abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 222-W / Erweiterbarkeit

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Frage, weil ich nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll, 

darum würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

 

Folgender Stand:

  • Wir sind quasi Jahrzehnte lang Besitzer von Viessmann, daher
  • wurde in meinem Elternhaus vor wenigen Monaten einen VITODENS 222-W eingebaut,
    Erdgas. 
  • Aufgrund eines Todesfalls werde ich das Haus nun übernehmen, möchte aber ein 
    paar Änderungen vornehmen:
    • Aufbau einer Photovoltaik-Anlage mit ca. 40mm Nutzfläche in perfekter Ausrichtung
    • Inkl. Stromspeicher, auch für Betankung eines E-Autos
    • Außerdem Kühlung aller Räume (rund 120mm Wohnfläche mit 2,80 Raumhöhe bei guter Dämmung) per Wärmepumpe mit active cooling. 
    • u. U. Einbau einer Klimaanlage und Nutzung der Photovoltaik dafür, um noch mehr Kühlung zu bekommen. Meine Frau und ich arbeiten beide im Homeoffice und sind leider sehr hitzeempfindlich. 

 

Meine Frage ist jetzt: Kann ich Photovoltaik, Stromspeicher und Wärmepumpe mit active cooling von Viessmann mit der vorhandenen VITODENS 222-W kombinieren (und macht das vor allem Sinnn), oder müsste ich diese eher als "Fehlinvestition" abschreiben? Da ich mit Viessmann sehr zufrieden bin, wäre mir eine Overall-Lösung von einem Hersteller am liebsten, unter Einbeziehung der vorhandenen Anlage. 

 

Über erstes Feedback würde ich mich sehr freuen, 

 

Beste Grüße

Rüdiger 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rüdiger, 

 

den Vitodens mit einzubinden würde sicher gehen. Wenn die Warmwasserbereitung ausreicht, kann er diese auch weiterhin vornehmen. Die Wärmepumpe würde sich dann nur um die Erwärmung der Heizkreise kümmern und könnte bei Bedarf den Vitodens als Unterstützung hinzuziehen. Hie rmüsste aber noch geprüft werden, wie es umgesetzt wird, da der Vitodens ja auch nebenbei Warmwasser macht. 

 

Nachteil ist allerdings, dass du in den Sommermonaten keinen PV-Strom zur Warmwasserbereitung nutzen kannst. 

 

Eine weitere alternative ist, dass der Vitodens nur als externer Wärmeerzeuger zur Unterstützung der Wärmepumpe dabei bleibt. Dies könnte dann für Warmwasser und/ oder Heizbetrieb sein. Dabei wird aber ein separater Speicher eingesetzt werden müssen. Der interne des Vitodens würde stillgelegt werden.

 

Bei der Kühlung solltet ihr gleich mit angeben, ob ihr Klimageräte wollt bzw. Kühlkonvektoren oder ob über die Fußbodenheizung gekühlt werden soll. Denn über die Fußbodenheizung schafft die active cooling Funktion höchstens 2,5K Raumtemperaturabsenkung. Das aber nur, wenn durch externe Wärmequellen der Raum nicht zu stark erwärmt wird. 

 

Am besten wendest du dich einmal mit deinem ausführenden Fachbetrieb an unsere für deine Region zuständige Niederlassung um ein Beratungstermin auszumachen. Für deine Anlagensituation (vorhandener Vitodens 222-W) kann auch, falls notwendig, ein separates Schema erstellt werden. Gerne kannst du uns hier auch zu deinem Projekt auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Rüdiger, 

 

den Vitodens mit einzubinden würde sicher gehen. Wenn die Warmwasserbereitung ausreicht, kann er diese auch weiterhin vornehmen. Die Wärmepumpe würde sich dann nur um die Erwärmung der Heizkreise kümmern und könnte bei Bedarf den Vitodens als Unterstützung hinzuziehen. Hie rmüsste aber noch geprüft werden, wie es umgesetzt wird, da der Vitodens ja auch nebenbei Warmwasser macht. 

 

Nachteil ist allerdings, dass du in den Sommermonaten keinen PV-Strom zur Warmwasserbereitung nutzen kannst. 

 

Eine weitere alternative ist, dass der Vitodens nur als externer Wärmeerzeuger zur Unterstützung der Wärmepumpe dabei bleibt. Dies könnte dann für Warmwasser und/ oder Heizbetrieb sein. Dabei wird aber ein separater Speicher eingesetzt werden müssen. Der interne des Vitodens würde stillgelegt werden.

 

Bei der Kühlung solltet ihr gleich mit angeben, ob ihr Klimageräte wollt bzw. Kühlkonvektoren oder ob über die Fußbodenheizung gekühlt werden soll. Denn über die Fußbodenheizung schafft die active cooling Funktion höchstens 2,5K Raumtemperaturabsenkung. Das aber nur, wenn durch externe Wärmequellen der Raum nicht zu stark erwärmt wird. 

 

Am besten wendest du dich einmal mit deinem ausführenden Fachbetrieb an unsere für deine Region zuständige Niederlassung um ein Beratungstermin auszumachen. Für deine Anlagensituation (vorhandener Vitodens 222-W) kann auch, falls notwendig, ein separates Schema erstellt werden. Gerne kannst du uns hier auch zu deinem Projekt auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

 

super, danke für die Info, sehr gut. 

Eine Rückfrage hätte ich bitte noch. 

Wäre folgendes Setup dann denkbar:

 

Haus 1 (Altbau):  Heizt mit vorhandener Vitodens 222-W

Haus 2 (Anbau): Heizt mit neuer VITOCAL 222-A mit active coolbox

Frage: Kann ich Haus 1 mit der vitocal mit kühlen? Also die irgendwie sinnvoll verschalten, dass ich 2 oder 3 Gebläsekonvektoren mit kühler Luft betanken kann? Die Anforderung "Kühlen" gibt es nur für den Altbau. 

 

Vielen Dank, 

Mfg

R. Grimm

Das kommt darauf an, wie die die Heiz-/Kühlkreise aufgebaut sind. Das kann gehen, am besten sprichst du dies dort auch direkt mit an.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren