abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare+ Analyse Stromverbrauch

Hallo,

seit 2 Monaten zahle ich 3,99€ / Monat für die ViCare Plus und den Saving Assistant. 

 

Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 aus 2021.

 

Ich habe 2 Probleme:

 

1. 

Ich habe einen separaten Stromzähler an der Wärmepumpe. Der Stromverbauch in der APP weicht massiv von dem tatsächlichen Verbrauch ab (aktuell ca. 9 % Differenz) 

 

2. Plötzlich kann ich die Daten aus 2022 nicht mehr sehen.

 

 

Für 47,88 € / Jahr ist das schon Wahnsinn. 

67 ANTWORTEN 67

Na wenn du das sagst wird es wohl stimmen, trägt hier aber leider nichts zum Thema bei.
Gerne kannst du deine Meinung sachlich und inhaltlich korrekt äußern, dafür verwende aber bitte einen eigenen Beitrag. 

 

 

 

Nee - das werde ich immer, wenn ich es von Viessmann-Mitarbeitern sehe, direkt darunter kommentieren.

Eigene Threads gibt es dazu ausreichend und jedes Mal lügt ihr euren Kunden wieder was vor, anstatt mal dazu zu stehen, dass Viessmann es einfach versäumt hat, eine halbwegs genaue Messeinrichtung einzubauen oder die Werte zumindest fair aus den Kennlinien zu ermitteln.

Was du hier machst ist eine Unterstellung welche du nicht halten kannst. Es handelt sich um Rechenwerte, welche durchaus vom realen Wert abweichen können. Zu vergleichen in etwa mit der Tankanzeige bei einem KFZ.  

 

Wir lügen hier ganz sicher niemanden an und wenn du weiterhin uns gegenüber so respektlos bist, werden wir dich aus unserer Community ausschließen. 

 

Wie bereits geschrieben kannst du gerne deine Meinung sachlich und inhaltlich korrekt äußern, in einem eigenen Beitrag oder wegen mir auch als Kommentar unter anderen Beiträgen. 

An diversen Anlagen haben Messungen stattgefunden, die belegen, dass die Abweichung immer nur in eine Richtung geht und zwar teilweise bis zu 25 %. Bei meiner sind es zwischen 15 und 20 %. Ob *alle* Anlagen betroffen sind kann ich natürlich nicht belegen. Es gibt aber kein einziges Beispiel hier in der Community, wo eine Abweichung in die andere Richtung vorliegen würde. Dafür gibt es nahezu täglich Threads, wo der Mehrverbrauch auffällt.

Das Gegenteil beweisen könntet nur ihr. Wollt ihr aber natürlich nicht, weil ihr ein Eigeninteresse daran habt, dass die Werte vor Kunde lieber etwas zu gut als zu schlecht sind, um bei Tests oder irgendwelchen Umfragen besser dazustehen, als gerechtfertigt wäre. Da schmeißt man dann schnell die unliebsamen Leute aus der Community.

Dann wird da halt berechnet, aber eben am Ende mit nem Viessmann-Bonus-Offset belegt.

Und du nennst mich respektlos, wenn ich so ein Verhalten als das bennene, was es ist: systematische Täuschung.

An diversen Anlagen haben Messungen stattgefunden, die belegen, dass die Abweichung immer nur in eine Richtung geht und zwar teilweise bis zu 25 %. 

Das ist doch etwas zu pauschal.

Wenn dem so ist, dann bitte die konkreten Anlagen benennen. 

 

Es gibt aber kein einziges Beispiel hier in der Community, wo eine Abweichung in die andere Richtung vorliegen würde.

Bitte die konkreten Beiträge mit angeben.

Zudem ist das kein Beleg dafür, dass es immer so ist.
Gerade mal ein Bruchteil aller Anlagenbetreiber finden überhaupt den Weg hier in unsere Community und meistens ach erst dann, wenn Unstimmigkeiten oder Probleme auftreten. Hier sammeln sich also nur User bei denen etwas nicht in Ordnung ist bzw. welche die Unterstützung benötigen. Bei denen wo alles läuft die melden sich in aller Regel nicht. 

Das ist also kein Argument, sorry. 

 

Das Gegenteil beweisen könntet nur ihr. Wollt ihr aber natürlich nicht, weil ihr ein Eigeninteresse daran habt, dass die Werte vor Kunde lieber etwas zu gut als zu schlecht sind, um bei Tests oder irgendwelchen Umfragen besser dazustehen, als gerechtfertigt wäre. Da schmeißt man dann schnell die unliebsamen Leute aus der Community.

Wie bereits geschrieben, wenn du konkrete Beispiele lieferst kann das gerne geprüft werden.

Bzw. wäre hier der richtige Weg eine Reklamation über den Fachbetrieb einzureichen und eine Überprüfung vor Ort durchführen zu lassen.  

 

Dann wird da halt berechnet, aber eben am Ende mit nem Viessmann-Bonus-Offset belegt.

Was genau soll Viessmann denn davon haben, das erschließt sich mir keineswegs?
Es ist ja ohnehin ein Hauszähler dazwischen, also macht deine Unterstellung hier überhaupt keinen Sinn. 
 

Mir tut hier in dem Beitrag nur der User leid welcher eine wirkliche Frage hatte und Unterstützung wünscht. Der bekommt jetzt bei jeder Antwort eine Nachricht, welche er vermutlich gar nicht haben wollte, da dies nicht zur Lösung seines Anliegens beiträgt. Und das alles nur weil du nicht gewillt bist zu deinem eigenen Thema auch einen eigenen Beitrag zu erstellen. 

Dass die ungenauen Messungen Grund zur Reklamation sind, ist jetzt aber eine neue Info. Kann ich damit wirklich auf meinen HB zugehen und fordern, dass ich eine Anlage bekomme, die die Energie halbwegs richtig berechnet?

Bisher hieß es schließlich immer nur, dass die Abweichungen im Rahmen und völlig normal sind, weil man ja schließlich nur aus Kennfeldern zurückrechnet.

 

@Addy: Sag gerne Bescheid, wenn ich hier ruhig sein soll. Hatte bisher vermutet, dass es dich als gut zahlenden Kunden auch interessieren würde, dass eine solche Abweichung bei Viessmann als völlig normal angesehen wird. Ein Wort von dir und ich bin hier ruhig 😉

Nein, die Anlage war vorher registriert. Ich habe ja im Dezember die Werte noch gesehen. 

Das passt schon;-) 

wenn ich denke, wie oft der Kundendienst nun schon da war bei mir, dann wird mir schlecht. 
(Morgen früh kommt übrigens schon wieder einer!!) 

Ich frage mich, was denkt sich Viessmann bei der APP für 3,99€/Monat ohne erkennbaren Mehrwert?

Dass die ungenauen Messungen Grund zur Reklamation sind, ist jetzt aber eine neue Info. Kann ich damit wirklich auf meinen HB zugehen und fordern, dass ich eine Anlage bekomme, die die Energie halbwegs richtig berechnet?

Bisher hieß es schließlich immer nur, dass die Abweichungen im Rahmen und völlig normal sind, weil man ja schließlich nur aus Kennfeldern zurückrechnet.

Wenn festgestellt wird, dass die Abweichung im Rahmen ist und entsprechend der vorliegenden Informationen kein Reklamationsgrund ist, dann haben wir Gewissheit. 

 

@Addy:

 

Nein, die Anlage war vorher registriert. Ich habe ja im Dezember die Werte noch gesehen. 

Ja, da war ich mir auch ziemlich sicher und hatte es auch vor der Weitergabe nochmal geprüft.

Dennoch brauchte ich hier nochmal deine Bestätigung, vielen Dank.

 

 

Und was ist offiziell laut Viessmann "im Rahmen"? 

Naja. Schade, aber mit dem Schweigen habe ich natürlich gerechnet.

Völlig respektlos, den Hersteller nach den technischen Eigenschaften des Produktes zu fragen und dann auch noch eine Antwort zu erwarten. Ist halt blöd, wenn man zugeben muss, dass die Abweichung bis zu 25 % (oder noch mehr?) betragen kann und damit, dass man entweder die Technik nicht im Griff hat oder bewusst die Werte manipuliert.

Unterm Strich bleibt hängen, dass unser Haus mit eurer WP zwar warm ist, diese technisch aber gefühlt vor 15 Jahren hängengeblieben ist. Die Kommunikation hier bestätigt mich, weshalb ich jedem in meinem Bekanntenkreis bei Umrüstungswillen von Viessmann abraten werde.

Dass unser HB (Viessmann-Partner) wenig Plan von euren Produkten hat, habe ich bisher auf ihn geschoben. Mittlerweile bin ich mir da mit der Ursache nicht mehr ganz so sicher.

 

7CFE0F35-198D-4C30-8D20-A904CD83C660.png

4156E49E-C736-4513-8ED4-4188B8CCD719.png

@CustomerCareBen 

 

Wann wird es eine Lösung geben? 

jetzt habe ich das nächste Problem, ich komme nicht mehr in die APP rein. Habe sie neu installiert, die Vitoconnect mal vom Strom genommen und es -zig mal versucht. 
siehe Fotos.

das WLAN VITOCONNECT finde ich nicht. 

Könnte mir vorstellen, dass dein Handy sich das WLAN noch mit einem falschen Passwort gemerkt hat. 

Hast du schon versucht, das VITOCONNECT-WLAN, aus deinen gespeicherten WLANs im Handy zu löschen und dann neu zu verbinden?

Alternativ mal mit einem anderen Handy/Tablet probieren. 

@Addy: Ja, ich habe gestern Abend eine Mail mit der Info erhalten, dass die Anlage im Dezember abgemeldet und am 01.01.2023 neu registriert wurde und daher die Daten aus Dezember nicht abrufbar sind. Ich habe die Antwort erneut angezweifelt und warte noch auf Rückmeldung. 

 

Um die Vitoconnect neu in das Netzwerk einbinden zu können musst du sie ggf. zuvor einmal zurücksetzen.

 

 

Wenn der "Fehler" allerdings nur durch eine Stromunterbrechung hervorgerufen wurde, kann ggf. auch ein Neustart des Routers bzw. des ggf. vorhandenen Repeaters Abhilfe schaffen. 

 

@Clyde : Abweichungen bis zu 20% können bei errechneten Werten durchaus vorkommen und sind somit "im Rahmen". 

Was hier jedoch respektlos ist, sind deine Unterstellungen und dein Umgang mir gegenüber.
Daher verweise ich diesmal noch auf unsere Netiquette und bitte darum diese bei deinem Umgang hier in der Community zu berücksichtigen. 

Andernfalls werden wir dich aus unserer Community ausschließen müssen. 

Ihr könnt wirklich nicht verstehen, dass bei einem Gerät, bei dem es um Energie geht, eine Abweichung von bis zu 20 % bei der Energiebedarfsermittlung von den Kunden als lächerlich schlecht angesehen wird, oder? 

Es bleiben für mich nur zwei mögliche Ursachen für diese Definition von "im Rahmen":

1. Viessmann weiß selbst nicht so ganz genau, wie die Geräte funktionieren, ist aber froh, dass sie es tun. Ihr Forenadmins müsst das jetzt leider ausbaden und die abenteuerliche Technik verteidigen. 

2. Viessmann hat kein Interesse daran, genauere Werte zu ermitteln, weil man sich mit "leicht" geschönten Werten von der Konkurrenz absetzen möchte. Ihr Forenadmins müsst das jetzt leider ausbaden und das Vorgehen irgendwie auf verlorenem Posten verteidigen; zur Not mit Ausschluss aus der Community. 

 

Ich bin Ingenieur und mein Chef würde mir was erzählen, wenn ich ihm sagte, dass meine Modellrechnungen zu selbst entwickelten Produkten bis zu 20 % (in tendenziell immer die eine Richtung) daneben liegen können. Wenn er mir dann nur 20 % des Gehaltes kürzt, könnte ich froh sein, denn ich wäre offensichtlich nicht in der Lage, trotz umfassender Informationen, technische Systeme richtig zu berechnen. 

 

Wenn es gegen die Netiquette verstößt, offensichtliche Missstände anzusprechen, schließt mich hier gerne aus.  

 

Was ich nicht verstehe ist, warum du nicht wie von mir vorgeschlagen vorgehst, es über deinen Fachbetrieb reklamierst und die Anlage entsprechend prüfen lässt. Das ist nämlich bei einer Reklamation, welche du hier ganz offensichtlich hast, die korrekte Vorgehensweise. 

Was ich nicht verstehe: du, als Vertreter von Viessmann, sagst, dass 20 % völlig ok sind und jetzt soll ich meinen Fachbetrieb damit nerven?

Ist doch klar was dabei rauskommen würde: der ruft bei Viessmann an, Viessmann sagt (wie hier), dass die Abweichung schon klar geht, die Info gibt er an mich weiter und jeder ist so schlau wie vorher.

Auf welcher Grundlage soll ich ein Viessmann-Produkt bei Viessmann reklamieren, das laut Viessmann nach eigener Interpretation völlig in Ordnung ist? 

 

Einzige Möglichkeit wäre eine rechtliche Auseinandersetzung. So wichtig ist mir das dann aber auch wieder nicht. Ich habe die technischen Mittel und das Verständnis, den Verbrauch korrekt zu ermitteln. 

 

 bis hier hin und dann ist Ende. Habe es fünf mal versucht. Er läd jetzt seit 20 Minuten. 

 

9E1F2A7E-D331-462B-BE8A-DCC8EC584FD2.png

So jetzt klappt es und ich seh die Analyse nicht mehr. 
in der Tab-Bar sieht man es nickt mehr n

21E0B6F3-F344-4A81-856C-F6B6106CB875.png

Ich weiß leider nicht was du meinst.

Wo genau fehlt da denn jetzt etwas? 

Es wäre ggf. hilfreich wenn du einen Screenshots postest worauf die Tab_Bar zu erkennen ist.

Heute morgen ist die Tab-Bar plötzlich da. Aber nun kann ich die Werte nur noch ab gestern lesen. Vermutlich weil ich das ganze Modul und die App neu starten musste weil sich die Kiste mal wieder aufgehangen hat! 

Kurz und schmerzlos: bei 3,99 im Monat ist das lächerlich. 
Sogar mein Thermomix hat noch seine Daten wenn der mal Stromlos ist oder abstürzt. 
sorgst du dafür das ich meine 3x3,99 Euro wieder bekomme und wir beenden den Fall hier ?

Du hast die Vitoconnect nicht nur neugestartet, sondern abgemeldet und neu registriert.

Daher werden die Daten davor auch nicht mehr angezeigt.

Genau das wird auch das Problem von zuvor sein.

 

Auch dein Küchengerät behält die Daten nicht wenn du dieses abmeldet und neu registrierst. 

Das ist nicht wahr! 
mich habe es gestern genau nach deiner Anleitung neu gemacht. 

und jetzt? 
die APP ist doch unnütze wenn das die Daten weg sind. 

mein Thermomix behält die Daten zu 100%. 

 

mich habe es gestern genau nach deiner Anleitung neu gemacht. 

Welche Anleitung meinst du denn?
Beschreibe bitte mal Schritt für Schritt wie du vorgegangen bist.

 

mein Thermomix behält die Daten zu 100%. 

Zu 100% nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Wäre auch Datenschutz technisch sehr zweifelhaft, wenn du das Gerät verkaufst und der neue Nutzer deine gespeicherten Daten nach der Registrierung angezeigt bekommen würde.

- genau so wie bei deinem Screenshot mit der Reset Taste. 

eine andere Frage, gibt Eine Rufnummer wo man den Service telefonisch erreichen kann?