abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Active Cooling springt nicht an

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem, welches schon in einigen anderen Threads diskutiert wurde - Active Cooling springt nicht an  - und würde gern mal die Einstellungen unserer Wärmepumpe durchgehen.

 

Gerät: Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16. Wir haben einen Kältepufferspeicher im Keller und im Haus 5 Fancoils. Fußbodenheizung funktioniert einwandfrei, den Heizkreis habe ich jetzt auf Abschaltbetrieb gesetzt und den Kühlkreis SKK auf Kühlen und Warmwasser. Habe die letzten 2 warmen Tage (Außensensor hat über 30 Grad angezeigt) mal dafür verwendet die Fancoils zu testen. Leider springt das Active Cooling nicht an, die Fancoils verbreiten nur ein warmes Lüftchen. Die Freigabe für das Active Cooling habe ich in der Konfiguration aber schon erteilt.

 

Im Servicemenü habe ich mal den Testlauf für den Kühlkreis gestartet. Funktioniert einwandfrei. Verdichter springt an, Wärmepumpe schaltet auf Kühlung und die Vorlauftemperatur geht unter 15°

 

Nachfolgend mal die Parameter, die ich so finden konnte. Traue mich nicht da so ohne weiteres dran rumzuspielen 🙂

 

7000 2

7002 180
7003 40
7004 40
7010 0
7019 0
700A 0
700D 1
7011 0
7012 2
7013 8
7014 4
7018 1000
7015 4
701A 0
Vitocom 100 0
701B 0
7200 0
7100 3
7101 4
7102 150
7103 190
7104 0
7105 0
7106 0
7107 10
7110 0
7111 12
7109 1
7116 0
7117 0
7118 10
71FE 1
730E 300
7311 100

 

Würde mich sehr über Input freuen.

kaeltekreis.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

der Techniker war gestern da. Die Lösung hat sich dann als recht einfach herausgestellt:
Die Minimale Vorlauftemperatur war auf 19° eingestellt  - macht für Kühlung über die Fußbodenheizung Sinn um Probleme mit dem Taupunkt zu vermeiden, aber wir kühlen ja mit Fancoils.

 

Ist jetzt auf 15° eingestellt und nun läuft es. 

 

Der Fühler am Kältepufferspeicher wird in unserem Setup nicht benötigt und ist deswegen nicht angeschlossen.

 

LG,
Björn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo zimmerbj,

 

von deinen Einstellungen her würde ich sagen, dass der Kühlbetrieb starten muss. Bitte poste einmal je ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du für ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei die Anlagenübersicht.

Wir haben Fancoils von Daikin, kann es sein, dass das Einschaltsignalg nicht gesendet wird? Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu testen?

anlagenuebersicht1.jpg

anlagenuebersicht2.jpg

 

LG,
Björn

Funktioniert das Kühlen, wenn du die Wärmepumpe mal mittags, wenn es warm ist, neu startest?
Wo (an welchem kontakt) sind denn die fan coils angeschlossen?

Neustart hat leider nichts gebracht.

Ich konnte nicht 100% herausfinden wo die Fancoils angeschlossen sind, zuviele Kabel 🙂

Aber ein Relais klickt an der Anlage wenn man einen der Fancoils an/aus schaltet.

Ich hab inzwischen mit einem Techniker unserer Viessmann Niederlassung telefoniert und einen Termin für Dienstag bekommen. Falls ich vom Techniker den Fehler erfahre, werde ich mich hier noch mal melden.

 

LG,
Björn

Hab jetzt aber doch nochmal geschaut, weil es mir keine Ruhe lässt.

 

Da hängt ein Kabel mit der Aufschrift "Puffer Fühler" (siehe angehängtes Bild) lose herum. Hab mir mal die Mühe gemacht und es im Kabelwirwarr vom Gerät durch die Kabelkanäle zum Kühlpufferspeicher zurückzuverfolgen (zweites Bild).

 

Könnte es evtl. daran liegen? Wo müsste ich den Fühler an der Platine anschließen?

 

fMYQ4-os.jpeg

qHDQ_IjU.jpeg

qHDQ_IjU.jpeg

Der muss eigentlich auf F16. Dort hast du vermutlich einen Raumsensor dran. Die Regelung des separaten Kühlkreises kann aber nur nach einem Regeln. Entweder nach der Puffertemperatur oder der Raumtemperatur. Teil mir bitte mal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Herstellernummer: 7733738003280128

 

Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Anlage nach dem Pufferspeicher geregelt werden. Raumtemperatursensoren haben wir keine  - bzw. nur für die Heizung in jedem Raum einen am Thermostat.

 

Wäre F4 ein Kandidat? In der Serviceanleitung steht "Puffertemperatursensor"

An F6 steckt der Temperatursensor für den Warmwasserspeicher.

F16 geht zu einer Baugruppe darüber.

Nein, nicht an F4. F4 ist der normale Heizwasserpufferspeicher. Du hast aber einen separaten Kühlkreis. Wenn dort nach dem Speicherwert geregelt werden soll, dann muss dieser an F16 angeschlossen werden. Wo geht denn F16 genau hin?

 

Viele Grüße
Flo

LbJkjrp4.jpeg

F16 geht da durch und dann hoch ins Haus. Ab Kellerdecke kann ich das Kabel dann leider nicht so ohne weiteres verfolgen.

 

Kann die Temperatur im Kältepufferspeicher auch über die Vor/Rücklauftemperatur gemessen, bzw. geregelt werden? Es erscheint mir schon seltsam, dass der Sensor vom Speicher nicht angeschlossen ist.

 

Naja, ich glaube ich warte mal den Techniker am Dienstag ab und bombardiere ihn mit Fragen  - derweil Nachts schön durchlüften und zur Abkühlung in den Keller 😉

 

LG,
Björn

Bitte halte mich in jedem Fall auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

der Techniker war gestern da. Die Lösung hat sich dann als recht einfach herausgestellt:
Die Minimale Vorlauftemperatur war auf 19° eingestellt  - macht für Kühlung über die Fußbodenheizung Sinn um Probleme mit dem Taupunkt zu vermeiden, aber wir kühlen ja mit Fancoils.

 

Ist jetzt auf 15° eingestellt und nun läuft es. 

 

Der Fühler am Kältepufferspeicher wird in unserem Setup nicht benötigt und ist deswegen nicht angeschlossen.

 

LG,
Björn

Hallo Björn,

 

danke für die Info und prima, dass es jetzt läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren