abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterstarts zuviel für Laufzeit?

Hallo zusammen,

seit August sind wir in unserem KFW40+Haus und nun schaue ich gerade so die letzten Tage, was die WP so die letzten Tage bei den Minustemperaturen gemacht hat. Die WP war auch im Frühjahr für die

Estrichtrocknung eingesetzt. Vielleich liegt es ja daran, aber irgendwie finde ich, das die Verdichterstarts nicht mit der Laufzeit passen.

 

Habe die die letzten Tage ein wenig geschaut und folgendes Aufgeschrieben:

DatumUhrzeitBetriebsstunden VerdichterStarts Verdichter
16.12.202211:22:006191440
18.12.202222:45:006541446
20.12.202207:01:006681452
20.12.202208:39:006681453
20.12.202220:22:006701461
21.12.202204:50:006711464
22.12.202206:12:006751477

 

Da ist echt unterschiedlich bei unserer Anlage.

 

Folgendes ist bei uns im Haus installiert:

aktuelle Außentemperatur 6°C

- 148qm² KfW40+ Haus mit FBH, ein Heizkreis

- Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 bei einer Raumtemperatur von 20°C, keine Nachtabsenkung. Läuft 24/7 durch

- Warmwasser 04:30-6:30Uhr und 15:00-17:00Uhr, gleichzeitig läuft da die Zirkulationspumpe.

-Warmwasserspeicher wird mit mit 370L angegeben. Denke aber es sind 300L und irgendwie extra im oberen Bereich etwas mit 70L. Leider keine Ahnung davon.

 

- Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, da stell ich mir aber die Frage wenn die WP Mindestdurchfluss von 1400L haben soll, warum in meinen Unterlagen ein "Ermittelter Gesamtdurchfluss von 386L" aufgeschrieben wurde? Da haut doch schon etwas nicht hin?

 

- In den Regler der FBH habe ich echt fast überall ein VH l/min von 0,5 eingetragen.

 

- Die Räume in den es warm sein soll, habe ich die Thermostate voll aufgedreht. Alle anderen sind runtergeregelt.

 

Ich habe mal noch ein paar Bilder hinzugefügt. Vielleicht kann mir auch einer die "Spitzen" in der Grafik erklären? Oder sind das die Verdichterstarts?

 

Würde mich über Rückmeldung freuen und wünsche euch schöne Feiertage.

 

Gruß Hagbard

 

20221222_053741000_iOS.png
20221222_053729000_iOS.png
20221222_053719000_iOS.png
20221222_053725000_iOS.png
20221215_164222922_iOS.jpg
20221215_165826926_iOS.jpg
20221215_164855673_iOS.jpg
15 ANTWORTEN 15

.gelöscht wegen Doppelpost.

Hallo Hagbard,

 

schau auf das Typenschild des Aussengerät.

Alle Modelle mit 2 Ventilatoren haben das D16 Innengerät.

Hoffentlich ist es nur ein D09 Aussengerät.

Alles andere wäre ein Fall für den Anwalt.

 

Poste welcher Pufferspeicher da genau verbaut wurde.

 

Die Peaks kommen vermutlich von der WW Bereitung mit Heizstab.

 

>> VH l/min von 0,5 eingetragen.

nimm dir einen Block und Stift, gehe alle Heizkreisverteiler ab und notiere die Anzeigen der Schwimmer und addiere alle Werte.

 

 

VG Michael 

 

 

Moin,

 

also die Außeneinheit ist eine D09. Leider ist da kein Kreuz, welche es genau ist.

Die aktuell Außentemperatur beträgt 9°C

 

Ich bin jetzt mal alle Zimmer durchgegangen. Alle Regler an der Wand habe ich auf 30°C eingestellt, damit die Schwimmer auch was machen.

 

 

Bad OG 108m 2,0 (gefühlt Fliesen etwas zu kühl)

Schlafen 100m 2,0

Kind1 88m 2,0

Kind2 75m 2,0

Flur OG 28m 0,5

Bad EG 25m 0,5 (gefühlt Fliesen auch zu kühl)

HWR 40m 0,8 (der kleinste Raum von allen)

Flur EG 40m 0,5

Wohnen/ Essen 1 95m 2,5

Wohnen / Essen 2 90m 2,5 

Arbeiten 64m 0,5

Kochen 75m 2,5

 

Sind bei mir am Ende 18,3L/min und somit 1098L/Std. Also unter den 1400L

 

Ich hoffe mit Pufferspeicher meinst du den Warmwasserspeicher. Mehr habe ich nicht außer noch mein VX3 Batteriespeicher und die Vitodens 200 mit Wärmerückgewinnung.

 

Die Peaks von der WW Bereitung mit Heizstab? Ich habe eigentlich Warmwasserprogramm von 04:30-06:30 & 15:00-17:00. Oder hat das damit gar nichts zu tun?

 

Bilder habe ich im Anhang.

 

VG Sergej

IMG_5227.JPG
IMG_5225.JPG
IMG_5226.JPG
IMG_5224.JPG

Ja das ist eine D09

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7721262

 

Falls dir der HB das nicht gesagt hat, bei dem Gerät bist du verpflichtet jährlich einen zertifizierten Kältetechniker mit einer Dichtheitsprüfung zu beauftragen. Diese Qualifikation hat der HB idR nicht.

 

Du hast einen Hybrid-Speicher in dem ein kleiner 100 l Puffer zur hydraulischen Entkopplung eingebaut ist.

dieser Stellt im Notfall (nicht alle Raumthermostate offen) die 1400l/h sicher.

Trotzdem würde ich dir empfehlen die Heizkreispumpe höher zu stellen um auf die 1400 /h zu kommen.

Mach ein Foto von der Heizungspumpe.

 

>>Bad OG 108m 2,0 (gefühlt Fliesen etwas zu kühl)

das ist der längste Kreis und in dem Raum soll es vermutlich am wärmste werden, dann stell den auf 2,5l /min oder mehr ein!!

 

WW:

Wenn um 4:30 bzw 15:00 das WW so weit abgekühlt ist, dass dieser Wert unterschritten ist,

qwert089_0-1671738555955.png

Schaltet der Heizstab zu.

 

Beobachte bitte bitte über 3-4 Tage

qwert089_2-1671738668338.png

 

qwert089_1-1671738646432.png

ob die Betriebsstunden mehr werden.

 

Es ist völlig unsinnig die Zirkulationspumpe in der Zeit im Dauerlauf zu haben.

Es gibt da eine Intervall Programm 5/25 Minuten. stell das bitte um.

 

Die WW Ladung auf 4:30 zu legen ist bei einer Luft-WP und besonders wenn man eine PV Anlage hat völlig kontraproduktiv, da ist es potentiell 5 bis 20 Grad kälter als wenn man das WW am frühen Nachmittag lädt.

 

Mögliche Einstellung:

WW Temp Normal 42 Grad  0-24h

WW Temp2 50 Grad 13-15 

sobald du die Zirkulationspumpe auf das Intervall Programm gestellt hast werden die 300 Liter den ganzen Tag ausreichen.

 

 

wie warm war es bei dir am 19., 20. und 21.12.??

am 19. muss es deutlich kälter gewesen sein.

auf der Kältekreis Übersicht hat es 9 Grad. welcher Tag ist das?

 

 

VG 

 

 

 

 

Guten Morgen,

 

bin ich mal deine Punkte durchgegangen.

 

- Heizungspumpe.... ist das die auf dem Bild? Oder wo finde ich diese? Ich habe eigentlich gedacht das das die Zirkulationspumpe für Warmwasser sei.

 

- Bad OG habe ich nicht weiter als 2,1 aufdrehen können. Gefühlt schraube ich dann irgendwann das Röhrchen aus dem Gewinde.

 

- WW -> dort ist halt Warmwasser auf die angegeben Zeiten eingestellt und auch die Zirkulationspumpe.

Dort steht  "Oben" 4:30-06:30Uhr und 15-17Uhr

Zwecks PV-Anlage, was würdest du empfehlen als Uhrzeit? Hatte halt gedacht, Morgens bevor ich außer Haus gehe und Nachmittags wenn ich nach Hause komme. Oder würde sogar einmal reichen?

 

Deine Idee:

 


Mögliche Einstellung:

WW Temp Normal 42 Grad  0-24h

WW Temp2 50 Grad 13-15 

sobald du die Zirkulationspumpe auf das Intervall Programm gestellt hast werden die 300 Liter den ganzen Tag ausreichen.

 

Ich habe jetzt dort stehen WW Temp Normal 44 Grad, WW Temp2 46 Grad

Wäre das nicht ein wenig albern wenn gerade im Winter die Zirkulationspumpe durchlaufen zu lassen? Die zieht ja auch nicht gerade wenig Strom und die PV Anlage ist ja im Winter eher Nebensache.

Aber das ganze System wie ich sinnvoll etwas einstelle , habe ich noch nicht ganz drauf.

 

- Die Zirkulationspumpe wurde schon vom Installateur auf Aktiv 5/25 gesetzt. Aber auch nur zu den Zeiten wo WW eingestellt ist bei uns. Sollte die 24/7 eingeschaltet sein?

 

- Im Bereich Diagnose wie du gewünscht hattest, habe ich aktuell eine Laufzeit der Durchlauferhitzers Stufe 1 von 50 Std. Dies werde ich jetzt die kommende Tage morgens immer neu begutachten.

 

- Was mir aufgefallen ist, das irgendwo jetzt im HWR durch ein Ventil Wasser strömt. Ist das vielleicht das Überströmventil? Habe dazu mal ein Bild hinzugefügt.

 

- Das Bild zwecks der Temperatur Außen war vom 22.12. 16:15 5,3°C & 10°C

Die Tage davor hatten wir am:

21.12. zwischen 4,9°C & 8°C

20.12. zwischen 2,9°C & 6,9°C

19.12 zwischen  -5,6°C & 4,9°C

18.12. zwischen  -6,8°C &  -0,8°C

17.12. zwischen  -5,8°C &  -0,8°C

16.12. zwischen -13,3°C & -2,2°C

 

Ich danke dir für deine Mühen,

 

VG Sergej

 

IMG_5239.JPG
IMG_5240.JPG
IMG_5242.JPG
IMG_5238.JPG
IMG_5241.JPG

Hallo Sergej,

 

der Hypbrid-Puffer wird normalerweise als Parallelpuffer eingebunden.

Wenn es aber keine Heizungspumpe gibt (auf den Bildern ist die Zirkulatuionspumpe) und es gibt bei dir ein Überströmventil. deutet das darauf hin, dass der HB den 100l Puffer als Reihenpuffer eingebunden hat.

Ungewöhnlich aber machbar!

 

Um auf die 1400 l/h zu kommen, könntest du testweise das Überströmventil  auf einen höheren Gegendruck stellen, damit hier nicht so viel Förderhöhe der Pumpe abhanden kommt.

Markiere dir die aktuelle Einstellung und drehe in Richtung 400mbar. Merke dir die Anzahl der Drehung.

Wenn die WP mit Fehler D6 aussteigt, musst du wieder zurückstellen.

 

Im Optimal-Fall zeigen die Flowmeter nachher einen Wert über 1400/h an.

Die korrekte Einstellung für das Überströmventil wäre die Stellung, bei der das Rauschen am Ventil gerade zum erliegen kommt. 

 

Nein die Zikulationspumpe soll nicht 24 laufen, das habe ich auch nicht geschrieben.

Das Zirkulations-Programm kannst du lassen wie du es hast, wenn sie schon auf 5/25 steht, ist das alles ok.

 

>>en WW Temp Normal 44 Grad, WW Temp2 46 Grad

Die Differenz der beiden Werte sollte größer sein,

z.B.  WW Temp Normal 39 Grad, WW Temp2 46 Grad

oder  WW Temp Normal 44 Grad, WW Temp2 50 Grad

Damit die Einschalt  Hystere Mittag überschritten ist und die Temp Normal nicht unterschritten wird, ausser es  nimmt jemand ein Vollbad.

 

>Durchlauferhitzers Stufe 1 

behaltet den Count die nächsten 3-5 Tage im Auge. Wenn er vielleicht täglich 15 Min aktiv ist, kann es eine Weile dauern bis er um eine Stunden höher geht.

 

Das erklärt warum sie am 19.12. kaum getaktet hat

Wenn du das mit dem Überströmventil hinbekommst sollte das Takten deutlich weniger werden.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

ich habe jetzt die alten Einstellungen mir aufgeschrieben und mal deine übernommen.

Mit dem Überstromventil bin ich jetzt bei knapp 400mbar angekommen. Ein ganz minimales rauschen ist noch über einen Schraubendreher als Hilfe zu hören 😉 Ich lass das jetzt mal so und schaue was passiert.

 

Die WW Temp habe ich jetzt auf Temp 44Grad & Temp2 50Grad gestellt. 

Den Counter des Durchlauferhitzers werde ich im Auge behalten.

 

Ich würde mich entspannt nach Weihnachten melden und vielleicht Ergebnisse berichten können.

Ich wünsche schöne Feiertage und bis die Tage 😉

 

Gruß Sergej

Danke das wünsche ich dir auch.

Hallo Michael,

wie versprochen, melde ich mich nach den tagen wieder. ich habe das ganze jetzt mal ruhen lassen und heute Früh mir alles angeschaut. 

 

- Ich habe noch in den Unterlagen scheinbar den Hydraulischen Abgleich gefunden.....

 

- In Summer mit den ganzen FlowMetern in den Räumen komme ich auf 1440l/h. Das sind rund 40L mehr als die Anlage als Mindestdurchflussmenge angibt.

 

- Das Überströmventil rauscht nicht mehr. Hatte es ja zugedreht.

 

- Die Anlage hat keine Fehlermeldung ausgegeben. Dennoch zeigt sie mir im Diagnosebild an 

"Volumenstrom Sekundärkreis überschreitet Mindestvolumenstrom." (siehe Bild) Denke das ist aber nicht weiter schlimm?

 

-In den Räumen ist es aktuell Wärmer als sonst. Eingestellt and er Steuerung 20°C und im Haus ist es im Durchschnitt um die 23°C, dass kann aber auch noch zusätzlich an der Lüftung und der klassischen Körpertemp. liegen.

 

- Die einzelnen Regler in dem Räumen sind noch auf 30°C aufgedreht. Schraube ich die jetzt wieder auf 22°C oder ähnliches runter oder lasse ich das auf 30°C?

 

- Das letzte mal als wir geschrieben haben, hatte der Verdichter den Status:

Freitag 11:27 681 Std.| Starts 1487 Temp. Durschnitt 7,1°C

Samstag 05:08 682 Std.| Starts 1491

Samstag 20:53 686 Std.| Starts 1500 Temp. Durschnitt 6,5°C

Sonntag 23:14 693 Std.| Starts 1510 Temp. Durschnitt 5°C

Heute 07:00 694Std.| Starts 1513 Aktuell Temp. 10°C

 

- Durchlauferhitzer Stufe1 hat sich genau um 1 Std angehoben von 50Std auf 51Std.

 

-Ich habe im Gerätestatus der Wärmepumpe gesehen, das irgendwo eine Heizkreispumpe verbaut sein muss. ist diese Vielleicht direkt im Gerät?

 

Ich habe mal noch ein paar Bilder im Anhang hinzugefügt. Vielleicht hilft das ja noch weiter.

 

Wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

 

VG Sergej

IMG_5304.JPG
Screenshot 2022-12-26 104657.jpg
IMG_5305.JPG
IMG_5306.jpg
IMG_5310.jpg
IMG_5309.jpg
IMG_5308.jpg
IMG_5307.jpg
IMG_5312.PNG
IMG_5313.PNG

Hallo Sergej.

 

dann ist das Takten ja trotz der wärmeren Witterung zurück gegangen.

Das ist doch schön.

 

Wenn es jetzt immer zu warm ist, stellst du das Niveau der Heizkurve 1 oder 2 Grad nach unten.

wenn es nur bei milder oder kalter Winterung ist muss man an der Neigung drehen

siehe https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=89

 

warte noch ein paar Tage mit den Raumthermostaten  bis du die Heizkurve angepasst hat.

 

"überschreitet Mindestvolumenstrom." d.h . alles o.k

der Volumenstrom erreicht den erforderlichen Mindest-Durchfluss. 

Wenn nicht kommt ein Fehler D6.

 

 

>>>1 Std angehoben von 50Std auf 51Std.

Entweder stellst du die Hysterese für den Heizstab höher

qwert089_0-1672069539484.png

 

Oder du lässt das WWasser erst gar nicht so weit absinken.

Du hast die WW Ladung anscheinend nicht 24h aktiv, oder?

 

Ich würde das an deiner Stelle so einstellen:

WWTempNormal Sollwert z.B. 42 Grad und das 24h

WWTemp2 Sollwert 50 Grad 13-15 Uhr. Da ist es draußen potentiell am wärmsten und die PV leistet am meisten.

WW Zirkulationspumpe, nur dann aktiv wenn nötig im Intervall Programm.

 

VG Michael

 

 

Guten Abend Michael,

 

Den Part mit dem WW habe ich erst gestern Abend in ruhe einstellen können. Dort ist jetzt das eingetragen wie du empfohlen hast.

"WWTempNormal Sollwert z.B. 42 Grad und das 24h

WWTemp2 Sollwert 50 Grad 13-15 Uhr. "

 

Die Zirkulationspumpe habe ich an unsere Bedürfnisse morgens und Abends angepasst. Morgens duschen und gerade am Wochenende abends die Tochter baden 🙂

07:00-09:00 (5/25) & 17:00-22:00 (5/25)

denke aber mal abends kann ich die Pumpe noch auf 17:00-20:00 Schrauben.

 

Gibt es da irgendwelche Werte an die man sich für das Niveau bzw. Neigung halten könnte. Ich selber finde jetzt 10°C nicht kalt. Habe jetzt mal die Neigung auf 0,4 und die Neigung auf -3,0 eingestellt. (Vorher 0,4 uns -0,2)

 

Kann es sein das unsere Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Zusammenhang mit der WP die Räume auch zu "doll" aufheizt. Dort wurde mir vom Monteur gesagt, FBH Raumtemp. an der Anlage und Lüftung immer gleiche Temperatur einstellen. Zwecks Bypass oder so. 🤔

 

Meine Frau sagt, gefühlt sind die Fließen im Master Badezimmer noch zu kühl. -> Einfach noch etwas den FlowMeter auf 2,5 oder mehr drehen? Glaube die Anzeige des FlowMeters geht nur bis 2,5 😆

 

Wünsche dir noch schönen Abend.

 

VG Sergej

1-1.png
1-3.png
1-2.png
1-4.png

Hallo Sergej

 

in einem der ersten Sreenshots hattes du Neigung 0,3 und Niveau  -0,2 gehabt.

Das wäre ein ganz guter Startwert, von aus man sich entlang tasten kann.

 

>>Master Badezimmer

das ist meist das Problem-Zimmer.

-Man könnte die an das Bad angrenzenden Räume 1 Grad wärmer stellen

-Durchfluss für das Bad auf max stellen.

-Viele haben sich auch für das Bad einen IR-Strahler oder kleinen Heizlüfter gekaut den man kurz anschaltet.

In vielen Hotels ist im Bad ein IR-Strahler, den man mit einem Kurzzeitschalter aktiviert und der nach z.b. 10 Min wieder abschaltet.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

ich wollte mal wieder Rückmeldung geben zum aktuellen Zwischenstand.

 

Der Durchlauferhitzer ist jetzt bei aktuell 51 Std stehen geblieben. Scheinbar passt das jetzt.

 

Die FBH und WP habe ich jetzt eben mal auf bei 10°C Außentemp. auf Niveau  -1 und Neigung auf 0,3 stehen. Zwar zeigen mit die Wandregler eine Temp. im Durchschnitt von immernoch rund 23°C an, aber der Fußboden wird echt kalt. Denke da stimmt die Zusammenarbeit von Lüftung und WP nicht, bzw. die WP bringt zu wenig warmes Wasser durch die Leitung. 

Deswegen teste ich jetzt mal die oben angegeben Werte. 

Ich würde ja bei dem Wetter behaupten, wir haben Übergangszeit 😂 und dadurch müsste ja jetzt das Niveau angehoben werden?

 

Gruß Sergej

Ich würde den Thread mal verwenden bevor ich extra einen neuen aufmache. 

Welche Vorteile bringt die Nutzung des Heizstabs für WW und Heizung?

Grundsätzlich würde man doch eher den Verdichter verwenden für die Erwärmung da dieses weniger Energie verbraucht. 

Schaffe mit mit dem Heizstab eine höhere Temperatur oder schont das irgendwie den Verdichter? Weil das glaube ich ja eher nicht da dieser dann wieder kürzer läuft.

Hallo Att,

 

der Durchlauferhitzer ist die Zusatzheizung, welche einspringt, wenn es die Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft. Zum Beispiel im Winter bei sehr kalten Außentemperaturen. Die Auslegung der Anlagen sollte so vorgenommen werden, dass sie leicht zu klein sind und somit lange durchschnittliche Laufzeiten haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren