abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - Gerätestatus erklären

Hallo liebe Community, 

 

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Vitocall 200-A AWO-E-AC 201. A16.

 

Mein "Fachberater" konnte mir die ViCare App, die ich via VitoConnect Opto2 nutze, leider nicht erklären - besonders die Informationen über den Gerätestatus.

 

Kann das bitte jemand aus der Community helfen? Was ist eine Speicherladepumpe etc. 

 

Besonders die Werte bei der Warmwasserbereitung irritieren mich. Kann es sein, dass hier Temperatursensoren falsch gesetzt wurden? Das Warmwasser wird über eine Vitotrans 353 ins Nutzwasser eingebracht. Wir haben einen 950l Warmwasser Pufferspeicher verbaut. 

 

Danke für Eure Unterstützung! 

IMG-1222.PNG
IMG-1223.PNG
IMG-1224.PNG
6 ANTWORTEN 6

Hallo DL24,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

..... Sitzt die Vitotrans 353 direkt auf dem Speicher und hat die eine eigene Zirkulationspumpe ( Dann siehts Du auf der seite 2 Pumpen) ?

 

@Flo_Schneider 

 

In diesem Fall würde mich auch interessieren, ob der Status der Zirkulationspumpe der Vitotrans 353 in Vicare abgebildet wird.

Ich glaube nicht, das die Vitotrans 353 ja eine eigene Steuerung hat.

Wenn das wirklich so ist:  Was wird denn dann unter Warmwasserbereitung -> Zirkulationspumpe für ein Status angezeigt wird ? Der Status eines unbelegten Schaltausgangs?

Gruß

 

Martin

Mit der Regelung der Vitotrans ist keine Verbindung zur ViCare möglich. Die angezeigte Zirkualtionspumpe ist die, welche am Hauptwärmeerzeuger angesteuert werden könnte.

 

Viele Grüße
Flo

Dank Dir für die Info. Das ist mir neulich bei der überprüfung meiner Anlage aufgefallen.

Gruß

 

Martin

Hi Florian,

 

Seriennummer lautet: 7727502102026128

 

Habe auch ein Ticket offen, weil wir kein warmes Wasser haben, wenn wir nicht über die Wassertasche über dem Kamin, oder die Solaranlage heißes Wasser ins System einspeisen. Trotzdem zeigt die Information der Vitotrans 353, dass Sie seit Inbetriebnahme (Oktober 2021) circa 10.000 l Wasser erhitzt hat und dafür +800 kwH benötigt hat 😮  - da scheint mir etwas nicht zu stimmen. 

Die Kollegen kommen am 25.05. - hoffentlich bleibt es bis dahin Sonnig 😉 

@DL24: Poste bitte mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn deine Wärmepumpe Warmwasser machen sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren