abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 A: Warmwasser mit Elektro - Stab heizt auch bei hohen Außentemperaturen

Hi zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 200-A. Bei dieser habe ich auf Empfehlung seitens Sanitär die Funktion "Warmwasser mit Elektro" aktiviert.

 

Was mich dabei irritiert: selbst bei Außentemperaturen von 20 Grad wird der Heizstab aktiviert um das Warmwasser auf die Zieltemperatur von 48 Grad zu bringen.
Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass der Heizstab nur zur Unterstützung bei tiefen Außentemperaturen dient.

Dazu zwei Fragen:
1.) Ist das beobachtete Verhalten (Heizstab aktiv bei 20 Grad Außen_T) normal?
2.) Empfehlt ihr mir die Funktion (z.B. wegen unnötigem Stromverbrauch) zu deaktivieren?

Danke schonmal vorab.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Also ein ganz normaler WW Speicher.

 

Dann wäre meine einzige Erklärung, dass zum Zeitpunkt wo die  Zusatzheizung zuschaltet, die WW Bereitung vorher per Zeit Programm mehrere  Stunden deaktiviert war.

Als die WW Bereitung per Zeit Programm dann wieder freigeben wurde, war die Hysterese von  6008 überschritten und die Zusatzheizung  hat zugeschaltet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo fragender1234,

 

das ist aus dem Logbuch nicht erkennbar, aus welchem Grund die Zusatzheizung eingeschaltet hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

1. Ja

2. Ja

LG

Im Ernst, heißt die Regelung der Heizstabs ist dermaßen schlecht umgesetzt, dass die einhellige Meinung ist diesen abzuschalten?

 

Wenn ich diesen abschalte arbeitet meine Wärmepumpe im Winter wie verrückt.

 

Dazu eine Folgefrage: gilt dies ebenso für die Funktion "Heizen mit Elektro" oder ist dies besser umgesetzt? Ich habe zumindest bisher nicht bemerkt, dass für die Heizfunktion der Heizstab aktiviert wurde.

Hallo fragender1234,

 

bei der Warmwasserbereitung schaltet sich der Durchlauferhitzer nur zu, wenn die Hysterese Zusatzheizung (6008) unterschritten ist oder die Wärmepumpe zu lange braucht, dass Warmwasser zu erwärmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die technische Erläuterung, Flo_Schneider.

Mir ist hierbei wichtig zu verstehen was im Bereich das "normalen" liegt.


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Zusatzheizung als "Notlösung" für sehr kalte Temperaturen dient. Dies ist jedoch definitiv bei mir ein Regel-Fall, wenn selbst bei 20 Grad der Heizstab anspringt.

Daher die Frage:
ist meine Anlage falsch eingestellt bzw. hat ein technisches Problem oder ist das beobachtete Verhalten normal?

Die Daten:
Vitocal 200-A (die große 12kW Anlage)
Wassertemperatur Soll: 48 Grad (ist da eventuell zu hoch?)
Heizmodus: Normal (hier gibt es z.B. auch noch Oben und Temp 2)
Heizzeit: 10 Uhr -  23 Uhr

Der Heizstab ist keine Notlösung, er soll immer dann anspringen wenn die WP den Bedarf nicht alleine oder schnell genug decken kann (z.b. nach einem Wannenbad)

 

>>Heizzeit: 10 Uhr -  23 Uhr

Der ersten Einschätzung nach ist um 10 Uhr das  WW so weit abgekühlt, dass die Schwelle  für Hysterese Zusatzheizung (6008) überschritten ist und der Heizstab sofort um 10 Uhr zuschaltet.

 

Du kannst entweder in den nächsten Tagen um 10 Uhr einen Blick auf die WP werfen , oder im Log-buch schauen wann und warum der Heizstab zuschaltet.

Wenn das um 10 Uhr das Fall ist, muss untersucht werden warum der Speicher über Nacht so stark auskühlt, oder ob um 23:30 noch jemand gebadet hat.

 

VG


@qwert089  schrieb:

oder im Log-buch schauen wann und warum der Heizstab zuschaltet.


Wie mache ich das?

S/N der Vitocal am Typenschild suchen oder in der app ablesen.

hier eingeben

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

dort

ServiceAnleitung Vitotronic herunterladen und öffnen.

dann nach Logbuch suchen. das müsste S.  136 sein.

 

Im Handbuch ist auch der von Florian beschriebene Parameter sehr ausführlich beschrieben.

Ich habe mir nun das logbuch angesehen:

 

Ca 2min nach Start der WW Heizung schaltet die Elektroheizung zu. Im logbuch steht hierzu "hoher Bedarf", mehr nicht.

(Wir hatten hierbei übrigens 25 Grad Außentemperatur und der Speicher wurde 4h zuvor letztmalig auf Solltemp gebracht).

 

Interessant ist auch, dass die Elektroheizung nach weiteren 6min wieder abschaltet mit der Meldung "Max temp Sekundärkreis überschritten".

 

Was ist hieraus erkennbar?

Damit sind wir schon mal einen guten Schritt weiter.

 

>>der Speicher wurde 4h zuvor letztmalig auf Solltemp gebracht

Das hört sich nicht gut an. Da hat vermutlich jemand die Zirkulationspumpe in Dauerbetrieb gestellt.

Normalerweise sollte eine WW Ladung pro Tag reichen.

Aktuell geht vermutlich sehr viel Energie über die Zirkulationsleitung an das Mauerwerk verloren.

 

>>Ca 2min nach Start der WW Heizung schaltet die Elektroheizung zu. Im logbuch steht hierzu "hoher Bedarf",

 

D.h dass nach 2 Min die Hysterese  (Kodierung 6008) für die Zusatzheizung unterschritten wird.

Du könntest die Hysterese jetzt einfach um 10 K höher stellen dann schaltet die Zusatzheizung nicht oder später zu und weiter beobachten.

 

Welchen Speicher hast du?

Das Verhalten hört sich nach dem Vitocell 120-E an.

Poste bitte die S/N deines Speichers. Evtl ist der Sensor falsch positioniert oder ein Rohr an der falschen Stelle.

 

VG 

Speicher ist Vitocell 100 V Typ CVAA

Also ein ganz normaler WW Speicher.

 

Dann wäre meine einzige Erklärung, dass zum Zeitpunkt wo die  Zusatzheizung zuschaltet, die WW Bereitung vorher per Zeit Programm mehrere  Stunden deaktiviert war.

Als die WW Bereitung per Zeit Programm dann wieder freigeben wurde, war die Hysterese von  6008 überschritten und die Zusatzheizung  hat zugeschaltet.

Danke soweit für die Erläuterung.

 

Eine Frage hierzu: ist aus den Logbuch Meldungen erkennbar ob die Elektro-Heizung zugeschaltet hat weil

a) Parameter 6008 (Hysterese Zusatzheizung, steht aktuell auf 10K)

b) Parameter 600D (Temperaturanstieg je h, steht aktuell auf 30K)

der Auslöser war.

 

 

 

 

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Zum Test stelle doch mal 600D auf 5K und beobachte das dann eine Woche.

 

VG 

Hallo fragender1234,

 

das ist aus dem Logbuch nicht erkennbar, aus welchem Grund die Zusatzheizung eingeschaltet hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren