abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060-A / Signalleitung für die Photovoltaikanlage

Hallo Forum,

 

da die Bedienungs- und auch Montageanleitung sehr dürftig bzgl. technischer Fragen in Bezug auf PV und Elektronik ausgelegt ist, versuche ich mal hier mein Glück :-).

 

Eine Vitocal 060-A soll zu 100% mit PV-Strom betrieben werden, wenn die PV-Anlage ausreichend Strom liefert. Im z.B. Winter, oder an Tagen mit nicht ausreichend PV-Leistung wird das WW via Gasheizung aufbereitet.

 

Laut Beschreibung gibt es nur die Möglichkeit über die Signalleitung für PV (Punkt F in der Montageanleitung) die Solltemp. auf 62°C anzuheben. Leider finde ich keine Möglichkeit die WP generell via Steuermöglichkeit ein- bzw. auszuschalten. Schon wäre ein Signalleitungsanschluss, mit dem der WP mitgeteilt werden kann, dass die nicht starten soll. 

 

Gibt es einen Schaltplan-/Detaillierung der gesamten Steuerung was z.B. auch mit Pin 3&4 gesteuert werden kann, wenn Pin 1&2 die Temp.-Anhebung steuert?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und VG

Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sascha, 

 

du hast bei der 060-a nur die Möglichkeit der Sollwerttemperaturanhebung über den PV-Kontakt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Sascha, 

 

du hast bei der 060-a nur die Möglichkeit der Sollwerttemperaturanhebung über den PV-Kontakt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Sascha,

die 060-A bietet wenig Flexibilität für solche Wünsche, wie du sie hast. Zu Zeiten, als der Strompreis das Vier- bis Fünffache von dem des Gaspreises war, war die Nutzung der Gasheizung für das Aufheizen des Brauchwassers anzuraten. Durch die Verschiebungen bei den Energiepreisen ist bei vielen Kunden der Weiterbetrieb der Wärmepumpe mit Strom vermutlich wirtschaftlicher, solange man den Verschleiß der WP unberücksichtigt lässt. Umso mehr, wenn auch PV-Strom zur Verfügung steht. Eine jahreszeitliche Umstellung ist aus meiner Sicht die sinnvollste Vorgehensweise. Wenn die Erwärmung des Wassers im -Ausnahmefall dann mal mit "gekauftem" Strom erfolgt, ist das zu vernachlässigen.

Viele Grüße

SISA

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

VG

Sascha

Hallo SISA,

 

vielen Dank für Deine Antwort und den Lösungsvorschlag.

Ja, leider hat sich das bei den aktuellen Gaspreisen alles ein wenig geändert :-(.

So wie Du beschrieben hast, habe ich es jetzt auch realisiert :-).

Im Winter (Nov.-Mrz) wird das WW 1x/Tag via Gas aufgeheizt, da die Sonnenleistung sowieso nur für die Speicher und den täglichen Verbrauch ausreicht.

 

Im Sommer schalte ich via PV-Kontakt die Temp.-Anhebung nach SOC der Speicher und überwache die Soll -Wassertemperartur in der WWP mit einem extra Fühler. Dabei prüfe ich, ob die WP via Solar die 60°C erreicht hat pro Tag.

Wenn ja, wird der Temp.-Fühler des Gaskessels mit einer Relaisschaltung auf den benötigten Widerstand (WW 60°C) geschaltet, dass ein Aufheizen via Gaskessel nicht stattfindet.

Wurden die 60°C via Solar nicht erreicht, schaltet der Widderstand nicht und der Gaskessel heizt einmal täglich das Delta auf 60°C.

 

Leider sind unsere Strompreise auch extrem gestiegen und nur durch den hoff. kommenden Strompreisdeckel bei 40 Cent begrenzt.

 

VG 

Sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Lösung gefällt mir recht gut. Mal sehen, ob ich davon auch etwas bei mir nachrüste. Könnte sein, dass diese Lösung meinen Betrieb noch etwas komfortabler gestalten kann als sie jetzt schon ist  - Danke. Im Sommer ist bei mir allerdings die Heizung komplett abgeschaltet. Außerdem überlege ich, ob die Nenntemperatur des Brauchwassers nicht doch etwas niedriger angesetzt werden kann. Viele hier im Forum sind davon überzeugt, dass dadurch kein Legionellenrisiko im Einfamilienhaus entsteht.

Viele Grüße

SISA

Hallo SISA,

 

das stimmt 60°C ist im EFH eigentlich nicht notwendig, wenn du nicht gerade 1000 Liter Wasserspeicher hast.

Mein Sohn, der Schornsteinfeger ist, schüttelt über meine übertriebene 60°C Phobie auch immer den Kopf :-).

Die Legionellengefahr besteht da eher in größeren Mehrfamilienhäusern.

 

Mein Gaskessel kümmert sich im Sommer auch nur um das WW, ansonsten ist der Heizkreis ausgeschaltet.

 

VG

Sascha

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt mit dem "Anschuss-Set Smart-Grid" den Kontakt 1 und 2 gebrückt, aber es passiert nichts. Im Prog. bin ich auf ECO, Solltemperatur auf 50 Grad, dann sollten nach meine Verständnis, egal bei welcher aktuellen Temperatur im Kessel, der Kompressor nach einiger zeit anspringen. Macht er aber nicht. Warum?

Gruß Christoph

Hallo CHell16,

das ist nicht ganz so. Erstens muss der Anlage im Konfigurationsregister mitgeteilt werden, dass sie den PV-Kontakt abfragen soll. Zweitens muss die Temperatur im Kessel dabei unter 53 Grad sein. Letzteres wäre bei einer eingestellten Solltemperatur von 50 Grad immer gegeben. Aber die Betriebsart ECO besitzt keine feste Solltemperatur. 

Wenn der PV-Kontakt länger als die eingestellte Wartezeit geschlossen ist und zeitgleich die aktuelle Temperatur unter 53 Grad ist, dann wird die Solltemperatur auf 60 Grad angehoben und der Kompressor wird aktiviert.

 

Gruß

SISA

Top-Lösungsautoren