abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Innenthermometer

Liebe Viesmanns, ich habe eine Vitocal 200-A seit Oktober 2021 im Einsatz  - jedoch kein Innenthermometer oder Raumthermostat verbaut (kleines Haus, ein Heizkreislauf) und regle alles über die ViCare+ (Heizkurve bzw. das Außenthermostat). Nun habe ich dieses Jahr erstmals das Problem gehabt, dass sich bei wärmeren Außentemperaturen bzw. sehr kalten Außentemperaturen die Raumtemperatur nicht immer optimal ist. Kann ich das mit dem Innenthermometer aka Vitotronic 200 optimieren? Kann ich das einfach montieren und an Strom anschließen? Danke für die Rückmeldung, mlG Verena 

6 ANTWORTEN 6

Hallo VeriU74,

 

wenn es bei kalten Außentemperaturen zu kalt ist, dann muss die Heizkennlinie ideal angepasst werden. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Andersrum kann es bei Sonneneinstrahlung trotzdem zu warm werden, auch wenn die Ventile geschlossen wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung! Das Problem ist - ich habe kein Raumthermostat. Meine Frage - würde eine Viessmann Fernbedienung Vitotrol 200 A dem System helfen? Oder benötige ich ein anderes Raumthermostat - gibt es auch eine WLAN Option die sich mit meinem ViCare verbinden kann? Danke nochmal und liebe Grüße,

Verena 

 

Wie werden denn deine Heizkreise geregelt?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, also der eine Heizkreis nur über das Panel auf der Wärmepumpe und über das App quasi! Danke u lg Verena 

Es kann sein, dass die Regelung über die Raumtemperatur der Vitotrol besser funktioniert, versprechen kann ich es aber nicht. Besser ist es, wenn jeder Raum einzeln gesteuert wird, wie zum Beispiel über Raumthermostate. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar vielen Dank! MlG Verena 

Top-Lösungsautoren