abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 Warmwasser Vorlauftemperatur zu hoch

Guten Abend liebe Comunity, 

Heute habe ich zum ersten Mal durch die WP richtig WW erzeugen lassen. Bislang wurde das nur bei der IBN durch den Viessmann-Service 1x getestet und dann wieder abgestellt. Die Warmwasser Solltemperatur habe ich mit 40° recht kühl eingestellt. Die WP hat ihren Job recht schnell erledigt, was aber auch daran lag, dass die Vorlauftemperatur mit 56° sehr hoch war. Leider geht dabei, wie allerseits bekannt die Effektivität der WP den Bach runter. Woran kann das liegen? In den freien Einstellungen habe ich keine Optionen gefunden die darauf Einfluss haben könnten. Welche Parameter beeinflussen die Vorlauftemperatur fürs WW?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für Fremdspeicher geben wir eine Mindestwärmetauscherfläche von 0,3m² pro kW Nennwärmeleistung beim Betriebspunkt mit der höchsten Primäreintrittstemperatur vor. Mit dieser Berechnung wird auch bei hoher Primäreintrittstemperatur das vorzeitige Ausschalten der Wärmepumpe vermieden, z.B. im Sommer.

 

Eine Servicehotline für Anlagenbetrieber haben wir nicht. Diesbezüglich kannst du hier alles Fragen stellen. Dein Fachbetrieb  bzw. dein Bekannter kann aber unsere Servicehotline für Fachbetriebe nutzen, wenn er Fragen hat.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

@Flo_Schneider kannst du mir hier weiterhelfen? Ich finde selbst keinen Lösungsansatz und mit einer Vorlauftemperatur von fast 60° erwärme ich das Wasser absolut ineffektiv. Witzigerweise gibt mir die Energibilanz eine JAZ für Warmwasser von 3,3 an. Das kann aber nicht im Ansatz sein.

Hallo RobG,

 

wie sind denn die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperaturen im Vergleich zur Warmwassertemperatur? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

20220224_202853.jpg

 WW-Soll ist bei lediglich 40° eingestellt.

Als die WP heute Abend mit der Warmwasserbereitung gestartet hat, zeigte der Sensor noch 33° an. 

Die Vorlauftemp. im Sekundärkreis hat sich dann innerhalb von 10min auf  57° hochgeschraubt. Der Rücklauf liegt ~5° unterhalb des Vorlaufs. 

Ich bin etwas ratlos...

Also hast du eine Sekundärtemperatur von 57/52°C bei einer Speichertemperatur von 40°C? Ist der Warmwasserspeicher ein Bestandsspeicher oder ist dieser auch neu?

 

Viele Grüße
Flo

Der Warmwasserspeicher ist auch neu.

 

https://www.heizungsdiscount24.de/speichertechnik/200-liter-hd24-solarspeicher-emaillierter-warmwass...

 

Am oberen Tauscher ist ein wasserführender Kamin angeschlossen. Mit diesem mache ich jetzt gerade mein WW um zu hohe Kosten der WP zu vermeiden. Aber auf Dauer und ab Frühling kann das natürlich nicht die Lösung sein.

Der Sensor sitzt auf Höhe des Einlaufes der WP

Wenn der Speicher komplett durchströmt wird, dann kann es nur an der Wärmetauscherfläche liegen. Bei Wärmepumpen kann nicht jeder Speicher eingesetzt werden. Hier solltest du dich mit deinem Fachbetrieb auseinandersetzen, der die Anklage geplant hat.

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es keine Möglichkeit die Vorlauftemperatur zu begrenzen? Was veranlasst denn die WP die Temperatur so hoch zu treiben?

Die Warmwasserbereitung muss so schnell wie möglich beendet werden, damit die Anlage genügend Zeit für den Heizbetrieb hat. Hier solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, welcher für dich die Anlage geplant und installiert hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe aber einen sehr großen und ausreichend dimensionierten Puffer für die Heizung. Die WW-Bereitung kann also etwas Zeit bekommen. Bitte beantworte doch einfach meine Fragen.  Über welche Parameter kann ich die Vorlauftemperatur beeinflussen? Im Heizkreis geht das doch auch. 

Welche äußeren Einflüsse gibt es? Wenn es darum geht, dass die Heizung so schnell wie möglich wieder bestückt werden muss, dann müsste es ja anhand der Außentemperatur Unterschiede geben. Ob 0° oder 10° Außentemperatur .. er geht immer auf 67° Vorlauf.

Bevor ich mit meinem Heizungsbauer ins Gericht gehe, möchte ich das Thema verstehen. Und ich möchte vermeiden, dass der Puffer getauscht werden muss. Meine Baustelle ist gerade abgeschlossen und gereinigt. 

Du kannst die Vorlauftemperatur für die Warmwasserbereitung nicht beeinflussen. Hier sollte als erstes mal geprüft werden, weshalb dieser Temperaturunterschied so enorm ist. Die Wärmetauscherfläche war eine Vermutung. Es kann aber auch ein hydraulisches Problem vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe gerade einen Verdacht, dem ich versuche nachzugehen. 

Im Anlagenschema Code7000 ist der Wert 4 eingetragen. 

Ich habe einen Heizkreis mit Mischer und einen WW-Speicher... laut Serviceanleitung müsste der Bit-Schlüssel dann 2+16=18 sein, oder?

Kann es daran liegen?

Wenn es an der Tauscherfläche liegen sollte, ist die Fläche dann zu gering? Also der Rücklauf zu heiß? Oder ist es genau umgekehrt? Der Rücklauf ist schon zu kalt und die WP pumpt immer heißer weil sie denkt das Wasser wird nicht warm?

4 ist korrekt. Vorlauf und Rücklauf sind im Vergleich zur Warmwassertemperatur zu heißt. Hier kann ich nur nochmal darauf hinweisen, dass du dich an deinen Fachbetrieb wenden solltest. Dieser muss es prüfen und ist dir gegenüber auch gewährleistungspflichtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay... Das Vor- und Rücklauf zu heiß ist, weiß ich auch. Ich versuche ja die Ursache finden.

Durch welchen Wert wird die WP veranlasst die Temp. so hoch zu fahren?

Ist das die Differenz von Vor- zu Rücklauftemp.?

Dann kann ich gucken welche Bestandteile der Anlage Einfluss auf diesen Wert haben um den Fehler dann einzugrenzen. 

Hydraulisch ist der WW-Speicher genau so angeschlossen wie der Pufferspeicher. Nur halt über einen Wärmetauscher und über die eigenen Anschlüsse an der Inneneinheit.

Die Leistung wird über die Differenz von Vorlauf- zur Speichertemperatur vorgegeben. Weshalb willst du deine Anlage nicht durch deinen Fachbetrieb überprüfen lassen, welcher sie geplant hat? Du hast darauf schließlich Gewährleistung.

 

Viele Grüße
Flo

  • In Ermangelung von örtlichen Unternehmen mit Kapazität nicht erst in drei Jahren, habe ich mit einem bekannten allein kämpfenden Heizungsbauer zusammen gearbeitet. Wir haben anhand der Viessmann-Unterlagen die Anlage mehr oder weniger gemeinsam konzipiert und er wird da relativ Ahnungslos sein, so lange ich ihm keinen konkreten Fehler benennen kann. Gewährleistung hin oder her.

Wo steht denn beschrieben, wie ich den Speicher richtig auslegen? Volumen zu Tauscherfläche zu Leistung WP etc.?

Gibt es die Möglichkeit kurz einmal zu telefonieren?

Für Fremdspeicher geben wir eine Mindestwärmetauscherfläche von 0,3m² pro kW Nennwärmeleistung beim Betriebspunkt mit der höchsten Primäreintrittstemperatur vor. Mit dieser Berechnung wird auch bei hoher Primäreintrittstemperatur das vorzeitige Ausschalten der Wärmepumpe vermieden, z.B. im Sommer.

 

Eine Servicehotline für Anlagenbetrieber haben wir nicht. Diesbezüglich kannst du hier alles Fragen stellen. Dein Fachbetrieb  bzw. dein Bekannter kann aber unsere Servicehotline für Fachbetriebe nutzen, wenn er Fragen hat.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen und vielen Dank.

Dann werde ich mal rechnen, ob es an der Tauscherläche liegt. 

Okay.. der Wärmetauscher ist eindeutig zu klein. Wenn ich einen Hygienespeicher einsetze und nicht über einen WT gehen muss, dürfte sich das Problem dann hoffentlich erledigt haben. Sehe ich das richtig? Gibt es bei der Auswahl bzw. Dimensionierung des Hygienespeichers etwas zu beachten?

 

Der Speicher muss für ein Wärmepumpensystem geeignet sein. Gerade weil Wärmepumpen nicht so schnell wie zum Beispiel ein Gaskessel nachheizen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo RobG,

ich habe auch das Problem, dass man die Vorlauftemperatur (sekundär zw. Wärmepumpe und Speicher) nicht einstellen kann, bei mir betrifft es auch Heizung. Wenn der Speicher von 29 auf 34 Grad aufgeheizt wird, dann nicht er VL-Temperaturen von über 50 Grad. 

Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß,

WolfT

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Guten Morgen, 

Die Lösung bestand darin den Speicher zu tauschen. Die Oberfläche des Wärmetauschers war zu klein. 

Grüße 

Vielen Dank.

Wie sieht jetzt deine VL-Sekundärtemp aus wenn er Heizwasser aufwärmt? Hat sich dein Volumenstrom stark geändert?

 

Bei mir läuft VL-Sek von 45 auf 54 Grad hoch um Heizpuffer von 27 auf 32 Grad zu bringen, also 18..22 Grad mehr als im Speicher. 

WolfT_0-1705995009533.png

Den dramatischen Effekt auf Cop sieht man ja hier. 20 Grad mehr bedeutet grob eine Halbierung des COP.

 

WolfT_1-1705995413221.png

 

  

 

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom
Top-Lösungsautoren