abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G Mindestvolumenstrom Sekundärpumpe unterschreiten

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Anfang des Jahres eine Vitocal 200-G mit 10KW im Einsatz.

Leider haben wir aktuell noch das Problem, dass wir durch ungünstig verlegte und dimensionierte Steigleitungen zu den HKVs nur ca. 0,9m3 Durchfluss hinbekommen. Der Heizkreis und Sekundärkreis ist durch eine Hydraulische Weiche entkoppelt. Die Sekundärpumpe haben wir bereits auf den Mindestvolumenstrom eingestellt. Allerdings Taktet die Wärmepumpe immer noch sehr häufig.

 

Daher stellt sich mir die Frage, ob man nicht doch noch etwas am Volumenstrom der Sekundärpumpe verändern könnte.

 

Was würde denn generell passieren, wenn der Mindestvolumenstrom unterschritten wird?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

3 ANTWORTEN 3

Hallo andreas9488,

 

wenn der Mindestvolumenstrom unterschritten wird, wird das Kältemittel im Verflüssiger nicht mehr ausreichend gekühlt und es kommt zu einer Hochdruckabschaltung. Die Abnahme der Heizkreise muss minimal größer sein als das, was die Wärmepumpe liefert. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu einem Taktverhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Das bedeutet aber dann, dass wenn mein Heizkreis 700L in der Stunde Durchfluss hat, müsste ich die Sekundärpumpe auch auf ca. 700L pro Stunde einstellen.

 

Jetzt ist nur die Frage, laut technischer Daten ist der Nennvolumenstrom 1710L pro Stunde. Kann ich dann einfach per Dreisatz den Prozentwert errechnen?

 

Viele Grüße

Andreas

Du kannst einfacher an die Sache rangehen. Da deine Wärmepumpe einen fixspeed-Verdichter hat, kannst du dich an der Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf orientieren. Die Spreizung sollte zwischen 5 und 9K liegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren