abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060-A TOE-ze

Hallo,

Ich plane die Brauchwasserwärmepumpe mit Heizstab anzuschaffen.

mein Status:

- PV Anlage mit Wechselrichter und Energymeter vorhanden.

- Hausautomation vorhanden

- aktuelle sekundengenaue Leistung, die ins Netz eingespeist wird, ist in der Hausautomation verfügbar.

 

Meine konkrete Frage wäre diese:

Kann man die Steuerung des Heizstabs (nicht die Wärmepumpe, die soll einfach laufen, wann sie gebraucht wird) relativ einfach ansprechen?

Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Ich habe ja die sekundengenaue aktuelle Leistung parat, welche ins Netz eingespeist wird, ich möchte den Heizstab ansprechen, dass er genau diese Leistung ziehen soll - bis zu seinem möglichen Maximalwert.

Also beispielsweise:

PV liefert 5 KW

Haus benötigt aktuell 3 KW

Heizstab soll dann eben 2 KW ziehen. 

Hat die Brauchwassereinheit von Fissmann einen Netzanschluss, so dass man dieses gewünschte Verhalten so konfigurieren und dann aktiv betreiben kann?

Wenn ja wie?

Schönen Gruß

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, alles, was Du brauchst, ist im Gerät verbaut.

Ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Heizstab in einer BWWP in Verbindung mit einer PV zu nutzen, macht nur in Notfällen Sinn, wenn es mal schneller gehen soll. 

Die 060-A zieht nur rund 350-450 W an Leistung. Das bringt auch eine kleine PV in den meisten Monaten tagsüber auch bei Bewölkung. BWWP einfach konstant zu den Sonnenzeiten (9 - 17 Uhr) per Zeitprogramm laufen lassen und das WW ist mit >80% Anteil durch PV-Strom erhitzt.

Ok, hört sich schon mal gut an, heisst das dann dass der Heizstab sich selbst zuschaltet, wenn zu viele Verbraucher zur gleichen Zeit Warmwasser entziehen und die Wärmepumpe nicht mehr hinterherkommt?

 

Noch eine Frage, kann man die Entnahme Temperatur der Wassers einstellen, also z.b.

Maximale Aufheiztemperatur: 62 Grad.

Entnahmetemperatur: 48 Grad?

 

Ob der Heizstab sich zuschaltet, hängt vom gewählten Programm ab. In Eco z.B. gar nicht, in Boost sofort und bis zum Erreichen der Soll-Temp.

Bei WW-Entnahme schaltet sich das eingestellte Programm wieder ein. Zeitpunkt je nach eingestellter Hysterese.

 

Nein, die BWWP heizt auf eine eingestellte Soll-Temp. Als Entnahmetemp kommt dann raus, was in der Mischung / Schichtung an der Entnahmestelle ansteht.

Danke! hört sich alles soweit gut an, möchte die Brauchwassererwärmung vom normalen Ölheizkreislauf trennen und die Wassererwärmung  eben nur mit Wärmepumpe und Heizstab betreiben. Gibts na noch was besonderes zu beachten? Im Prinzip möchte ich den neuen Brauchwasser Behälter in das aktuell vorhandene Rohleitungssystem einschleusen (Warm, Kalt, Zirkulation) soweit ich das verstanden habe muss ich noch das Kondenzwasser ins Abwasser ausleiten, dann noch den alten Behälter abklemmen  oder hab ich noch was vergessen?

Noch zu beachten:
Bei reinem Umluftbetrieb kühlt der Raum 3-5 Grad ab.
Bei Zuluft indirekt über Lüftungsöffnung in der Wand oder geöffnetem Fenster kühlt der Raum ab, je nach Außentemp der in den Raum gesaugten Luft.

Im Ablauftrohr nach draußen kann ein Tellerventil eingebaut werden, so dass man variabel einstellen kann, welcher Anteil der kühlen trockenen Luft, z.B. im Sommer, in den Raum strömen soll.

Ja, eine BWWP kann wie ein konventioneller Wasserspeicher ins Rohrsystem eingebaut werden.

Entwässerung des Kondenswassers über Syphon ins Abwasser einleiten.

Noch ein paar Fragen zum Betrieb.

brauch ich ein Ausdehnungsgefäss oder nicht?

die Zirkulation muss ich wie gehabt über eine externe Pumpe in der Zirkulationsleitung betreiben?

 

Nein, alles, was Du brauchst, ist im Gerät verbaut.

Ja.

Top-Lösungsautoren