abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S als Alternative für VITOCAL 250-A

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu in der Community und habe ein Problem bei der Auswahl einer neuen Viessmann Luft-/Wasser-Wärmepumpe.

 

Laut Energieberater soll die Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Nennleistung von 12,1 kW, davon ca. 8,5 kW Wärmepumpe + 3,6 kW el. Heizstab haben. Die Auslegung der Vorlauf-/Rücklauftemperatur soll 48°C/38°C betragen.

Mein Heizungsbauer hat mir nun die VITOCAL 250-A  Typ AWO-E-AC-AF 251.A10 angeboten. Nun habe ich in der Installationsanleitung gelesen, das aufgrund des Kältemittel R290 (Propan) ein Schutzbereich (wegen leicht entflammbar) einzuhalten ist. Aufgrund der baulichen Situation ist der einzigste Aufstellungsort der Ausseneinheit somit nicht möglich (da im Schutzbereich Fenster sind!).

 

Da die Fachhandwerker sich aufgrund der Marktsituation wenig bis gar keine Zeit nehmen/haben, meine 

Frage hier im Forum: Wäre die Split Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S Typ AWB-M-E-AC-AF 201.E10 2C eine Alternative unter Beachtung der benötigten Heizleistung (s.o.)?

 

Die Vitocal 200-S verwendet als Kältermittel R32, somit entfällt der Schutzbereich und da die Ausseneinheit  kompakter und leiser ist, wäre sie optimal am geplanten Aufstellungsort!

Vielen Dank für Eure Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Die optimale WP-Leistung wird folgendermaßen berechnet:

Über eine entsprechende Berechnung nach DIN (Wohnfläche, Dämmungszustand, Fensterfläche u.s.w. 

Oder über durchschnittlichen Ölverbrauch oder Gasverbrauch im Jahr. Das währe das genaueste. Da hier alle Einflüsse des täglichen Lebens mit drinnen sind.....

 

Eine WP muss, damit sie ihre Arbeit optimal verrichtet in etwa 80-85% der Heizlast ausgelegt werden.

Bei 12,1kW Heizlast sind das 9,7 kW.