abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VC-250-A F.1007

Liebes Team von Viessmann,

unsere WPHA wurde im August montiert, seit Ende September ist der Betrieb mit häufigen Fehlern behaftet. Die Verriegelung der Außeneinheit geschah immer häufiger. Fachfirma und Viessmann Kunden dienst waren schon vor Ort. Seit 14 Tagen ist die Außeneinheit komplett defekt: F1007. Die Auftragsnummer 201302837 existiert und ein Monteurbesuch wurde wieder kurzfristig abgesagt. 

Auf mehrmalige Anfrage beim Kundendienst wurde mir mitgeteilt, dass ein Inverter benötigt wird, der aktuell nicht verfügbar ist. Derzeit wird das Haus mit dem Heizstab der Anlage direkt beheizt. Der Aufwand dafür liegt bei ca. 40 kWh/d. Ich erwarte von Viessmann Informationen über den Fortgang der Reparatur und eine Übernahme vom Mehraufwand für die Elektroenergie.

Freundliche Grüße

Joe5

8902637032

7720485201257129

19 ANTWORTEN 19

Hallo Joe5,

 

sobald das notwendige Ersatzteil verfügbar ist, wird sich unsere Disposition mit dir in Verbindung setzen. Die dir bis dahin entstandenen Strommehrkosten werden dir selbstverständlich erstattet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

da wir das gleiche Problem haben......benötigen wir auch so einen Inverter?

Produktname: IDU VC 250-A AWO -E-AC 251.A16

Seriennummer : 7720485202972120

Hallo Flo,

 

die Anlage haben wir seit den 30. November 2022 und nun seit 10 Tagen kämpfen wir auch gegen dieses Problem. Es ist extrem nervig und kostenintensiv. Ist wirklich der Inverter die Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Hallo Heinz-Bu, hallo Grisou007,

 

bei der Meldung F.1007 handelt es sich um eine Sammelstörmeldung. Hier kommt es darauf an, welche Meldungen noch mitgekommen sind an eurer Anlage. 

 

Hier solltet ihr euch an euren Fachbetrieb wenden, damit diese die Anlage einmal überprüft.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Mitteilung und die Übernahme der Strommehrkosten. 

Die Energiewende mit Viessmann haben sich meine Frau und ich doch anders vorgestellt. Wir haben einen fünfstelligen Betrag investiert für eine hocheffizente Wärmepumpenanlage. 

Die ersten Verriegelungen der Außeneinheit hatten wir am 09. Oktober 2022 dokumentiert. Ab dem 03. November kann man nicht mehr von einem geregelten Anlagenbetrieb sprechen, bis hin zum Totalausfall. Seitdem haben wir eine elektrische Direktheizung. In weiser Voraussicht hatten wir im Sommer 2022 einen  elektrischen Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung separat installieren lassen.

Nun lesen wir in der obigen Mitteilung, dass "sobald das notwendige Ersatzteil verfügbar ist, wird sich unsere Disposition mit dir in Verbindung setzen". Ein Dialog auf Augenhöhe ist das nicht. Wir finden den ganzen Vorgang einfach nur noch frustrierend.

Viele Grüße

Joe5 

Dass du erst hier diese Info bekommst, ist selbstverständlich nicht befriedigend, das kann ich verstehen. Ich werde dies intern an die entsprechende Abteilung weitergeben, damit dies bei dem entsprechenden Kollegen angesprochen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

sehen wir uns am 13. oder 14. März auf der ISH in Frankfurt?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

 

Joe5

Ob oder wer von unserem Team auf der ISH sein wird, haben wir noch nicht besprochen. Wenn dem so sein sollte, werden wir aber hier entsprechend darüber informieren.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

am 13. Januar gab es die oben stehende Zusage der Übernahme von Strommehrkosten. Am heutigen 28. Februar wollte ich das diesbezüglichen Procedre nachfragen? Aus meiner Sicht sind es bisher ca. 1.500 € an aufgelaufenen Mehrkosten:

  Okt 22Nov 22Dez 22Jan 23Feb 23
Mehrverbrauch
in kWh
82631119212051119
 
Tarif bis 31.12.22aktueller Tarif Summe
     543 €    950 €   1.493 €

Aktivitäten zur Reparatur der Anlage gibt es bislang nicht, ledigtlich soll am 21. März ein Software-Update auf die defekte Anlage erfolgen. In der Anlage ist noch ein Foto von der Kabeleinführung und der Notreparatur vom Viessmann-Monteur. Es sollte nur so lange halten, bis die neue Kabeleinführung montiert ist. Dieser Zustand ist jetzt seit Monaten!

Viele Grüße

Joe5 

IMG_0728[1].JPG

Hallo Joe5, 

 

bei dem Einsatz wird nicht nur ein Softwareupdate durchgeführt werden. Es soll sich auch um den elektrischen Anschluss gekümmert werden. Die Strommehrkostenerstattung erfolgt in der Regel nach Abschluss der Reparatur und Prüfung durch unseren Technischen Dienst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für diese Detailinformation. Die vorgeschlagene Kostenabwicklung wäre sicherlich ein gangbarer Weg für einen Ausfall und die Reparatur innerhalb einer Woche oder zwei Wochen. Meine WPHA ist seit Oktober 2022 gestört und seit November 2022 komplett ausgefallen. Inzwischen bin ich vom EE-Versorger hochgestuft worden. Ein finaler Reparaturtermin steht für den Inverter immer noch aus. In dieser Situation bietet mir der Hersteller eine Prüfung nach Abschluss der Reparatur an? Das kann kein ernstgemeinter Vorschlag sein(!).

Ich werde jetzt mit meinem Anwalt prüfen, wie die rechtliche Situation einzuschätzen ist und ggf. gegen meinen Vertragspartner, die Montagefirma vor Ort, vorgehen.

Viele Grüße

Joe5

Wenn du vorab eine Abschlagszahlung haben möchtest ist dies auch möglich. Dafür musst du dich an deinen Fachpartner wenden. Wird diesbezüglich nicht angefragt, erfolgt die Abwicklung wie von mir beschrieben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Partner vor Ort hatte mir zugesagt, dass der Antrag an Viessmann gestellt wurde. Vielleicht liegt der Antrag bei Euch schon vor, dann kann ich mir eine Menge Zeit und Geld sparen?

Viele Grüße

Joe5

Dies liegt derzeit nicht vor. Dementsprechend empfehle ich dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

unter der Ticketnummer 02427742 wurde ein Antrag auf Abschlagszahlung bei Viessmann durch den Partner vor Ort ausgelöst. Bitte aus Deiner Sicht prüfen.

Weiterhin würde mich interessieren, wann der defekte Inverter ausgetauscht wird und die Anlage wieder in den bestimmungsgemäßen Anlagebetrieb zurückfindet? Vielen Dank

Viele Grüße

Joe5

Das Ticket ist von Montag Nachmittag. Die Kollegen werden dies dementsprechend bearbeiten und sich mit dir bzw. deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie geht es Dir? Wie weit ist die Bearbeitung vom Ticket im Hause Viessmann bezüglich einer Abschlagszahlung?

Auf der ISH konnte ich mich auch auf Eurem Stand über die neusten technischen Entwicklungen informieren, wobei meine WP immer noch topaktuell ist. Dein NL - Leiter Berlin wollte sich noch intern nach dem aktuellen Stand der Reparatur erkundigen und mir ein Feedback geben.

Viele Grüße aus Berlin

Joe5  

Unser Technischer Dienst hat deinen Fachbetrieb heute dazu angeschrieben. Am besten setzt du dich dazu einmal mit ihm in Verbindung. Bitte entschuldige, dass die Bearbeitung derzeit etwas dauert. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für Eure Prüfung. Der Fachbetrieb hatte sich schon gemeldet und die notwendigen Angaben habe ich gemacht.

Noch mehr freuen würde ich mich natürlich über die funktionierende Wärmepumpe... 😉

Top-Lösungsautoren