist bei uns so ein schwarzer Kasten unterhalb der Wärempumpe mit einem Hebl drauf.

 

Beste Grüße

Alex

Hallo Stephan,

lass das interne Umschaltventil überprüfen, wenn es während des Heizbetriebes im Warmwasserspeicher zu einem Temperaturabfall kommt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren