abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Stromverbrauch/Vorlauftemperatur

Hallo liebe Viessmann-Community,

 

seit einem Monat leben wir nun in unserem KFW55 ee Neubau und haben eine Vitocal 200-A verbauen lassen. Die Wärmepumpe hängt am Hausstrom und hat keinen extra Zähler.

 

Gestern war es genau einen Monat her und ich habe den Stromverbrauch bei uns gemessen, welcher bei ungefähr 800 kWh lag. Davon ist natürlich einiges normaler Hausstrom aber die WP ansich hat schon sehr viel verbraucht. Von welchem Verbrauch ist denn bei einer Wohnfläche von 150 m² auszugehen? Leider liest man auf jeder Seite einen anderen Wert.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur sehr oft die maximalen 40 °C überschreitet. Heizkennlinie ist m.E. richtig eingestellt. Kann ich hier weitere Einstellungen vornehmen oder ist eine Überschreitung der eingestellten Maximale normal?

 

Leider ist unser "Fachbetrieb" nicht sehr hilfreich was das Thema angeht.

 

Ich freue mich über jede Antwort!

IMG_3881.PNG
IMG_3882.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

… die Zirkulation macht man nur dann aktiv wenn wirklich WW benötigt wird. Wenn du oft morgens duscht dann sollte hier deine Zirkulation laufen sonst nicht. Wie @qwert089 geschrieben hat sind deine WW Temp viel zu hoch für ne Wärmepumpe. Ich würde Max. 50 grad vorschlagen. Ich habe 48 grad eingestellt und ist im Winter auch schon ein Kraftakt 🙂
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bei mir nur 10min pro Tag die Zirkulation an alles andere ist reine Energieverschwendung du schreibst ja selbst das dir 800kwh zu viel sind.

Ich habe zum Beispiel ein KfW 70 Haus mit 180qm beheizter Fläche und komme auf Momentan 2000kwh Jahresverbrauch (habe aber eine kleine PV Anlage mit 7,77kwp ohne Speicher) ohne pv hatte ich ca 3000.

Wie ist denn deine Raumsoll Temp?

Ich habe mal meine Heizkurve angehängt.

Raumsoll ist 21 grad bei mir.

lg

lufti

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

C8EE4432-8434-4B10-B874-8F5D8E22877B.png
87 ANTWORTEN 87

Hallo Max,

 

ich würde mal mit grob 300 kWh für den November bei deinen Angaben rechnen.

 

Neigung 0,4 dürfte für einen Neubau zu hoch sein.

reduziere das testweise auf 0,3

Auf Youtube gibt es ein Viessmann Video, das erklärt wann man an der Neigung und wann am Niveau ändert.

 

Schau dir das Servicemenü an, ob und wie viele Stunde bisher der Heizstab lief.

 

VG 

Warum steht da beim Heizkreis 1 im Screenshot eine VLT von 54,9 Grad?
Ist/war da gerade WW-Aufheizung? Falls nein, ist das ein sehr hoher Wert.

Also Heizen mit Elektro ist überall ausgeschalten. Anbei einige Fotos der Verbräuche.

Ich finde das auch einen sehr hohen Wert @thorsten_ 

Ich habe alles deutlich niedriger eingestellt, verstehe nicht woher das kommt.

IMG_3895.JPEG
IMG_3890.JPEG
IMG_3893.JPEG
IMG_3898.JPEG
IMG_3892.JPEG
IMG_3896.JPEG
IMG_3891.JPEG
IMG_3897.JPEG
IMG_3894.JPEG

Hallo @Max_96 

ich vermute mal du hast warmwasserzirkulation sehr oft aktiv. Weil du schreibst die VL Temp is oft über 40grad. Die Zirkulation ist nämlich eine extreme Energieverschwendung. Ich habe bei mir die Zirkulation nur 1mal für 10min aktiv das zumindest die Zirkulationleitung täglich umgewälzt wird ansonsten warte ich lieber bis warmes Wasser aus der Dusche kommt.

Da du auch eine extrem hohe Heizkurve hast vermute ich das Deinen Anlage nur mit WW beschäftigt ist und nicht zum heizen kommt.

Auch solltest du mal die Energiebilanzierung richtig konfigurieren da du nur die erzeugte Energie siehst und nicht das was du eingesetzt hast. Hierzu folgender Beitrag

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-meiner-Vitocal-200A/... 

Wie hoch ist eigentlich deine WW Temperatur?

 

lg

lufti

8410EF79-2529-431C-8090-3C2B864E4990.jpeg

>>Heizen mit Elektro ist überall ausgeschalten

das haben schon viele gedacht 🙂 schau besser noch mal.

qwert089_0-1670269020543.png

 

qwert089_1-1670269047113.png

 

@lufti22 Wenn die Zirkulation nicht dauerhaft aktiv ist, bilden sich dann nicht Keime oder Legionellen? Sonst stelle ich dann die Selbe 10 Minuten wie bei dir ein, falls das so viel einspart. Wann hast du diese dann aktiv? Macht es morgens vor dem Duschen gehen Sinn?

 

Soll ich die Heizkurve runterstellen? Aktuell habe ich eine Neigung von 0.3. Macht das im Neubau nicht Sinn?

Meine WW Temperatur ist bei 55 °C. Anbei auch ein Foto der Heizzeiten.

 

Leider verstehe ich das mit der Kurzabfrage und Energiebilanz nicht so ganz aus dem genannten Beitrag. Wenn ich Kurzabfrage wählen will, lassen sich keine Zahlen auswählen.

 

@qwert089Durchlauferhitzer sind auch in der Diagnose komplett beide Stufen aus mit einer Betriebszeit von 0h.

 

 

 

IMG_3902.PNG
IMG_3903.PNG
IMG_3905.PNG
IMG_3906.PNG

Danke fürs Prüfen

 

 

WW 55 Grad und dann noch mal 60 Grad on Top  - das  bei einer Wärmepumpe - oh je!

 

ab 50 Grad vermehren sich die sowieso nicht mehr

Da hast du dann weniger Legionellen als im Kaltwasser

 

https://tga.at/errichten/wissenschaft-misst-legionellenwachstum-genauer-denn-je/

 

… die Zirkulation macht man nur dann aktiv wenn wirklich WW benötigt wird. Wenn du oft morgens duscht dann sollte hier deine Zirkulation laufen sonst nicht. Wie @qwert089 geschrieben hat sind deine WW Temp viel zu hoch für ne Wärmepumpe. Ich würde Max. 50 grad vorschlagen. Ich habe 48 grad eingestellt und ist im Winter auch schon ein Kraftakt 🙂
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bei mir nur 10min pro Tag die Zirkulation an alles andere ist reine Energieverschwendung du schreibst ja selbst das dir 800kwh zu viel sind.

Ich habe zum Beispiel ein KfW 70 Haus mit 180qm beheizter Fläche und komme auf Momentan 2000kwh Jahresverbrauch (habe aber eine kleine PV Anlage mit 7,77kwp ohne Speicher) ohne pv hatte ich ca 3000.

Wie ist denn deine Raumsoll Temp?

Ich habe mal meine Heizkurve angehängt.

Raumsoll ist 21 grad bei mir.

lg

lufti

 

 

C8EE4432-8434-4B10-B874-8F5D8E22877B.png

Super, vielen Dank für eure Tipps! Also mein "Fachmann" hat ja wohl alles falsch eingestellt und auch die Heizung nicht erklärt. Gott sei Dank gibt es Foren wie diese.

 

Ich habe nun meine Heizzeiten für die Fußbodenheizung sowie Zirkulationspumpe eingestellt.

 

Sollte man die Fußbodenheizung nicht dauerhaft auf einem Level lassen damit es nicht auskühlt und ewig braucht wieder warm zu werden?

 

Wenn die Zirkulation nicht läuft, dauert es arg viel länger bis Warmwasser kommt?

 

Das Warmwasser habe ich auf 42 Grad Standard und um die Mittagszeit wird es für zwei Stunden auf 55 Grad erhöht wegen den Legionellen.

 

Ich hoffe es passt so und dass ich auf ähnlich gute Werte wie @lufti22 komme. Ich beobachte den Energieverbrauch mal in der kommenden Woche.

 

Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie ich diese Anzeigenumstellung des verbrauchten Stroms am Gerät selber vornehmen kann? Ich habe das leider nicht verstanden mit den Abfragecodes.

 

Danke!

IMG_3909.PNG
IMG_3913.PNG
IMG_3911.PNG
IMG_3915.PNG
IMG_3916.PNG
IMG_3910.PNG
IMG_3914.PNG
IMG_3912.PNG

„Sollte man die Fußbodenheizung nicht dauerhaft auf einem Level lassen damit es nicht auskühlt und ewig braucht wieder warm zu werden?“

Ja!
… also die heizzeiten schon komplett freigeben also 24h rund um die Uhr.

 

„Wenn die Zirkulation nicht läuft, dauert es arg viel länger bis Warmwasser kommt?“

 

bei mir dauert es ca 30sec bis das Wasser oben beim duschen warm rauskommt.

 

das mit den Codes folgt😀

Ok, super. Danke! Habe die Fußbodenheizung also 24 h auf 21 Grad.

Dann stelle ich die Zirkulation für 10 Minuten morgens vor dem Duschengehen ein und dann den ganzen Tag nicht mehr 👍

… beobachte dann mal wie oft die WW macht. Sieht man in der ViCare App wenn der VL wieder über 35-40 grad ist.

Welche Stufe hast du bei den Zeitphasen @lufti22 ? 5/10 oder 5/25?

Für das Wochenende und Abends kann die Zirkulationspumpe übrigens auch ein Intervall-Programm

meist reicht hier 5/25Min.

 

VG 

Wenn ich wieder bemerke dass die Vorlauftemperatur höher als 35 - 40 ° wird, was bedeutet das dann? Meistens passiert das (also mit dem alten Einstellungen) wenn niemand im Haus ist, also auch kein WW gebraucht wird.

… dann macht se warmwasser die Anlage. Aber mit den aktuellen Einstellungen sollte se nimmer oft angehen

… und prüfe mal bitte deine warmwasserhysterese. Parameter 6007 Auslieferzustand sollte 50 (entspricht 5k) sein.

du kommst da hin wenn du die Menu Taste und ok für 3sec drückst.

Dann Codierebene 1 -> Warmwasser -> dann so oft Pfeil nach rechts drücken bis der besagte Parameter erscheint. Aber nix verstellen nur ankucken 😀

 
D1BAA10D-2B12-4ED2-A5E3-3C93D1564A33.jpeg

Passt😀

Kann das Auswirkungen auf den Strömungswächter haben? Ich habe seit Wochen alle 2 h diese Fehlermeldung die sich auch selber wieder löst.

89D37353-1CCD-42A8-A18F-DBE1C94E05B3.png

… wenn du dann noch ok und zurück Taste gemeinsam für 3sec drückst kommst du zur Passwort Eingabe wie in dem verlinkten Betrag. Dann kommst in die Codierebene 2 aber hier nur das verstellen wie in dem Beitrag von @Flo_Schneider beschrieben ist. Weil hier kannst du auch Sachen einstellen die die Anlage kaputt machen können. Wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber von einem Techniker bei der nächsten Wartung einstellen!!!

… oh, das is schlecht. Anscheinend hast du nicht genug durchfluss. Wieviel durchfluss hast du in den Heizkreisen?

Wie kann ich das sehen bzw. kontrollieren?