abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlängerung Laufzeit

Hallo, 

wir haben eine Vitocal 200S D13 mit Vitocell 120E in einem KfW70 Haus mit Radiatoren. Durch dieses Forum konnte ich das Takten der WP auf 8-10 Verdichterstarts pro Tag mit einer Laufzeit von ca. 40 Minuten je Takt runterschrauben, damit kann ich grundsätzlich leben. Ich habe dies durch Anpassen der Ein-und Ausschalthysterese (7203 auf 70, 7209 auf 40) sowie Anpassen des Verdichterverhaltens  (Regelung 7340 auf 3, minimale Leistung Sekundärkreispumpe 7341 auf 55, Nennleistung 7343 auf 70) erreicht. Man kann auch im Kältekreis sehen, dass die Sekundärkreispumpe nach einer gewissen Zeit auf 55% herunterregelt. Das kann man jedoch leider im Stromverbrauch erkennen, der bleibt relativ konstant bei 3kw. Mir ist bewusst, dass die WP wohl zu groß dimensioniert ist, gibt es die Möglichkeit, hier noch die Leistung zu senken und die Laufzeit je Takt zu erhöhen? Die Hysterese möchte ich nicht weiter nach unten erweitern, dann werden die HK zu kalt.

Anbei die Temperaturverläufe des Speichers und des Vorlaufs sowie der Stromverbrauch, alles von heute bei 0-5 Grad AT. WW habe ich heute über Temperaturerhöhung durch PV auf 60 Grad gemacht, das reicht einen Tag. Die Heizkurve ist derzeit bei 0,8 Niveau 5, der hydraulische Abgleich muss noch durchgeführt werden, dazu habe ich einen anderen Thread und warte auf meine HB.

Danke und Grüße 

Thomas

WP-Temperaturen .png
Stromverbrauch .png
25 ANTWORTEN 25

Ich denke es hängt mit folgenden Stellschrauben bei einer Wärmepumpe ab.

1.

Hydraulische Heizlast inkl. Volumenstromberechnung

2.

Hydraulischer Abgleich durchführen und Heizkurvenoptimierung

3.

Wärmepumpe auf das notwendige erforderliche Werte – siehe hydraulische Berechnung – einstellen.

 

Das funktioniert aber nur, wenn Sie nicht überdimensioniert ist. Ansonsten wird man nicht viel Freude haben.

WP sollte nach m.E. auf 50-60 % der max. Heizleistung ausgelegt werden um Laufzeiten zu verlängern und Starts zu verringern.

4.

Anpassen des Volumenstrom auf Kältkreis- und Heizkreisseite.

 

Hier hat sich - bei Überdimensionierung optional gezeigt, dass bei überdimensionierten WP ein größerer Volumenstrom auf der Heizkreisseite zu Laufzeitverlängerung und wenigen Starts pro Tag führen.

 

Unterstützend kann man zum Teil erreichen, wenn die Schalthysterese auf 15 K gefahren wird. Das hat mit der internen PWM Steuerung und dem PID-Regler zu tun.

 

Das habe ich hier genau beschrieben.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocaldens-222-F-maximale-Leistung-Seku...

 

Gruß aus dem SAL

M_Marx

Top-Lösungsautoren