abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Heizkreispumpe läuft durchgehend

Guten Abend zusammen,

 

seit kurzem bewohnen wir unser neues Haus (KFW 40) mit FBH und einer Vitocal 200-S für Warmwasser und Heizung.

Nun läuft die Heizung seit Kurzem und mir ist aufgefallen, dass die Heizkreispumpe ohne Unterbrechung läuft (teils stört auch der "Lärm"), egal wie ich die Regler in den Räumen drehen und auch wenn alle Stellmotoren/Ventile zu sind. In einem anderen Beitrag habe ich für eine andere Heizung die Antwort gelesen, dass die Heizkreispumpe bei -4°C zur Außentemperatur immer läuft.

Wenn die Heizung jedoch auf 20 Grad (nur ein Heizkreis) eingestellt ist, läuft die Pumpe doch von ca. Oktober bis April 24/7 durch....ist das richtig? Verbraucht sie dadurch nicht Strom "ohne Ende"?

 

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

46 ANTWORTEN 46

Hallo Bennedetto,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

diese ist:

Vitocal 200-S

7727496101659121

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Hallo Flo, Hallo Bennedetto,

 

das exakt gleiche Symptom liegt bei unserer Anlage auch vor. Unerträglich 24/7! 

Wir wohnen seit ca. zwei Wochen in unserem KFW40 Niedrigenergie Neubau und sind mit diesem Lärm aus dem Technikraum konfrontiert (Geräusch im ganzen Haus hörbar).

 

@Flo_Schneider 

Die Seriennummer unseres Produktes: 7727502101903123, Vitocal 200-A.

 

Vielleicht kann hier jemand Abhilfe schaffen via Remote-Funktion (vitoconnect)?

 

Viele Grüße

Daniel 

Hallo Bennedetto, hallo Daniel

 

bitte entschuldige, dass ihr hier erst jetzt wieder eine Antwort erhaltet. 

 

Was die Geräusche der Umwälzpumpe betrifft, so muss dies unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden. Zum Einen, ob das Geräusch der Pumpe selbst wirklich zu laut ist und zum Anderen, ob die Geräuschübertragung das Problem ist. Im letzteren Fall müssen die Schallentkopplungen der Rohrleitungsbefestigungen überprüft werden und sollte es sich um den ersten Fall handeln, muss geprüft werden, ob ein Pumpendefekt vorliegt. 

 

Ansonsten ist es so, dass die Umwälzpumpe läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Über den Parameter 7319 kann eine Taktrate eingestellt werden, bei der vorgegeben wird, wie häufig die Umwälzpumpe dabei einschaltet. Der Anteil der Laufzeit gegenüber der Pausenzeit erhöht sich linear im Temperaturbereich von +10°C bis -10°C, ab welchem die Pumpe dauerhaft in Betrieb ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

bei unserer Anlage wurde die Pumpe erneuert. Das Ergebnis ist ein tatsächlich viel ruhigeres Laufverhalten der Inneneinheit.  

In Folge gibt es ein neues Symptom: der Verdichter startet noch öfter als vorher. Aktuell ca 80mal in 24Std. Vorher grob 60mal in 24Std.  In Summe 2.011 Versichterstarts bei gerade einmal 354 Betriebsstunden… demnach Takt von ca 10Min….

 

@Flo_Schneider hast Du eine Idee?

 

viele Grüsse

Daniel 

094E45B3-2EBC-46C3-B311-0F06D85894B7.png

@Flo_Schneider  evtl sind folgende Angaben wichtig: 

.kfw40 Einfamilienhaus (Holzständer)

.155qm, ohne Keller 

.FBH im kompletten Haus

 

 

140594F9-067F-48B9-A8A2-916DAA9EC014.jpeg

Du solltest die Heizkennlinie dringend einmal anpassen.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

danke für Deine schnelle Reaktion. Der Viessmann Techniker hatte die Kennlinie auf 0.4 Neigung & Niveau 0 bei Soll 20grad eingestellt. 

ich habe nachjustiert auf 21 Grad Raumtemperatur Soll bei 0,2 Neigung & Niveau 0.

Die ERR sind alle offen, bis auf Schlafzimmer. 

Wie kann ich ansetzen, um eine Lösung zu finden? Hast Du eine Idee? 

viele Grüße

Daniel 

 

 

Kannst du einmal einen Aufheizvorgang auf Video festhalten und hier einstellen? Dabei bitte auf die Anlagenübersicht wechseln. ("?"-Taste gedrückt halten).

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider anbei Bilder.
iPhone Video klappt leider nicht hochzuladen…

A474CB15-A14E-4574-BFE1-A1868157E4B2.jpeg
9C5083AA-E06D-40D4-82CB-5B50568BAA7B.jpeg
5241FAC9-1FB2-46A8-A58D-E8B68B648FFE.jpeg
B6FFD6CF-339A-48BB-B71E-7D8B5D02FE16.jpeg
C1AEAFA0-2EB7-4418-B3E3-7E2D12330921.jpeg

Danke, allerdings läuft die Anlage da gerade nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider anbei ein neuer Versuch... Warmwasserbereitung gestartet

Danke, da passt was nicht. die Vorlauftemperatur ist 3K niedriger als die Rücklauftempertaur. Im Abtauprozess ist sie nicht. Achte mal drauf, ob dies weiterhin so ist. Wenn ja, dann muss die Anlage geprüft werden. Eventuell hängt das 4-Wegeventil im Kältekreis.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Ferndiagnose. Ich geb’s an den Heizungsbauer weiter

Wenn es eine 200-A ist und die Vorlaufzemp. kleiner ist wie die Rücklauftemp. wird wohl an der Ausseneinheit Beidens vertauscht sein. Dies kann dein Heizungsbauer mal testen. Sowas kann passieren.

Hallo @Flo_Schneider,

 

Bei meiner Vitocal 200-S (Serial Nummer siehe Foto) läuft die Heizkreispumpe ebenfalls permanent. Selbst bei einer Außentemperatur von 20°C. Man hört wie das Wasser der Fußbodenheizung bei geschlossenen Heizungsventilen permanent über das Überstromventil fließt. Dabei entstehen die typischen Strömungsgerüsche die wirklich unangenehm sind! 

Der Parameter 7319 steht in der Codierebene1 auf 0. Leider weiß mein Fachbetrieb nicht auf welchen Wert der Parameter optimaler Weise eingestellt werden muss. Wie ermittelt man den korrekten Wert? Liegt es überhaupt an diesem Parameter das meine Heizkreispumpe permanent durchläuft? Oder gibt es noch einen weiteren Parameter der kontrolliert werden sollte?

Können Sie mir gegebenenfalls einen Erfahrungswert nennen? Kann eine falsche Einstellung die Anlage beschädigen? 

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

Gruß 

Sebastian 

20221103_190522.jpg

Hallo Sebastian, 

 

bei 20°C Außentemperatur sollte die Pumpe nicht mehr laufen. Mach mal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn dies der Fall ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Ansonsten läuft die Pumpe, wenn die Heizgrenze unterschritten ist. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Über den Parameter 7319 wird die Anzahl der Zyklen eingestellt, wie oft die Umwälzpumpe in 24h ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit je Zyklus ist, ist von der Außentemperatur abhängig. Der Bereich geht dabei von +10°C und größer sowie bis zu -10°C und kälter. Bei +10°C und größer ist das Verhältnis von Ein- und Ausschaltzeit bei 1/4 und ab -10°C liegt ein Dauerlauf vor. Dazwischen ist das Verhältnis linear. Bei der Auswahl der Zyklenanzahl muss darauf geachtet werden, dass daraus kein Taktbetrieb des Verdichters entsteht. Deshalb ist es ratsam, erst einmal die Anlage vorab zu beobachten und perfekt einzustellen. Anschließend sollte man sich dann der Zyklenanzahl zuwenden, da dann sofort bemerkt werden kann, ob die Einstellung kontraproduktiv ist oder nicht. 

Hinweis: Bei Einstellwert „0“ ist der getaktete Betrieb ausgeschaltet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

erstmal vielen Dank für deine zeitnahe Abtwort. Leider war es in den letzten Tagen nicht mehr so warm bei uns. Aber ich habe die Funktion der Regelung über die Heizgrenze überprüft, indem ich die Wohlfühltemperatur mit der Außentemperatur gleich gesetzt habe. Dann stellt sich die Heizpumpe, wie gewollt?, ab. 

Wenn ich es also richtig verstehe, ist es eigentlich gewollt, daß die Heizkreispumpe läuft sobald die Heizgrenze unterschritten wird, obwohl eigentlich kein Bedarf für Fussbodenheizung oder Brauchwasser Aufbereitung besteht?

Wird bei der Regelung der Heizkreispumpe die Überprüfung der Vor- und Rücklauftemperaturen mit einbezogen? Sprich wenn die Temperaturen relativ nah bei einander liegen, schaltet sich die Pumpe ab? Hintergrund der Frage ist, das ich das Gefühl habe das die Heizkreispumpe permanent durchläuft, auch wenn eigentlich alle Raumthermostate geschlossen und das Brauchwasser ebenfalls auf Temperatur ist.

Die Pumpe läuft wirklich Tag und Nacht durch. Müsste sich diese nicht abschalten wenn kein Bedarf da ist? Auch wenn die Heizgrenze, bezogen auf die Außentemperatur und der eingestellten Wohlfühltemperatur, den Status Heizen aktiv setzt? 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße 

Sebastian 

Im Anhang noch ein paar Bilder der Anlagen Übersicht.

20221104_155345.jpg
20221104_153102.jpg
20221104_155337.jpg
20221104_153108.jpg
20221104_155350.jpg

@Flo_Schneider : Können Sie sich das Thema nochmal anschauen? 

 

Danke

Die Pumpe läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. Denn nur darüber wird auch erkannt, ob der Heizkreis Energie benötigt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo in die Runde, ich habe eine relatierte Frage:

 

Ich habe eine seit vergangene Woche eine

Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08

(7727864112721128)

 

Auch hier läuft die Heizkreispumpe rund um die Uhr. Und das erzeugt nervige Strömungsgeräusche, die insbesondere im Schlafzimmer zu hören sind. 

 

Frage: Was kann man da tun? Ich habe verstanden, dass die Heizkreispumpe Standard immer an  - es sei denn, draußen ist es warm. Was ja im Moment nicht der Fall ist. 

 

In dem Zusammenhang: Wenn die Pumpe immer ansteht - was verbraucht die dann an Strom. Ich lese häufig von 75 W, das wären 1,8 kWh pro Tag. Wenn die 200 Tage ansteht wären alleine diese Pumpe 10% des Jahresverbrauches eines Durchschnittshaushalts. Ist das so? Und kann man das etwas dran machen? 

 

Ich habe die Heizkurve noch nicht optimiert, wir fahren aber schon recht niedrig (32 C bei 0 C außen). Vorlauf und Rücklauf liegen selten mehr als 2 C auseinander. Macht es da Sinn, die Pumpenleistung deutlich zurückzuschrauben und mit etwas größerer Spreizung zu fahren, ggf. ganz leicht erhöhter Vorlauftemperatur?

 

Beste Grüße

Hallo Algan,

 

die maximale Drehzahl der Sekundärpumpe muss so eingestellt werden, dass sie unter maximaler Leistung der Wärmepumpe den notwendigen Volumenstrom erreichen kann. Wie sind denn an deiner Anlage die Parameter 7340, 7341, 7342 und 7343 eingestellt? Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

Danke für die Antwort: 

7340: 2

7341: 60

7342: 100

7343: 40 (war ursprünglich 85, habe ich zurückgedreht). Das hat strömungsgeräuschmässig mächtig Unterschied gemacht. 

Die Spreizung ist jetzt etwa 4 - 5 K

Macht das Sinn?

Beste Grüße

 

Kannst Du kurz erklären, was die Bedeutung von 7341 ist? Geht die 40% in 7343 dann? Dem Geräusch zu urteilen, machen auch 45 und 40 einen Unterschied. 

Was bedeutet 7340? Ich lese, dass es da eine Drehzahlregelung gibt. Stimmt das? Auf was regelt die dann?

 

 

 

Danke, die Einstellungen bedeuten bei deiner Anlage folgendes:

 

7340: 2 - Betrieb mit fest vorgegebener Drehzahl: Ansteuerung über PWM-Signal

7341: 60 - min. Drehzahl

7342: 100 - max. Drehzahl 

7343: 40 - Nennleistung der Sekundärpumpe - Nach dem Einschalten des Verdichters wird die Sekundärpumpe mit dem eingestellten Wert angesteuert.

 

Du kannst einmal bei 7340 eine 3 einstellen, dann wird auf eine feste Temperaturdifferenz geregelt. Die Differenz dafür wird über 7347 vorgegeben. Dementsprechend solltest du auch die Einstellungen der Sekundärpumpe anpassen. 

 

Wichtig ist, dass die Differenz auf maximaler Leistung nicht größer als 9K wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren