abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 242-S: Schallpegelwerte gesucht für www.waermepumpe.de/schallrechner/

Hallo zusammen,

 

unser Nachbar beschwert sich nach 11 Jahren (!), dass unsere Wärmepumpe nachts zu laut sei. (Haus ca. 12 Meter entfernt und direkt zwischen WP und Haus sein Gartenhäuschen direkt 2m vor unserer Außeneinheit.)

Er meint: Vor allem Nachts störe es ihn  - er könne nicht mehr bei offenem Fenster schlafen. Deshalb möchte ich die Schallpegelwerte unserer Vitocal 242 herausfinden und unter https://www.waermepumpe.de/schallrechner/ schauen wie laut es überhaupt sein darf - aber es fehlt dort leider die VITOCAL 242-S: Nach den 222-Modellen kommen gleich die 250-Modelle im Dropdownmenü und auf dem Aufkleber der Außeneinheit steht leider nur ein einziger Wert: 62 db (A) s. Foto.

Wie komme ich nun an die erforderlichen Schallpegelwerte nach ErP, Maximal und Nachtbetrieb? (s. Screenshot)

Und letztlich: Wo sehe ich, zu welchen Uhrzeiten der schallreduzierte Nachtbetrieb bei der WP eingestellt ist? Im Menü der WP findet sich hierzu leider nichts. Kann das nur der Fachbetrieb sehen?

 

DANKE

 

Viele Grüße

Jean-Paul

20230421_074718.jpg
Screenshot 2023-04-22 110859.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wenn die so laut geworden ist würde ich Mal auf den lüfter tippen Lagerschaden.

Geh Mal auf Aktoren Test und schalte nur den lüfter ein und hör dir das Geräusch an, alternative kannst du auch das Gitter abschrauben und den lüfter mit der Hand drehen vielleicht hört man was schleifen.

 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Lueftermotor-wird-imm...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20230423-082556.png
Screenshot_20230423-081759.png

Leider sehe ich in der vitotronic_200 keinen Eintrag, nur den Ventilator einzuschalten (s. Bilder). Egal was ich einschalte, der Lüfter draußen bleibt still. Egal: Der Fachbetrieb meinte auf meine Erinnerung, sie hatten eine Woche Urlaub, würden sich aber bald wegen eines Termins bei mir melden. Ich werde dann deine wertvollen Infos erwähnen und gezielt ansprechen, auf einen Lagerschaden / Lüfterdefekt zu prüfen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Wie weit ist deine wp von der Grundstücksgrenze  aufgestellt.

 

Bei 12 m entfernung von wp zum Haus 

Brauchst du auch kein Schallrechner das ist 

Dann uninteressant da gibt der Schallrechner immer grünes Licht.

 

Vg

Hallo Graten24,

danke für deine Info. 

Die WP ist rund 12 Meter von der ersten Fensterscheibe des Nachbarn entfernt. (Schutzbedürftiger Raum um des es ja geht.) Davor ist nur sein Garten mit dem Gartenhäuschen, welches rund 2 Meter von unserer WP entfernt liegt.

Aber in BW gilt wohl: Kein Mindestabstand; Wärmepumpe muss Lautstärke-Grenzwerte der Technischen Anleitung (TA) Lärm einhalten: 35 - 45 dB nachts. (Quelle: https://www.nibe.eu/de-de/support/artikel/waermepumpe-abstand)

Der Nachbar meint, die WP würde nachts stören und ich soll doch mal einen Schallschutz drumrumbauen?!

Ich würde halt schon gerne wissen, wo ich einstellen kann, dass die WP im reduzierten Nachtmodus läuft mit weniger Ventilatordrehzahl. Auch wenn es nicht nötig ist, will ich meinem Nachbarn gerne seine Nachtruhe gönnen wenn ich das in meiner WP einstellen kann. Und ich hätte ihm halt gerne den "Report" aus besagter Internetseite die von Viessmann verlinkt wird zur Kenntnis mitgegeben damit er weiß dass alles Rechtens ist.

 

Das müsste das Datenblatt zu deinem aussengerät sein

Hallo Graten24,

 

vielen Dank! Es ist zwar die 242-S und nicht die 200-S aber auch in der 242-S-Anleitung die ich gefunden habe (s. Anlage) stehen die gleichen Schallwerte  - also 62 dB(A) und 60 dB(A) im Nachtbetrieb.  (Weißt du wo man die Uhrzeiten einstellen kann für den Nachtbetrieb? Kann das nur der Fachbetrieb sehen wie diese eingestellt sind? Auch mit [Menu-Taste+OK für 5 Sekunden-Drücken im erweiterten Menü sehe ich nirgends diese Einstellung.] )

Dann ist das eine enorm knappe Sache nachts wie man dem Schaubild entnehmen kann: Erst ab 10 Meter Entfernung ist der Höchstwert von 35 dB(A) für reine Wohngebiete nachts unterschritten!

Gibt es eventuell ein moderneres Nachfolgemodell für die 242-S-Außeneiheit aus dem Jahr 2011 welches leiser ist? (Leider meldet sich mein Fachbetrieb seit einer Woche nicht auf meine Anfrage für einen Termin und ich muss alles selber herausfinden.) 

 

Danke nochmals.

Jean-Paul

 

Du hast den W01B regler verbaut da gab es den

Geräuschreduzierten Betrieb noch nicht, erst der W01C regler kann das.

Die gleichen ausseneinheiten werden immer noch verkauft bei den vitocaldens Anlagen.

Was hast du den im den schalrechner alles eingegeben 

Hallo Graten24,

 

hmmm..warum steht dann eine dB(A)-Angabe "Nachtbetrieb" im technischen Datenblatt wenn es gar keinen Nachtbetrieb gibt in meiner Anlage? Bist du sicher? Sind aber auch nur 2 dB(A) Unterschied aber trotzdem wundere ich mich.

 

Ich habe die Daten wie unten stehend im Screenshot eingegeben. Dann wäre 60 dB(A) Nachtbetrieb ja falsch und ich müsste das korrigieren.

 

Viele Grüße

Jean-Paul

 

 

Screenshot 2023-04-22 213412.jpg

Du hast Schallleistung 62db eingegeben die hat nur 61db. Aber das hilft auch nicht 

Hat dein Nachbar Sicht Kontakt zur Wärmepumpe 

Auf dem Typenaufkleber steht wie gesagt 62 db (s. Bild oben) und in den beiden Anleitungen steht ja auch 62 db. Woher kommt deine Angabe 61db? Und wenn du sagst, der Nachtbetrieb sei nicht vorhanden (im Datenblatt steht jedoch 60 db), dann müsste ich im Schallrechner für Nachts ja auch 62 db eintragen. Wird also immer lauter die Berechnung. Sichtkontakt gibt nicht wirklich, da wie oben erwähnt 2 Meter vor meiner Wärmepumpe sein Gartenhäuschen steht. Meine WP bläst sozusagen die Rückseite seines Gartenhäuschens  an (ca. 2 m hoch, 5 m breit aus Holz und nur zu seiner Hausseite hin offen). Ich habe schon vermutet sein Häuschen wirkt evtl, wie ein Schallverstärker?  Oder der Schall reflektiert evtl. von seinem Häuschen zurück auf meine Hauswand und verstärkt irgendwie den Schall. Keine Ahnung. Ich weiß ja nichtmal wieviel dB(A) überhaupt bei ihm ankommen. Klar: Wenn ich im Schallrechner "ohne Sichtkontakt" eingebe und somit sein Gartenhäuschen als Schallschutz werten würde, dann bin ich weit drunter in den zulässigen Werten  - schon ab 6 m Entfernung. Aber ich selbst habe auch das Gefühl, die WP ist in den letzten Monaten lauter geworden. So eine Art "Turbinengeräusch" wie es früher glaube ich nicht der Fall war in der Intensität. Deshalb will ich den Fachbetrieb mal kommen lassen aber der meldet sich wie gesagt noch nicht. Falls er keinen Defekt findet, bin ich jedoch wieder am Anfang. Gäbe es denn eine kostengünstige Schallschutzlösung für diese Vitocal-Außeneinheit? 

 

Wenn die so laut geworden ist würde ich Mal auf den lüfter tippen Lagerschaden.

Geh Mal auf Aktoren Test und schalte nur den lüfter ein und hör dir das Geräusch an, alternative kannst du auch das Gitter abschrauben und den lüfter mit der Hand drehen vielleicht hört man was schleifen.

 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Lueftermotor-wird-imm...

 

Screenshot_20230423-082556.png
Screenshot_20230423-081759.png

Leider sehe ich in der vitotronic_200 keinen Eintrag, nur den Ventilator einzuschalten (s. Bilder). Egal was ich einschalte, der Lüfter draußen bleibt still. Egal: Der Fachbetrieb meinte auf meine Erinnerung, sie hatten eine Woche Urlaub, würden sich aber bald wegen eines Termins bei mir melden. Ich werde dann deine wertvollen Infos erwähnen und gezielt ansprechen, auf einen Lagerschaden / Lüfterdefekt zu prüfen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

 

Schade

 

Schau mal ob das über die funktionskontrolle geht  ab seite 65 

Top-Lösungsautoren