abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Version der Vitotronic

Hallo,

 

für das Auslesen einiger Parameter über VControl  benötige ich den genauen Typ der  Vitotronic 200.

 

Ich habe eine Vitocal 333-G BWT-NC 331.B08

mit der Herstellernr. 7537968601015107.

 

Wichtig ist die Systemkennung. VControl benötigt einen Wert ähnlich "204D" oder "2053".

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin Brüning

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ging bei mir mit  W10  ohne Probleme 

 

Geh in den Windows Geräte Manager, ob das Kabel erkannt wurde. Wenn mit Ausrufezeichen, dann über  Windows  Update den Treiber aktualisieren 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Martin,

 

hast du schon versucht die Kennung mit voIdent auszulesen?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

voldent liefert keine Daten. Das Programm ist scheinbar uralt.

 

VG Martin

Und wenn du dir auf einem alten Rechner  in Vitosoft installierst.

 

Bin mir nicht sicher ob man im Abnahme Protokoll die Kennung sieht.

Das Programm wäre auf alle Fälle gut um zu sehen welche DP man alle überhaupt über die Schnittstelle bekommt.

 

man kann wohl im Log-File des Vitosoft  die Adressen der DP mitlesen.

Da müsste man die Kennung  auf alle Fälle auch finden.

 

VG Michael 

 

Ich habe leider nur Rechner mit Win10. Ich habe dort auch das passende DotNetFramework installiert, leider bekommt das Programm keine Daten.

Bekommt man über die Steuerung an der Vitocal die Angaben? Z.B. über die Control Ebene 1?

 

Das ging bei mir mit  W10  ohne Probleme 

 

Geh in den Windows Geräte Manager, ob das Kabel erkannt wurde. Wenn mit Ausrufezeichen, dann über  Windows  Update den Treiber aktualisieren 

 

 

Ich habe jetzt den Typ herausgefunden: Es ist "204D". VControld liesst nun die Daten aus. Vielen Dank für die Antworten.

 

P.S.

To: qwert089

Ich werde deinen Tipp testen. Danke für den Hinweis. Ich bin ansonsten auf dem Mac unterwegs.

Sehr schön 

Dokumentiere es am besten im Github

 

Sonst ist das Viessmann Tool sehr hilfreich um alle Kodierung, Einstellungen und Zähler im PDF zu haben. Auch die Trend Diagramme für ausgewählte DP sind super. Alles wird automatisch in einen Sql server geschrieben 

VG

 

Top-Lösungsautoren