abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 060-A im Abluftbetrieb möglich?

Hallo und guten Tag.

Ich interessiere mich für die Warmwasserwärmepumpe VITOCAL 060-A. Laut Produktbeschreibung ist diese für den Betrieb per Umluft oder Außenluft konzipiert. Ist es auch möglich die Wärmepumpe in ein bestehendes Abluftsystem zu integrieren? Das heißt die Luft wird aus dem Feuchträumen abgesaugt und die Fortluft geht nach außen.

(Verrohrung DN160).

 

Vielen Dank und Gruß Marco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marcimark11,

 

die 060-A ist nicht für den Abluftbetrieb geeignet. Dafür musst du die 262-A nehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Laut Montageanleitung ist auch der Betrieb mit Abluft nach draußen möglich. Das könnte zu Deiner Situation passen.

 

thorsten__0-1672601419682.png

 

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Antwort.

Das wäre aber der Betrieb als Außenluft- Wärmepumpe. Die angesaugte Luft wird in diesem Falle von außen zugeführt. Vielleicht ist diese Wärmepumpe einfach zu schwach für den Abluftbetrieb. Bei der 262 - A ist diese Betriebsart 'Abluft" gegeben und auch in der Anleitung beschrieben. Leider ist die preislich ein gutes Stück höher gesetzt. Hier noch mal die Beschreibung zum Abluftbetrieb auf der Viessmann Seite.

Der Wärmepumpe wird die warme Abluft aus mehreren Räumen zugeführt, wodurch sie in der Lage ist, für eine gute Belüftung für ein durchschnittliches Einfamilienhaus zu sorgen. Die bei der Trinkwassererwärmung abgekühlte Abluft wird als Fortluft ins Freie geführt.Damit kein Unterdruck entsteht, muss über separate Zuluftelemente Außenluft zugeführt werden.

 

Gruß Marco 

Nein! Der Ausschnitt ist aus der Montageanleitung der 060-A. Auch die kann Umluftbetrieb mit Luftaustritt nach außen.
Du hast also 3 Möglichkeiten zur Auswahl.

Umluftbetrieb ist nicht dasselbe wie Abluftbetrieb. Und Außenluft ist nicht dasselbe wie Abluft. Wie in ihrer Anleitung beschrieben nimmt er die Luft aus dem Aufstellraum.

Beim Abluftbetrieb können längere Lüftungsleitungen benutzt werden. Ich gebe mal davon aus dass bei der genannten Wärmepumpe der Radiallüfter zu schwach ist um Leitungslänge von bis zu 20 m zu realisieren.

Screenshot_20230102-112726_Chrome.jpg

Ich bin raus, das ist mir zu wirr hier.

@thorsten_ 

Das ist Lüftungsbau 1. Lehrjahr.

"Ich bin raus, ich habe keine Ahnung." wäre passender und weniger beleidigend gewesen.

Ich werde mit Interesse verfolgen, wie Du mit Deinem umfassenden Wissen zur Klärung der Eingangsfrage beiträgst.

Hallo Marcimark11,

 

die 060-A ist nicht für den Abluftbetrieb geeignet. Dafür musst du die 262-A nehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Herr Schneider für Ihre Antwort. 

 

Mit freundlichen Grüßen Marco