abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterstart Wärmepumpe

Hallo

 

wieviele Verdchterstarts sind eigentlich normal?

ich habe eine:

Steffen7_0-1693542913150.jpeg

Im Moment ungefähr 25 Starts am Tag!!!!

9 ANTWORTEN 9

Guten Morgen,

momentan sollte die Wärmepumpe doch nur Warmwasser machen. Ich würde die Warmwasserbereitung auf einmal Mittags stellen und für den Rest des Tages deaktivieren.

 

Du hast eine 16 kW Wärmepumpe, kannst bitte ein paar Facts zum Haus nennen bzw was hat der Energieberater gerechnet? 

Hallo,

das Haus hat ca 115qm Wohnfläche! In der unteren Etage komplett Fußbodenheizung und in der oberen Etage Heizkörper relativ neu. 4 Personen und zwei Bäder. Fassade, Dach, Fenster alles neu.

Baujahr, Massiv, Fertighaus? 

Hat ein Energieberater mal eine raumweise Heizlast berechnet? 

Wieviel Öl, Gas hast bisher verbraucht? 

  • Also Verbrauch ca 17000kWH/Jahr
  • Energieberater nein nur Empfehlung vom Heizungsbauer
  • baujahr Haus 1974 in Holzständerbauweise

17.000 kWh Verbrauch und 115 m2 Wohnfläche empfinde als hohen Verbrauch. Wie hoch ist die Raumtemperatur? Wurde irgendetwas saniert am Haus, Fenster, oberste Geschossdecke, Wärmedämmung Wand? Eine A16 mit 16 kW, aber auch eine WP mit 10 kW wäre noch viel zu groß für so wenig Wohnfläche und Verbrauch. Daher taktet auch die Wärmepumpe. 

Die 17000kwh sind Gasverbrauch.

Raum Temperatur 23Grad

Fassade ist gedämmt, Fenster sind neu, Dach ist komplett saniert und gedämmt.

oberste Geschossdecke ist auch gedämmt.

Aber ok, nun ist die Wärmepumpe so wie sie ist und wenn ich dich richtig verstehe ist sie zu groß bemessen worden und man kann dann auch keine Einstellungen oder Ähnliches vornehmen um die Taktung zu ändern und das Gerät etwas zu schonen.

Eigentlich wollte der Themenersteller ja wissen, wieviele Verdichterstarts normal sind.

Wir haben eine Vitocal 250 a, bei kaltem Augustwetter habe ich den Heizkreis mal angeworfen. Ergebnis: 3 Verdichterstarts.

Doppelhaushälfte 120 qm, Baujahr 1994, Heizkörper mit nachgerüsteten Ventilatoren, 200 l Puffer, 300 l Warmwasserspeicher.

Ansonsten haben wir es im Sommer so eingestellt: Warmwasser 50 Grad, Erwärmung auf Eco zwischen 11.00 und 14.00 h, PV ist vorhanden. Dann 1 Start 

Danke für die Info. Das ist natürlich echt ein Unterschied zu dem was ich bei meinem Gerät beobachte…

@Konto wurde gelöscht  deine A10 hat auch eine A16 Innengerät!

Ihr müsst auf das Außen Gerät schauen!