abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 300-G Primärpumpe ohne Regelung - Konstante Drehzahl

Hallo Liebe Community!

 

mein Problem: die Drehzahl der Primärpumpe wird nicht geregelt und bleibt konstant auf dem eingestellten Nennwert. Dadurch läuft die Anlage sehr ineffizient und es wird bei geringer Heizlast nur eine Spreizung der Sole-Temperatur von < 1 °C erreicht.

die Frage: wie kann ich die im Service Handbuch beschriebene Regelung der Primärpumpe aktivieren?

 

verbaut ist:

-VITOCAL 300-G

-- Version WRP_4512

-- Codierstecker 414B-02

-NC Box - neu ohne Pumpe, nur zwei Mischer

-Vitotronic 200 Typ WO1C

-Vitotrol 200

-Vitocel Brauchwasserspeicher

-kein Heizwärmepuffer

 

Was habe ich bisher schon versucht:

in Codierebene 2 habe ich die Nenn-Stellwert der Primärpumpe (Parameter fällt mir gerade nicht ein 74xx) von 80 (ALZ) zuerst auf 60 und dann auf 40 geändert. Das Resultat war, dass die Anzeige passend auf 60 % und dann auf 40 % geändert wurde. Die Spreizung der Sole-Temperatur hat sich ebenfalls auf etwas mehr als 1 °C erhöht. 

 

7400:3 (die Umstellung auf 1 oder 2 macht keinen Sinn da auf 193 A nichts angesteckt ist)

7401: dieser Parameter ist nicht vorhanden

745A:1 passt ebenfalls, da Grundfos verbaut ist

 

Parameter für Pumpen Minimum und Maximum stehen auf 5 bzw. 100.

 

In einem anderen Beitrag, hier im Forum, habe ich gelesen, dass lediglich die Anzeige konstant auf Wert xx% stehen bleiben würde, die Regelung der Drehzahl sei aber aktiv. Der Beitragsersteller den anderen Beitrags hatte argumentiert, dass er das anzweifelt, weil die Spreizung unverändert (zu klein) bliebe.

 

Ich habe deshalb einen weiteren Test gemacht und den Duty-Cycle der PWM für die Primärpumpe gemessen. Dieser Stimmt perfekt mit der Anzeige und der vorgenommen Einstellung überein. 40 % DC ist 60 % Pumpendrehzahl; 40 % DC ist 60 % Pumpendrehzahl usw.

Die Messung hat dann eben auch gezeigt, dass die Pumpendrehzahl tatsächlich NICHT Reguliert wird.

 

Was verhindert also die Regelung? Warum habe ich z.B. Parameter 7401 nicht? In 7401 müsste doch genau dieses Verhalten einstellbar sein oder?

 

Danke und schöne Grüße

Christoph

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei dem modulierenden System wird eine Konstante benötigt, was hier die Primärpumpe ist. Eine Änderung ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

oder mal anders gefragt:

Hat jemand eine Vitocal 300-G oder ähnliches bei dem die Pumpendrehzahlen von Primär- und Sekundär-Pumpe geregelt werden?

 

 

Hallo Christoph,

 

es ist korrekt, dass die Primärpumpe mit einer konstanten Drehzahl fährt und deshalb der Parameter fehlt. Die Drehzahleinstellung selber sollte aber funktionieren. 

 

Viele Grüße

Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort.

Gibt es einen Grund, dass die Drehzahl nicht geregelt wird? Die Hardware ist jedenfalls in der Lage dazu. 

Gibt es eine Möglichkeit die Regelung zu aktivieren? 

 

Bei dem modulierenden System wird eine Konstante benötigt, was hier die Primärpumpe ist. Eine Änderung ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren