abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Belastungsklasse

Hallo zusammen,

wir haben nun unsere Vitocal 200-A seit einem halben jahr in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, das die meisten Betriebsstunden in der Belastungsklasse 5 aufgelaufen sind. Wenn ich das so richtig sehe ist das noch nicht optimal.

Folgende Verteilung ist aktuell der Anlage zu entnehemen,

BLK 1 - 12h

BLK 2 - 82h

BLK 3 - 236h

BLK 4 - 257h

BLK 5 - 567h.

Die Warmwassertemperatur ist auf 48°C, 3x am Tag wir Warmwasser bereitet, Zirkulation nur zu den Stosszeiten in der Früh und am Abend. Die Anlage wir in Verbindung mit einer Vitovent 300-F betrieben. Anlage mit 400 L Pufferspeicher und 300 L Warmwasserspeicher. Die Hydraulik wurde gemäß Anlagenschema aus den Unterlagen von Viessmann verrohrt, hydraulischer Abgleich ist ebenfalls erfolgt.

Die Anlage hängt an eine PV-Anlage mit aktiven Energiemanagment. WW-Soll2 liegt bei 55°C, elektrische Zuheizung aktiviert. heizbetrieb ist aktuell ausser Betrieb, nur WW Bereitung.

Woran kann das noch liegen bzw. welche Möglichkeiten habe ich in der Codierebene noch Anpassungen vorzunehmen.

 

Vielen Dank und Gruß

REM

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo REM,

damit die Wärmepumpe in besseren Belastungsklassen läuft, müssen verschiedene Dinge beachtet werden. Es reicht nicht, in der Codierebene ein paar Parameter umzustellen, um so einen effizienten Betrieb zu erreichen. 

Pauschal kann ich dir als Tipp geben, die Systemtemperaturen entsprechend möglichst niedrig zu wählen und den Kältekreis regelmäßig innerhalb der Wartung überprüfen zu lassen. War die Wärmepumpe zur Estrichtrocknung aktiv?

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo REM,

damit die Wärmepumpe in besseren Belastungsklassen läuft, müssen verschiedene Dinge beachtet werden. Es reicht nicht, in der Codierebene ein paar Parameter umzustellen, um so einen effizienten Betrieb zu erreichen. 

Pauschal kann ich dir als Tipp geben, die Systemtemperaturen entsprechend möglichst niedrig zu wählen und den Kältekreis regelmäßig innerhalb der Wartung überprüfen zu lassen. War die Wärmepumpe zur Estrichtrocknung aktiv?

Beste Grüße, °ch

Die Wärmepumpe war zur Estrichtrocknung nicht aktiv. Die Heizkennlinie lag im Winter bei -0,3 Steigung und 0 Paralellverschiebung, das Warmwasser liegt bei 48grad. Also was die Systemtemperaturen betrifft fahren wir schon recht tief, noch tiefer und wir brauchen fast keine Heizung mehr 😉.

MfG
Hallo REM,

ok, dann scheint von den Grundeinstellungen jedenfalls alles in Ordnung zu sein. Die Hydraulik schließe ich als Ursache jetzt mal aus, die wurde ja scheinbar überprüft. Ich würde den Kältekreis bei der nächsten Wartung mal prüfen lassen, um hier eine Ursache auszuschließen.

Beste Grüße, °ch
Hallo REM,

Achte einfach mal, wenn dein Verdichter läuft, auf die Anlagenübersicht (Diagnose->Anlagenübersicht). Die Belastungsklasse ist die Differenz zwischen Verdampfung (bei t0) und Kondensation (tc).
Klasse 5 heißt > 50K.

Evtl. siehst du hier, dass du die Wärme nicht weg bekommst. Daher die hohe Belastung.
Hallo Unbekannt,

danke für die Info. Die Anlage ist aktuell nur im Warmwassermodus, eingestellt auf 45°C. Wenn ich die Wärme nicht wegbekomm dann kann dies ja nur heisen das der Massenstrom der Umwälzpumpe zu hoch ist und der Rücklauf zu heis zurück kommt.

Aber welche Möglichkeiten habe ich an der Anlage um hier die Pumpe, welche ja in der Vitocal sitzt, anders einzustellen?

Die Anlage ist hydraulisch gemäß Anlagenschema ID4611232 verrohrt.

Gruß REM
Top-Lösungsautoren