abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 Aussentemperatursensor nach >24 Stunden Laufzeit negativ

Hallo Vissmann Community bei meiner Vitocal 200 ist regelmässig nach enigen Stunden Laufzeit die Aussentemperatur im Display negativ dies beobachte ich seit einigen Monaten und auch im gesamten Winter. Aktuell bei 20 Grad Aussentemperatuir sagt der Aussensensor es hätte  -11 Grad.
Wenn die Vitocal neugestartet ist stimmt schlagartig die Aussentemperatur für Stunden bevor es plötzlich  wieder von vorne los geht. Mit allen negativen Konsequenzen Abtauen im Sommer, Vorlauftemperatur wie im Winter, unnötige Start des Verdichters. 
Alle 24 Stunden die Heizungssteuerung neu starten kann doch nicht die Lösung sein. 
Aussensensor ist bereits getauscht. Steuerleitung durchgemessen.  Was kann ich noch machen vielleicht gibt es die Möglichkeit den Sensor auf einen anderen I/O Eingang zu legen und neu zu konfigurieren oder ein hilft ein Firmwareupdate. Anlage hängt am Kommunikationsmodul.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Betatest,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

leider ist das Problem weiterhin zeitweise vorhanden - siehe auch das Aussentemperaturlogging der aktuellen Woche aus der App im Anhang. Wenn ich es am Display mitbekomme starte ich die Heizung neu und es funktioniert für einige Zeit wieder.

 

Gruß

KlausScreenshot_20230704-192609.png

Ich gehe davon aus, dass hier die Regler- und Sensorleiterplatte einen Defekt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren